Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Bestimmung vom Metallgehalt erzen

(1/4) > >>

Hotzenblitz:
Hallo,

Wer kennt sich damit aus, wer macht so was?

nehmen wir mal an, ich hab da nen Erz, zb. Arsenopyrit, und da möcht ich den Metallgehalt, d.h.Arsen, Eisen, Gold,.... bestimmen lassen. wer kann so was machen. oder an wen muss man sich da wenden?
das Verhältnis Arsen zum Eisen lässt sich ja in der Literatur oder der Formel bestimmen. aber der gehalt an fremd Beimengungen nicht....

gretinx chris

wolfilain:
Hallo

Die schnellste und günstigste methode wird glaub ich EDX sein. (aber ich muss zugeben das ich das im moment nicht sicher weis  ;D )
Einige Universitäten bieten das an.

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/energiedispersive%20R%F6ntgenspektroskopie

Gruß
volker

Yoscha:
Wer so was garanitert macht sind die mineralogischen Arbeitsgruppen der Universitäten, die meisten bieten das auch Externen als Dienstleistung an, allerdings nicht immer unbedingt kostengünstig.

Hotzenblitz:
achso,

das geht mit edx?

ich dacht das wär komplizierter....

gretinx chris

Hotzenblitz:
äh ja,

äh , ne,

edx ist gut und recht , bei nem einzelkristall.... nur was mach ich wenn im arsenkies gegebenenfalls die fremdminerale oder Elemente eingewachsen sind...?

bekomm ich das da dann auch mit raus? bekomm ich da dann die Angabe sowie in der Literatur :  zb. im bleiglanz von da und da, sind 1860Gramm Silber in der Tonne enthalten...?

gretinx chris

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln