https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://fossilsworldwide.de/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Warnung  (Gelesen 23858 mal)

Offline geologe

• Email:geologe.ef@gmx.de
    • Bilder der Astronomie
Warnung
« am: 07 Jul 07, 15:22 »
Hallo,

Nun mal ein etwas ungewöhnliches Thema im Mineralienatlas. Es geht um die Borreliose. Nehmt in den gefährdeten Gebieten das Thema ernst. Gerade wir Sammler ,die oftmals durch die Wälder streifen sollten uns davor schützen. Ich wollte mich in diesem Jahr impfen lassen aber habe es versäumt. Nun habe ich den Schaden.
Dies soll keine Krankheitsbenachrichtigung sein aber eine Warnung das Thema ernst zu nehmen und sich eventuell impfen zulassen

Gruß

Jürgen

Offline Frank de Wit

• Globaler Moderator
Re: Warnung
« Antwort #1 am: 07 Jul 07, 16:57 »
stimmt...
nach eine untertage tour und nachts im wald hatte ich eine rote fleck aufm arm... tsja, gestosst untertage? kann nichts seint...
ich war ein halbes jahr sehr müde, zum artzt, fand nichts, zum krankenhaus, fand nichts, zum anderes krankenhaus, jawohl, borelia im blut...
nach eine penizillin kur wars weg, schon nach einige tage kam die energie wieder zuruck!

wandern im wald oder gras?
lange hose, langes shirt, hut auf
und zu hause ganzes leib checken auf ticke... ich bin jetzt sehrrr vorsichtig.

hojje!

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 07 Jul 07, 18:09 »
Hallo,

Hier vielleicht ein paar Infos:

1. Es handelt sich um die Lyme-Borreliose, die durch das Bakterium Borrelia burgdorferi hervorgerufen wird, benannt nach dem Ort Lyme in Neuengland/USA.

2. Es gibt gegen Borreliose beim Menschen noch keine Möglichkeit der Impfung, anders bei Hunden.

3. Borrelien gehen in der Regel erst Stunden nach dem Biss der Zecke ins Blut. Daher Zecken möglichst sofort entfernen.

4. Zecken rausziehen nur mit Zeckenpinzette, sonst quetscht man das Tier, worauf es vermehrt Speichel (und Keime) absondert.

5. Nach Zeckenstich zum Arzt und auf die kreisförmige Rötung (Wanderröte, Erythrema migrans) um die Stichstelle achten. Dann in jedem Fall den Arzt nochmal aufsuchen. Die Rötung kann schwach sein oder fast fehlen.

Diese Hinweise gebe ich aus meinem Wissen um Zecken, mit denen ich mich wegen der Gefahr literaturmäßig näher beschäftigt hatte. Sie sollten nicht den Rat von Fachleuten ersetzen und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Glück Auf!
Smoeller 

Offline geologe

• Email:geologe.ef@gmx.de
    • Bilder der Astronomie
« Antwort #3 am: 07 Jul 07, 18:26 »
Hallo Smoeller,

Bei mir hat man diese Erkrankung jetzt festgestellt und ich mußte mich damit beschäftigen. Du hast recht, und ich muß mich soweit korrigieren, das es eine Schutzimpfung in Europa nicht gibt.  Allerdings werden durch Zecken noch andere Erreger übertragen und gegen die gibt es schon eine vorbeugende Impfung. Und gegen die kann man sich auch in DEUTSCHLAND IMPFEN LASSEN.
Ich hätte vorhin in meinen ersten Artikel darauf hinweisen müssen das es verschiedene Erreger übertragen werden können. Ansonsten hoff ich mal das die Medikamente gut anschlagen.
Trotzdem fahre ich morgen zum Seebachfelsen zum sammeln.

Gruß

Jürgen

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #4 am: 07 Jul 07, 18:33 »
Hallo,

Borrelien sollten sich mit Antibiotika gut behandeln lassen. Allerdings ist bei später Behandlung eine vollkommene Ausheilung nicht immer gesichert.

ZU den anderen Erkrankungen:

FSME: Frühsommer-Menigo-Enzephalitis. Virusinfektion. Führt zu Grippe und kann in schweren Fällen in Hirnhautentzündung gipfeln. 1-5 % der Patienten sterben, 10 % tragen schwere Schäden davon, aber 50 % merken kaum etwas. Nur 10 % der Zecken, vorwiegend in Süddeutschland (Baden, Bayern, Hessen, aber auch in Thüringen) sind infiziert.

Hiergegen gibt es eine Impfung.

Zecken können noch rund 20-30 seltenere Krankheiten übertragen. Der Kot von Buntzecken kann Rickettsien enthalten, die Q-Fieber erregen, eine unbehandelt oft tödliche Erkrankung, die Lungenentzündung verursacht.

Glück Auf!
Smoeller

« Letzte Änderung: 07 Jul 07, 21:33 von smoeller »

Offline Donat

« Antwort #5 am: 07 Jul 07, 20:46 »
Hallo,
Impfen ist gar nicht mehr drin,weil kein Impfstoff mehr da ist.
Und da ich nächste Woche in den Schwarzwald fahre(gefährdetes Gebiet),haben wir uns ein Zecken-Spray in der Apotheke geholt.
Auf die Haut aufgetragen soll es 4 Std. vor Zecken schützen.
Und für Hunde gibt`s auch etwas zum auf die Haut( im Nacken) zu träufeln.
Gruß
Donat

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 07 Jul 07, 21:11 »
der war aber schon sehr früh aus. als die das empfohlen haben und alle hinranten war das meiste schon weg.

wie die sprays wirken, weiß ich nicht. das bei den hunden wirkt schon. die viecher beißen sich fest und gehen dann schnell drauf. aber ob das schnell genug ist. bzw. ob das beim menschen ähnlich wirkt das spray. das beste ist: möglichst wenig sträucher und gräser streifen (und unattraktiv wie steckviecherzeugs sein).

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #7 am: 07 Jul 07, 21:18 »
Hallo,
Wir mussten uns heute auch mit den Tierchen rumschlagen... Schon an der Fundstelle (Kransberg/Taunus- Ist das ein Risikogebiet?) sind mir die zahlreichen Zecken aufgefallen. Bilanz heute abend: 3 bei hochkrabbeln erwischt, eine auf nem Stein, und 3 die sich schon festgebissen hatten. Ich werde die Stellen auf jedenfall mal die nächsten Wochen beobachten.
Zu den Zecken lässt sich allgemein noch sagen, dass sie hohe Luftfeuchtigkeit und warme Temperaturen mögen-die letzten Tage waren da wohl perfekt. Im Hochsommer scheinen die gar nicht so häufig zu sein. Außerdem (wie wahrscheinllich bekannt) sitzen die bevorzugt im hohen Gras, also vorallem auch auf Wiesen.

Gruß  Daniel

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #8 am: 07 Jul 07, 21:40 »
Hallo,

@Goldi85: Ist zwar kein Hochrisikogebiet, aber man sollte nicht von der Richtigkeit der Karte ausgehen. Generell gibt es einen Trend der Ausdehnung der Risikogebiete nach Norden. Frankfurt ist meines Wissens im Moment die Grenze, aber der Taunus dürfte in wenigen Jahren dran sein.

WEnn ihr die Biester nach wenigen Minuten/Stunden rausgeholthabt, dürfte kaum Risiko bestehen, an Borreliose zu erkranken, anders bei FSME. Viren werden sofort übertragen, Borrelien meist erst nach 12-24 Stunden. Trotzdem auf einen roten Kreis um die Stichstelle nach 2-5 Tagenachten. Beim geringsten Verdacht zum Arzt.

Glück Auf!
Smoeller

Online Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #9 am: 08 Jul 07, 00:37 »
Ich habe fast wöchentlich Zecken in meinem Bett, weil unsere liebe Katze uns damit versorgt. Bisher haben Sie mich verschont, was sicher nicht von Dauer sein wird. Unere Katze hat schon den Namen Zeckentaxi von mir bekommen. Insofern bin ich entspannt, wenn ich in den Wald gehe, die Gefahr lauert daheim im Bett  ;) :P

Ich kann auch nur zur Impfung raten. Meine Familie habe ich vor 3 Monaten komplett durchimpfen lassen, was wenigstens einen Schutz vor Frühsommer-Menigo-Enzephalitis bewirkt. Ansonsten nach Zeckenbissen besonders argwönisch auf Hautauffälligkeiten besonders um die Bissstelle achten. Diese können aber auch ausbleiben.

Gruß Stefan

Offline Donat

« Antwort #10 am: 08 Jul 07, 01:06 »
@stefan
wöchendlich Zecken im Bett??? ;D  ;)
Dadurch wird man dann verbittert. :P

Flurit

• Gast
« Antwort #11 am: 08 Jul 07, 08:05 »
Guten Morgen

Zu den Zeckenbissen,können auch nach Jahrzenten Krankheiten auftreten.
man kann in Früheren Jahren mal gebissen werden so das ein unetdeckter Virus in einem schlummert.
So kann ich allen Älteren  raten auch mal das Blut zu untersuchen lassen..

Gruß Hänschen

Offline Anatas

• Südtirol ist nicht Italien
    • Anatas - Alpinsammler und mehr
« Antwort #12 am: 08 Jul 07, 11:31 »
weil viele Sammler auch Ihren Hund dabei haben -

Zeckenbisse sind auch eine tödliche Gefahr für Hunde !!!

als ich dieses Jahr zur Salzburger Börse mit dem öffentl. Bus vom Bahnhof zur Messe fuhr habe ich dem
Gespräch von zwei älteren Damen zugehört. Eine der beide hatte Ihre zwei Hunde binnen eines Jahres
durch Zeckenbisse verloren.

Es gibt auch eine Impfung für die Hunde die allerdings auch sehr belastend ist und deshalb bei Hunden
"älteren Semester" nicht angewandt wird (wie bei der Salzburger Dame). Auch hier bleiben die Folgen
über Jahre nicht erkennbar und führen dann in relativ kurzer Zeit zum Tod des Tieres.
Für Katzen haben diese Zeckenbisse nach meiner Kenntnis keine Folgen.

Viele Grüße   Anatas
« Letzte Änderung: 08 Jul 07, 12:55 von Anatas »

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #13 am: 08 Jul 07, 12:22 »
Hallo

Zecken für Hunde tötlich? Das ist mir neu.
Wir wohnen im Wald mit 2 Katzen und seit dem letzten Urlaub wieder mit Hund (spricht nur spanisch :D)
Klar sind Zecken ein Problem für Mensch und Tier. Für die Tiere nur lästig. Für uns gefährlich!
Mittel gegen Zecken, für die Tiere, gibt es so einige. FRONTLINE hilft. Es gibt aber noch so einige Mittel. EXPERT oder MELAFLON. Die Mittel helfen sehr gut und somit dem Tier. Da das Sauerland nicht zum roten Risikogebiet gehört, lassen wir uns nicht impfen.
Das Zecken vom Hund oder von der Katze rüberwandern auf den Menschen halte ich für seeeeehr unwahrscheinlich.

Was mir neu war, ist der folgende Link.......
http://www.amberdog.de/
http://www.amberdog.de/shop_content.php?coID=12&XTCsid=0e83ceda25796f05b4c5db3b5d56a210

Da ich ein, manchmal ganz fürchterlicher, Realist bin, bin ich etwas skeptich. Sollte das funktionieren, dann, so meine ich, doch auch bei uns Sammlern. Ich höre und sehe uns schon durchs Gelände klimpern. 3 Ketten um den Hals und je eine um die Knöchel und die Handgelenke.
In Ste. Marie habe ich mir schon Ketten angeschaut. Aber da war nicht eine mit unbehandeltem Bernstein zu finden. Entweder angeschliffen oder poliert. Da muss unser Hund noch bis Weihnachten warten :'(
Und selbst, wenn die Wirkung nicht überragend sein sollte. Schöner Bernstein wird unserem Hund bestimmt gut zu ihrem Bernstein-farbenen Fell stehen.

Schönen Tag noch.....
« Letzte Änderung: 08 Jul 07, 12:24 von der Sauerländer »

Offline Anatas

• Südtirol ist nicht Italien
    • Anatas - Alpinsammler und mehr
« Antwort #14 am: 08 Jul 07, 12:57 »

@ Sauerländer:

wie gesagt; die Dame hatte etwas ältere Hunde - was ich so mitgehört habe hatten beide Babesiose (Piroplasmose) 
welches die roten Blutkörperchen zerstört. Ein junger Hund wird sich sicherlich bei entsprechender Behandlung erholen.

http://www.scalibor.de/zecken.htm   <=== auch Hunde können FSME und Borreliose bekommen.

Grüße Anatas

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge