http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Warnung  (Gelesen 23861 mal)

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Warnung
« Antwort #30 am: 29 Jul 07, 09:53 »
Und noch ein Hinweis: gegen die Borreliose gibt es m. W. bisher keinen Impfschutz. Impfen hilft nur gegen FSME. Außerdem habe ich mal irgendwo gelesen, dass FSME zu Beginn des Saugens übertragen wird und Borreliose gegen Ende, wenn die Zecke sozusagen überläuft und wieder in das Loch spuckt. Also sollte schnelles Entfernen das Risiko etwas mindern.

Günter

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #31 am: 29 Jul 07, 22:16 »
Hallo,

Gegen den in Deutschland verbreiteten Typ Borreliose, B. burgdorferi gibt es nur Impfstoffe für Hunde. In den USA gibt es wohl auch Impfstoffe für Menschen, die aber nicht gut sind.

Ja, Borrelien werden im Allgemeinen erst einen halben Tag nach dem Biss übertragen, hingegen Viren sofort.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #32 am: 30 Jul 07, 01:20 »
Vor einige Jahren hatte Ich auch schmerzende Gelenke, war oft sehr müde und sehr schnell agitiert.
Einige Monate später kam ein roter Kreis auf meine Haut.
Zecke gibt es bei uns die letzte Jahre unheimlich viele, dazu hat die Uni von Utrecht die Tierchen untersucht und heraus kam das tatsachlich 1 auf 3 Zecken bei uns Borreliose (Lyme) bei sich tragen!
Mein Arzt hat mein Blut untersuchen lassen und heraus kam das ich Borreliose (lyme) hatte.
Nach eine Antibiotika Kur sollte alles wieder gut sein, aber manchmal wundre Ich mich ob alles OK ist.
Borreliose geht nie mehr aus das Blut, bleibt für immer da.
Gestern hatte meine Tochter auch eine Zecke, werde in zwei Wochen mit die kleine zum Arzt gehen.
Im Sommer gehe Ich nur in Steinbrüche suchen, die Halden lasse Ich für den Winter.......wegen die verdammte Zecken.

Grüß

Harjo

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #33 am: 30 Jul 07, 08:54 »

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #34 am: 12 Sep 08, 12:31 »
Nun hats mich auch erwischt.

Was in den bisherigen Beiträgen noch nicht stand:
Man soll sich die Hosen in die Socken stecken und eher enganliegende Kleidung tragen. Schon nach einem Biss kann Borreliose übertragen werden, am Abend abduschen ist also schon zu spät.
Rote Flecken gut beobachten, sind sie ringförmig (innen leicht heller) und nach wenigen Tagen gleichbleibend muss Antibiotika eingenommen werden.

So schauts aus:

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #35 am: 12 Sep 08, 14:06 »
Habe gerade eben mit dem Zeckennotruf telefoniert. Ich sei im Frühstadium und 8 Tage doppeltes Antibiotika sei ausreichend. Keine weiteren Abklärungen nötig, keine Impfungen.. in 1 Woche soll also alles wieder vorbei sein.

Offline inge

• *
    • Noch ein Hobby.
« Antwort #36 am: 12 Sep 08, 16:16 »
Hallo,

Gegen den in Deutschland verbreiteten Typ Borreliose, B. burgdorferi gibt es nur Impfstoffe für Hunde. In den USA gibt es wohl auch Impfstoffe für Menschen, die aber nicht gut sind.

Glück Auf!
Smoeller

Hallo,
die Borellienstämme in Amerika unterscheiden sich von unseren, deshalb wäre der Impfstoff hier nicht geeignet.
lg
inge, die seit ca. 15 Jahren Borreliose hat.

Offline Frank de Wit

• Globaler Moderator
« Antwort #37 am: 16 Mar 09, 10:42 »
Meiner Hund hatte gestern schon eine ("Schaf")Zecke... Der muss schon etwa eine Woche da gewesen sein, war schon gut dick. Zecken mitte März, ist das nicht früh? Na ja, das aufpassen hat wieder angefangen...
Cheers!

Offline geodenfreund

« Antwort #38 am: 17 Mar 09, 11:56 »
Hi,

meinen Hund und meine Mutter hat es bereits mitte bis ende Februar getroffen....ich dachte auch schon ob ich da was mit der Zeckenzeit durcheinander binge.

MfG

>Chris

Offline Druide

• inaktiver User
« Antwort #39 am: 17 Mar 09, 12:35 »
Hallo,

mein Onkel gab mir den Tip,
das stingigste/ billigste Parfüm das zu finden ist
auf Füße, Waden und Kleidung sprühen.

Ich habe es bei einem lebenden Zeckenbock ausprobiert.
Der  rennt in die andere Richtung. Der Duft scheint ihm unangenehm zu sein.

Ist vielleicht Zufall aber bis jetzt bin ich von den Dingern verschont geblieben.

Gruß Marie

Offline altes-gebirge

• inaktiver User
« Antwort #40 am: 17 Mar 09, 14:03 »
Hallo Druide,

da ich viele alten Hausrezepte gut und wirksam finde:Könntest Du bitte mal Deinen Onkel fragen,ob er einen Tip hat in Bezug auf Grasmilbenabwehr.
Jetzt geht ,hoffentlich,die wärmere Zeit wieder los und z.B auch das Rasenmähen.Habe jedesmal danach "komische" kleine Stiche,die sich später tw.entzünden.
Dito beim Sammeln,z.B.wenn ich durch Wiesen laufen muß.
Denke mal ,da bin ich nicht allein mit dem Problem.
Hautarzttermine sind hier mit langer "Vorlaufzeit" zu haben. >:(

Grüße
altes-gebirge

P.S.  "geologe"      gut,das Du das Thema gewählt hast,denn irgenwann kanns jeden mal erwischen ;)

Offline Druide

• inaktiver User
« Antwort #41 am: 17 Mar 09, 17:47 »
jo ich frag mal den Onkel
gruß Marie

Nachtrag:

Mit den Grasmilben hat der Onkel keine Probleme und daher kein Rezept.
Er meinte, vielleicht hilft auch da der Gestank des Parfüms.

Sorry , das ist keine befriedigende Antwort
Gruß
Marie
« Letzte Änderung: 18 Mar 09, 09:29 von Druide »

Offline DerRoheStein

« Antwort #42 am: 20 Apr 09, 19:36 »
Hallo!

Wollte das Thema zu Erinnerung mal wieder nach oben bringen, da es zeckenmäßig (zumindestens bei uns) wieder ziemlich abgeht!

Also: Ausreichend Schutz nicht vergessen! Borelliose und FSME können schonmal ziemlich unangenehm werden und das ist glaub ich auch ein schöner Kristall nicht wert...

Gruß

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #43 am: 20 Apr 09, 21:16 »
Hallo,

hier im Bergischen auch. Sohn hatte gerade eine kleine und der Nachbarshund letzte Woche ein Riesenviech.

Mfg

Frank

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #44 am: 22 Apr 09, 21:34 »
Nun hats mich auch erwischt.

Was in den bisherigen Beiträgen noch nicht stand:
Man soll sich die Hosen in die Socken stecken und eher enganliegende Kleidung tragen. Schon nach einem Biss kann Borreliose übertragen werden, am Abend abduschen ist also schon zu spät.
Rote Flecken gut beobachten, sind sie ringförmig (innen leicht heller) und nach wenigen Tagen gleichbleibend muss Antibiotika eingenommen werden.

So schauts aus:

Abduschen hilft im Allgemeinen eh nicht viel, da sich die Mistviecher recht effektiv festkrallen. Ein sehr gründlichen Absuchen des gesammten Körpers nach dem Duschen ist angesagt. Und es ist selbstredent, das man für die unzugänglichen Stellen (Haupthaar, Rücken etc.) eine zweite Person benötigt ! Nach meiner "Horrortour" mit raritätenjäger konnte ich zum Glück alle rechtzeitig entdecken und überreden, nicht zuzubeißen. Ok, hab sie nicht überredet, hab sie eingedost...

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge