Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Hauyn

<< < (5/6) > >>

McSchuerf:
Hallo thotie,

es ist auch schon vor meinem Artikel allen bekannt gewesen, dass 'In den Dellen' (heute: Grube Zierovski) die wirklich guten und auch weltbesten Hauyne vorkommen und nicht am Wingertsberg. Dort findet man heutzutage kaum noch welche..wir hatten dort nur großes Glück gehabt, überhaupt auch Hauyne am Wegesrand zu finden.. ;)

Gruß Peter

thothie:
 Das kann ja sein Peter,

allerdings liegt der Fundort gerade mal 200 m vom Wingertsberg entfernt und bei min max steht glaube ich überhaupt nichts zur Paragenese von "In den Dellen".
Jedenfalls sind alle Mineralien , die ich "In den Dellen" gefunden habe typisch für Wingertsberg und ich glaube, die Fundangabe Wingertsberg kann nicht so falsch sein, immerhin befindet sich die"neue Fundstelle" unmittelbar in seiner Peripherie.

McSchuerf:
Wingertsberg und 'In den Dellen' sind zwei unterschiedliche Steinbrüche mit entspr. Bims-und Ascheschichten, etc... Ich denke, dass die Unterschiede in meinem Artikel deutlich herausgestellt wurden. Und dass MinMax mal aktualisiert werden müsste, ist auch unbestritten, denke ich..

..es ist aber richtig, dass man vom Wingertsberg aus sogar nach einem ordentlichen Fußmarsch den Steinbruch Zierowsi erreichen kann..so geschehen durch mich in diesem Jahr... (insofern ja zu 'in der Peripherie').

Gruß Peter

thothie:
 ???

Ordentlicher Fußmarsch? Ich sprach von 200 m , nicht von 20 km.

;D

Kev:
AAAAALLLLLLLSSSSOOOOOOOOOO......

die wingertbergwand ist definitiv 2-3 km weg von der grube in den dellen.... wenn nicht noch mehr.....

ich kann hier dem Peter nur bepflichten, daß dunkelblaue Hauyne im Wingertsberg nicht zu finden waren.....
hellblaue ja, aber die waren "bröseliger" , wie sich mein sezierversuch ergeben hat.....

die dunkelblauen Hauyne sind wesentlich besser und somit auch wesentlich interessanter zum schleifen....

und vor allen dingen auch größer....

warum das so ist, da sollten wir vielleicht die meterologen, die derzeit beim vulkan-ausbruch dienst hatten
einmal befragen....
hat vielleicht auch was mit dem wind zu tun, der in dieser zeit wehte....

da der Wingertsberg selber schon mehrere hunderte quadratmeter groß ist, kann man hier nicht wirklich von einer
nachbarschaft zu dem steinbruch in den dellen erklären.....

dazwischen gibt es wohl noch einen anderen steinbruch, dessen zuweg ich aber selber noch nicht finden konnte...

wenn ich mehr auskundschafte, werde ich euch gerne davon erzählen.....

herzlichst
eure Kev  :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln