Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Hauyn

<< < (2/6) > >>

McSchuerf:
Hallo Kev,

wie hieß denn nochmal der sehr hilfsbereite und nette Mendiger Hauynsammler und Fliesenleger Horst mit Nachnamen (den wir dort kennengelernt haben?) Der kann doch Heiko hier sicher auch weiter helfen..?.. ;D :D..evtl. könntest Du Heiko per PN seine Adresse mitteilen?.. :)

..die neue Bezeichnung: 'Grube Zierovski' ist übrigens den meisten noch als Steinbruch 'In den Dellen' bekannt.. :)..aber das habe ich ja auch in meinem Bericht stehen.. ;)

Lieben Gruß Peter

uwe:
Ganz interessant, was die Insider so über den Hauyn wissen. Eine Frage von meiner Seite: kann man die Hauyne auch in unbeschädigten Kristallen auf der Matrix finden, beispielsweise in einer Blase, oder kommen die nur eingewachsen vor und sind beim Aufschlagen der Brocken gebrochen ?

Über den Wert eines Minerals sagt man ja berechtigt: "Eine Stufe ist so viel Wert, wie ein Narr bereit ist, dafür auszugeben." Ich habe meinen Hauyn, den ich mal eingetauscht habe, bis jetzt jedenfalls erheblich unterbewertet.

Glück Auf
Uwe

McSchuerf:
Hallo Uwe,

die Hauyn-Kristalle können sich z.T. auch idiomorph und damit unbeschädigt ausgebildet in Hohlräumen des Bimsgesteins zeigen.. ;)..z.B. als perfekte Rhombendodekaeder im Bims von Kruft aber auch genau so selten in den anderen genannten Steinbrüchen.. :)

..siehe ja auch meine Fotos..z.T. sind da doch auch idiomophe xx abgebildet.. ;)

Der Steinbruch 'In den Dellen' gilt aber auch weiterhin als die berühmteste Fundstelle für die weltbesten Hauyne..und richtig..man sollte jeden Hauyn nochmal genau betrachten..das sind wirklich in jeder Beziehung wertvolle Steinchen.. ;D..(vor allem was den ideellen Wert anbelangt.. :D)

Gruß Peter

uwe:
Mein Gott ist der McSchurf schnell. das ist ja wie "chatten" (ist ein Sch...wort finde ich). Vielen Dank für den Hinweis. Plötzlich ist meine Sammlung 100,- EURo wertvoller  ;).

Glück Auf
Uwe

McSchuerf:
Hallo Uwe,

ja, so ist es..100 € können da schon mal schnell zusammenkommen.. ;)

Glück auf von 'Speedy Gonzales', der schnellsten Maus.. ähh..Schürfmaus McSchuerf.. ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln