https://www.mineralbox.bizhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Warnung  (Gelesen 23867 mal)

oro

• Gast
Re: Warnung
« Antwort #15 am: 08 Jul 07, 15:05 »
Kann nur jedm empfehlen wenn er in Österreich sammeln will sich impfen zu lassen (FSME). Weite Teile bei uns sind verseucht und ich spreche aus Erfahrung weil es bei mir kein Wochenende ohne Zeckenbiß gibt. Glaube hierzulande sind die meisten aber sowieso geimpft.

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #16 am: 08 Jul 07, 15:07 »
Hallo Leute,

die Zeckenplage ist schon arg. Aber wir sollten uns davon nicht abschrecken lassen und in Angstzustände verfallen. Wir haben uns bereits vor 2 Jahren gegen FSME impfen lassen - damals war das noch kein Problem.

Ansonsten rate ich jedem: Wanderung oder Gang durch den Busch beendet?: Ausziehen und abläusen; spätestens am Abend vor dem Schlafengehen.
Aber selbst diese Methode hilft nur bedingt, trotz intensivster "Beguckung" waren die Mistviecher am Morgen danach an der Haut.

Ich bin allerdings der Meinung besonders die Verbuschung der Landschaft - brachliegende Felder, Gras am Wegesrand meterhoch, liederliche Wälder (wer braucht noch Feuerholz - und außerdem soooooo naturbelassen wollen wir's ja ... ich jedoch nicht!) etc. etc. - wir brauchen uns nicht zu wundern, daß dies Plage zunimmt.
Sage dazu nur: Hausgemacht.

Hat jemand eigentlich schon mal eine Korellation zwischen Zeckenpopullarität und Naturschutzpark aufgestellt?

Gruß Moni

Offline CARCHARIAS

• Rheingauner Grabunszentrale
    • Fossiliensammlung von BT
« Antwort #17 am: 08 Jul 07, 15:36 »
Moin :)
Also ich komm seit Jahren nur dann noch mit Zecken heim wenn ich mich vorher nich mit Autan eingenebelt hab.
Das Zeug stinkt zwar aber es hilft für 3-4 Stunden, ich erneuere den Schutz  ca.  alle 2 St. an Armen und Beinen .
Im Gesicht brauch mer sich nich einzustenkern außer wenn mer wie ne Wildsau mit den Zähnen den Boden umpflügt. ;D
An den Beinen is es besonders wichtig die meisten Blutsauger sitzen nämlich im Unterholz bis ca. 1,5 m höhe.

Also macht euch nich so n Kopf drum die Tierchen sind leicht abzuwehren.
Gruß Carcharias ;)

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #18 am: 08 Jul 07, 15:48 »
Kaum drüber geredet, habe ich heute morgen meine erste Zecke von mir entfernt. Das Ding war max. so groß wie ein Stecknadelkopf und erst unter dem Mikroskop als Blutsauer zu entlarven. Vorher wäre sie noch als neues Hautmerkmal durchgegangen.

Das mit den Zecken von Tier zu Mensch kann ich nur bejahen. Unsere Katze wird auch mit so einem Mittelchen zwischen den Schultern behandelt und hat seither selbst viel weniger Zecken.  Sie dient nur noch als Taxi und bringt sie mit nach Hause. Kaum auf dem Bett niedergelassen riechen die Bister den Geruch des Menschen am Bett und verlassen das Taxi um sich im Bett niederzulassen. Immer wieder prikelnd zu sehen was sich alles davon bewegt wenn die Katze aufsteht. Gott sei dank liebt unsere Katze so eine Plastikfaserdecke (gelb) auf der sie sich niederläßt und sich die Zecken in den gelben Fasern verheddern, so dass sie meist dort hängen bleiben.

Gruß Stefan

Offline giantcrystal

« Antwort #19 am: 08 Jul 07, 16:29 »
Ich oute mich ja ungern, aber ich habe eigentlich nie Probleme mit den Tierchen. Egal, ob durch Wald oder Busch, hier in Mittelfranken oder auch in anderen Gegenden Deutschlands...oder gelegentlich auch im Ausland...vielleicht habe ich einmal im Jahr eine Zecke, eher weniger.

Weiß auch nicht, woran es liegt, aber irgendwie mögen mich die Viecher anscheinend nicht...sehr wohl aber meine Frau  :o

Euch allen eine möglichst zeckenarme Zeit wünscht

Glück Auf

Thomas

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #20 am: 08 Jul 07, 18:00 »
Servus alle,

da ich diesbezüglich ein gebratenes Kind bin, muss ich auch meinen Senf dazu los werden. Ich schaue mich und vor allem die Kinder abends immer sehr sorgfältig an. Ich hatte selber vor ein paar Jahren unbemerkt einen, wodurch ich dann starkes Fieber bekam und sogar ins Krankenhaus musste. Dort stellte man Hirnhautentzündung und Lungenentzündung fest. 4 Wochen danach bekam ich sogar die Gicht. Übrigens war vor längerer Zeit mal eine hochinteressante Reportage über über einen Arzt dran, der eine ganze Stadt (irgendwo in der Nähe von Pforzheim) auf das Vorhandensein von FMSE-Viren untersuchte. Ergebnis: 20 % der Bevölkerung in dieser Stadt tragen bzw. trugen es in sich!
Ich hab vor diesen Viechern einen großen Respekt und bin mittlerweile auch geimpft.

Servus + Glück auf
Wolfi

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #21 am: 08 Jul 07, 18:41 »
Hallo,

@Wolfi: Das war Kraichtal bei Bruchsal und es war Lyme-Borreliose.

Glück Auf!
Smoeller

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #22 am: 08 Jul 07, 19:28 »
Hallo,

ja, da muss man wirklich aufpassen. Ich hatte mir vor ein paar Jahren auch eine Borreliose zugezogen. Die Symptome waren:

- Gelenkschmerzen
- Müdigkeit
- Schwindelgefühl
- Sehstörungen
- Sprechstörungen
- Gleichgewichtsstörungen
...

das erste Medikament hat nicht gewirkt, das zweite auch nicht, dann aber Gott-sei-Dank Nummer drei (schweineteuer, als Privatpatient bekmmt man das mit). Angeblich waren vier (!) verschiedene Erreger beteiligt.

Gruß
Berthold

Offline MEG

« Antwort #23 am: 08 Jul 07, 19:40 »

Also ich komm seit Jahren nur dann noch mit Zecken heim wenn ich mich vorher nich mit Autan eingenebelt hab.

Das Zeug nehm ich auch, hilft auch spitze gegen Mücken um diese Jahreszeit, wenn man mal Abends draussen sitzen will oder so. Ist echt zu empfehlen ( auch wenn es ekelhaft stinkt :P )

Gruss

Stephan

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #24 am: 08 Jul 07, 20:27 »
Servus Smöller,

danke für die Info, ist leider wie gesagt schon einige Zeit her. Aber echt hochinteressant und irgendwie erschreckend! Und wenn man dann immer wieder mal hört, wie Leute durch einen Zeckenbiss schwer und teilweise auch unheilbar krank wurden, macht das schon nachdenklich...
Also echt eine nicht zu unterschätzende Gefahr!

Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #25 am: 23 Jul 07, 11:16 »
Hallo,

ein Nachbarkind hat auch gerade die Borreliose.

In dem zusammenhang ist es interessant, dass der Stich/biss im April(?) erfolgte, unspezifische Symptome imho im Juni auftraten, Tests negativ ausfielen und erst jetzt die Tests positiv waren. Scheinbar sprechen die Tests nicht sofort an.

MfG

Frank

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #26 am: 23 Jul 07, 11:20 »
Hallo,

Es gibt nach mündlichen Infos eines Bekannten, der auch schon darunter litt, vier verschiedene Typen von Borreliose, die durch verschiedene Stämme ausgelöst werden. Ein Antikörpertest kann jeweils nur einen davon nachweisen. Borrelia burgdorferi (Lyme-Borreliose) ist hierzulande der häufigste Typ.

Die Rötung (Erythrema migrans) um die Stichstelle ist nicht immer gut sichtbar.

Glück Auf!

Smoeller

Offline ims

• BGM in Freiberg
« Antwort #27 am: 23 Jul 07, 13:28 »
Ich habe mich über das Tema mit Wald-Zivis unterhalten in meiner Zivi-Zeit und die hatten sehr wenig Probleme mit den Zecken. Den Zivis ihr Geheimnis ist immer nach der Arbeit lange duschen. Zecken brauchen 3-4Stunden bis sie sich fest gebissen haben, außerdem hassen sie Wasser. und wenn mann nach seinen Streifzügen gut duscht darf da eigentlich nichts passieren. Also bei mir hat es funktioniert (9 Monate Wald und Wiesen ohne Zecken)
Grüße IMS

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #28 am: 23 Jul 07, 13:59 »
Es gibt nach mündlichen Infos eines Bekannten, der auch schon darunter litt, vier verschiedene Typen von Borreliose, die durch verschiedene Stämme ausgelöst werden. Ein Antikörpertest kann jeweils nur einen davon nachweisen. Borrelia burgdorferi (Lyme-Borreliose) ist hierzulande der häufigste Typ.

Klar, Antikörpertests sind sehr selektiv.
Und scheinbar bilden sich die Antikörper nicht sehr schnell.
Deshalb der Hinweis, bei verdächtigen Symptomen auch nach einigen Wochen ruhig einen Zweittest machen zu lassen.
Das Kind hatte auch keine erkennbare Wanderröte, die Mutter ist als Krankenschwester acuf so etwas schon geschult.

MfG

Frank

Reaktor

• Gast
« Antwort #29 am: 27 Jul 07, 15:39 »
Ich hatte Mitte Mai mehrere Zeckenstiche und um einen bildete sich nach 2-3 Wochen diese typische Wanderröte - durfte daraufhin fast 6 Wochen Antibiotika nehmen bis sich das wieder normalisierte ... + 2 Wochen bis die Nebenwirkungen von den Antibiotika weg waren  ::).

Die Zecken stammen hier von einer ehemaligen Schafwiese die direkt an das Grundstück meiner Eltern grenzt und da sammelt der Kater immer die Zecken ein und bringt sie mit nach Hause.

Hoffe mal das es das war und mich die Zecken demnächst etwas in Ruhe lassen.

Gruß
 Bernhard

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge