Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Warnung

<< < (2/11) > >>

Donat:
Hallo,
Impfen ist gar nicht mehr drin,weil kein Impfstoff mehr da ist.
Und da ich nächste Woche in den Schwarzwald fahre(gefährdetes Gebiet),haben wir uns ein Zecken-Spray in der Apotheke geholt.
Auf die Haut aufgetragen soll es 4 Std. vor Zecken schützen.
Und für Hunde gibt`s auch etwas zum auf die Haut( im Nacken) zu träufeln.
Gruß
Donat

caliastos:
der war aber schon sehr früh aus. als die das empfohlen haben und alle hinranten war das meiste schon weg.

wie die sprays wirken, weiß ich nicht. das bei den hunden wirkt schon. die viecher beißen sich fest und gehen dann schnell drauf. aber ob das schnell genug ist. bzw. ob das beim menschen ähnlich wirkt das spray. das beste ist: möglichst wenig sträucher und gräser streifen (und unattraktiv wie steckviecherzeugs sein).

Goldi85:
Hallo,
Wir mussten uns heute auch mit den Tierchen rumschlagen... Schon an der Fundstelle (Kransberg/Taunus- Ist das ein Risikogebiet?) sind mir die zahlreichen Zecken aufgefallen. Bilanz heute abend: 3 bei hochkrabbeln erwischt, eine auf nem Stein, und 3 die sich schon festgebissen hatten. Ich werde die Stellen auf jedenfall mal die nächsten Wochen beobachten.
Zu den Zecken lässt sich allgemein noch sagen, dass sie hohe Luftfeuchtigkeit und warme Temperaturen mögen-die letzten Tage waren da wohl perfekt. Im Hochsommer scheinen die gar nicht so häufig zu sein. Außerdem (wie wahrscheinllich bekannt) sitzen die bevorzugt im hohen Gras, also vorallem auch auf Wiesen.

Gruß  Daniel

smoeller:
Hallo,

@Goldi85: Ist zwar kein Hochrisikogebiet, aber man sollte nicht von der Richtigkeit der Karte ausgehen. Generell gibt es einen Trend der Ausdehnung der Risikogebiete nach Norden. Frankfurt ist meines Wissens im Moment die Grenze, aber der Taunus dürfte in wenigen Jahren dran sein.

WEnn ihr die Biester nach wenigen Minuten/Stunden rausgeholthabt, dürfte kaum Risiko bestehen, an Borreliose zu erkranken, anders bei FSME. Viren werden sofort übertragen, Borrelien meist erst nach 12-24 Stunden. Trotzdem auf einen roten Kreis um die Stichstelle nach 2-5 Tagenachten. Beim geringsten Verdacht zum Arzt.

Glück Auf!
Smoeller

Stefan:
Ich habe fast wöchentlich Zecken in meinem Bett, weil unsere liebe Katze uns damit versorgt. Bisher haben Sie mich verschont, was sicher nicht von Dauer sein wird. Unere Katze hat schon den Namen Zeckentaxi von mir bekommen. Insofern bin ich entspannt, wenn ich in den Wald gehe, die Gefahr lauert daheim im Bett  ;) :P

Ich kann auch nur zur Impfung raten. Meine Familie habe ich vor 3 Monaten komplett durchimpfen lassen, was wenigstens einen Schutz vor Frühsommer-Menigo-Enzephalitis bewirkt. Ansonsten nach Zeckenbissen besonders argwönisch auf Hautauffälligkeiten besonders um die Bissstelle achten. Diese können aber auch ausbleiben.

Gruß Stefan

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln