https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Bestimmung vom Metallgehalt erzen  (Gelesen 6816 mal)

Offline Hotzenblitz

• auch steine haben gefühle.....?
Bestimmung vom Metallgehalt erzen
« am: 08 Jul 07, 18:07 »
Hallo,

Wer kennt sich damit aus, wer macht so was?

nehmen wir mal an, ich hab da nen Erz, zb. Arsenopyrit, und da möcht ich den Metallgehalt, d.h.Arsen, Eisen, Gold,.... bestimmen lassen. wer kann so was machen. oder an wen muss man sich da wenden?
das Verhältnis Arsen zum Eisen lässt sich ja in der Literatur oder der Formel bestimmen. aber der gehalt an fremd Beimengungen nicht....

gretinx chris

Offline wolfilain

Re: Bestimmung vom Metallgehalt erzen
« Antwort #1 am: 08 Jul 07, 18:23 »
Hallo

Die schnellste und günstigste methode wird glaub ich EDX sein. (aber ich muss zugeben das ich das im moment nicht sicher weis  ;D )
Einige Universitäten bieten das an.

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/energiedispersive%20R%F6ntgenspektroskopie

Gruß
volker
« Letzte Änderung: 08 Jul 07, 18:28 von wolfilain »

Offline Yoscha

« Antwort #2 am: 08 Jul 07, 18:24 »
Wer so was garanitert macht sind die mineralogischen Arbeitsgruppen der Universitäten, die meisten bieten das auch Externen als Dienstleistung an, allerdings nicht immer unbedingt kostengünstig.

Offline Hotzenblitz

« Antwort #3 am: 08 Jul 07, 18:25 »
achso,

das geht mit edx?

ich dacht das wär komplizierter....

gretinx chris

Offline Hotzenblitz

« Antwort #4 am: 08 Jul 07, 18:34 »
äh ja,

äh , ne,

edx ist gut und recht , bei nem einzelkristall.... nur was mach ich wenn im arsenkies gegebenenfalls die fremdminerale oder Elemente eingewachsen sind...?

bekomm ich das da dann auch mit raus? bekomm ich da dann die Angabe sowie in der Literatur :  zb. im bleiglanz von da und da, sind 1860Gramm Silber in der Tonne enthalten...?

gretinx chris

Offline Axinit

« Antwort #5 am: 08 Jul 07, 18:39 »
Hallo,

wenn Du sehr wenig Substanz hast, Du am Nachweis von Spurenelementen (z. B. Gold in Arsenopyrit) nicht interessiert bist und eine semiquantitative Analyse ausreicht, liegst Du mit einer "EDX-Analyse" sicher nicht falsch.

Die quantitative Zusammensetzung von Metallerzen einschliesslich Spurenelementen wird ueblicherweise durch andere spektroskopische Methoden durchgefuehrt (ICP-MS & ICP-AES oder aehnliches) und ist nicht ganz billig. Eine semiquantitave Uebersichtsanalyse, die fast alle Elemente erfasst, kostet ca. 300 Euro.

GA

Harald

Offline wolfilain

« Antwort #6 am: 08 Jul 07, 18:40 »
Also du kannst mit edx die inhaltsstoffe, oberhalb von sauerstoff, recht gut rausfinden.
Mit steigender Dauer und Atommasse immer sicherer bis um die 1%.(und auch weniger, wenns sich nicht überlagert)

Und das genau an oder besser in einem Kristall. Also alle Fremdatome.
Wenn du jedoch ein Mineralgemenge hast, also gestein, so must du jedes Mineral einzeln analysieren. (oder alles zermatschen  ;D )

Aber dann kannste auch gleich andre analysen nehmen.

grüße
volker

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 08 Jul 07, 18:44 »
Hallo,
wenn es "nur" um den Metallgehalt geht, müsste eigentlich eine AAS-Analyse schon reichen. Die sind eigentlich recht genau und dürften auch nicht allzuteuer sein.
Wer kann so etwas machen? Jedes Analytiklabor (z.B. Wasseranalytik) oder eben einige Labore an den Unis.
Wieviel kostet so etwas? Keine Ahnung  :-X
Gruß
Andreas

Offline Axinit

« Antwort #8 am: 08 Jul 07, 18:57 »
Andreas,

Du hast im Prinzip recht, falls es um eine Einzelelementbestimmung geht, falls aber mehrere Elemente zu bestimmen sind, ist AAS sicher nicht die Methode der Wahl. Wirklich billig ist Analytik nie: eine Einzelelementbestimmung per AAS oder ICP kostet ca 70 Euro (falls die Probe keine Schwierigkeiten beim Saeureaufschlusss macht).

GA

Harald

Hallo,
wenn es "nur" um den Metallgehalt geht, müsste eigentlich eine AAS-Analyse schon reichen. Die sind eigentlich recht genau und dürften auch nicht allzuteuer sein.
Wer kann so etwas machen? Jedes Analytiklabor (z.B. Wasseranalytik) oder eben einige Labore an den Unis.
Wieviel kostet so etwas? Keine Ahnung  :-X
Gruß
Andreas

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #9 am: 08 Jul 07, 19:06 »
Hallo,

Bei einem Mineral am Besten die vorgenannten Methoden. ICP-MS kostet (inkl. Aufschluss) so um 50-80 EUR. Bei einem Gemenge kann man Mikrosondenanalysen machen lassen (punktgenau mit Durchmesser 20 Mikrometer. DFa kann man dann verschiedene Minerale getrennt analysieren und auch Zonierungen in der Zusammensetzung trennen. Kostet aber 200 EUR pro Tag Messzeit zzgl. Schliff und Bedampfung.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Andres

« Antwort #10 am: 08 Jul 07, 19:47 »
Zitat
das Verhältnis Arsen zum Eisen lässt sich ja in der Literatur oder der Formel bestimmen. aber der gehalt an fremd Beimengungen nicht....

sorry übersehen ;D
« Letzte Änderung: 08 Jul 07, 19:52 von Andres »

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 23 Jul 07, 13:00 »
Hallo,

Bei einem Mineral am Besten die vorgenannten Methoden. ICP-MS kostet (inkl. Aufschluss) so um 50-80 EUR. Bei einem Gemenge kann man Mikrosondenanalysen machen lassen (punktgenau mit Durchmesser 20 Mikrometer. DFa kann man dann verschiedene Minerale getrennt analysieren und auch Zonierungen in der Zusammensetzung trennen. Kostet aber 200 EUR pro Tag Messzeit zzgl. Schliff und Bedampfung.

Glück Auf!
Smoeller

200€/d ist aber ein Spottpreis!
Dafür ist 20µm Analysenbereich aber ein Hammer  ;)

MfG

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #12 am: 23 Jul 07, 14:00 »
Hallo Krizu,

Muss noch mal nachschauen, wie gut die Sonde fokussiert ist.

Wenn Interesse an Messungen von Silikaten für wissenschaftliche arbeiten bestünde, kann ich gern einen Kontakt nennen. Es ist in Kiel möglich, dass Wissenschaftler von Außerhalb messen. Kostet halt die 200 EUR.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 23 Jul 07, 15:49 »
Hallo,

wirklich pro Tag???!!!

MfG

Frank

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #14 am: 23 Jul 07, 16:38 »
Hallo Krizu,

Ja, pro Tag. Werde bei Interesse sonst morgen mal mit dem Verantwortlichen sprechen.

Sonst unter: http://www.min.uni-kiel.de/petrographie/schenk/index.html

Glück Auf!
Smoeller

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge