Hallo,
@ Noudi: Danke für Deinen Link ! Das Akepox 1000 von AKEMI könnte gut sein, da er vergilbungsarm ist.
Es gilt noch zu klären, ob er sich auch wirklich gut schleifen und polieren lässt , wie angegeben wurde.
@Fabian99/Caliastos/Helicat - Danke für Eure Tipps !!
Ich habe bei der Firma R&G (
www.r-g.de) angerufen und Hr. Ott von der technischen Beratung erklärte mir folgendes:
Epoxydharze wären für unsere Zwecke am besten geeignet, weil sie bei der Aushärtung wenig zur Schrumpfung neigen
und deshalb dauerhaft den Riss ausfüllen. Nachteil, alle Epoxydkleber vergilben unter UV-Licht . Es gibt aber
vergilbungsarme, sprich UV-beständigere Epoxydharze. Da wir unsere Achate eh meist in der Wohnung ausstellen,
wird es wohl ausreichen.Nach einer gewissen Zeit unter UV-Licht vergilben sie nur wenig.
Andere Gießharze neigen mehr zu Schrumpfungen beim Aushärten, bleiben aber wasserklar (UV-beständig).
Es könnte aber passieren, dass nach dem Aushärten das Harz sich wieder von Riss gelöst hat.
Er empfahl mir zwei Varianten: Epoxydharz HT 2 (hochtransparent), 685 g kosten 13,80 €, bei 45 min Aushärtzeit
EP Gießharz, wasserklar, Aushärtzeit 6-7 Std, 1 Kg kosten 22,- €.
Oben genannte Harze neigen zur Selbsentlüftung von Blasen. Eine Temperaturerhöhung um 10° C halbiert bei beiden
Klebern jeweils die Aushärtzeit. Er empfahl eine Aushärtung bei 30-40°C im Backofen.
Beide Harze wären schleif,- und polierbar.
Ich habe mir beide Varianten bestellt und werde sie dann mal eingehend testen.
Grüsse
Heiko