https://www.lithomania.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: pathologischer Seeigel  (Gelesen 5490 mal)

Offline Pläner

• *
pathologischer Seeigel
« am: 14 Jul 07, 16:09 »
Habe in Meck-Pom einen schönen Feuersteinkern eines Echinocorys sp. gefunden, der eine auffällige Eindellung der Corona zeigt. Eine diagenetische Verformung scheidet m.E. aus, da die Coronen dabei eigenlich immer zerbrechen. Die Platten in der "Knickzone" sind aber deutlich verbogen, also so gewachsen. Daraus folgere ich, dass es sich um ein krankhaftes Tier handelt, das vielleicht in frühester Jugend verletzt wurde und dann eingedellt aufgewachsen ist. Ich kenne vierstrahlige Seeigel, aber soetwas habe ich noch nicht gesehen. Hat jemand dergleichen schon einmal beobachtet?
Gruß Pläner!

Offline melano

Re: pathologischer Seeigel
« Antwort #1 am: 21 Jul 07, 17:59 »
Hallo Pläner !

Also entweder sind die ganzen Spezialisten im Urlaub oder wegen der Hitze " betriebsunfähig ".
Ich selbst kann dir nur bedingt weiterhelfen:
Bin aus Österreich und wir haben in Wien, am Naturhistorischen Museum einen
absoluten Seeigelspezialisten.
Kannnst dich mit Bild gerne an ihn wenden.
Email: andreas.kroh@nhm-wien.ac.at

Viele Grüsse,
melano

Offline Pläner

• *
« Antwort #2 am: 22 Jul 07, 21:10 »
Danke für den Tip. Habe soeben eine e-mail ans Herrn Kroh gesendet. Bin gespannt auf seine Antwort.

Offline melano

« Antwort #3 am: 25 Jul 07, 19:31 »
Hallo Pläner !

Gerne geschehen.
Bin der Meinung, dass wenns einer weiß, es der Dr,. Kroh ist.
Er ist ein ganz netter, natürlicher Kerl.
Hoffentlich ist er nicht gerade im Urlaub.

Wie auch immer, wenn du Antwort bekommst lass es uns wissen.

Gruß,
melano

Offline Pläner

• *
« Antwort #4 am: 26 Jul 07, 23:30 »
Hi, Melano,
Dr.Kroh hat sehr umgehend geantwortet und mir zwei Literaturstellen genannt, wo ähnliches beschieben wurde. Er schreibt:Lieber Herr Schmahl,
Ein absolut identer Fall ist mir nicht bekannt. Deformationen der Apikalregion sind allerdings von nahezu allen Echiniden-Gruppen bekannt.
Es kommt dabei sowohl zu Einschnürungen + "pfeilerartigen" Aufragungen der Apikalscheibe und der angrenzenden Platten, sowie zu Dellen + starker Absenkung der Apikalregion. Die Ursachen dafür sind wenig bekannt und wohl vielfältig. Dokumentiert sind Parasitismus, Krankheiten und Wasserverschmutzung (z.B. durch Öl, wurde mal auf einer Echinodermenkonferenz als Poster vorgestellt aber nie publiziert).

Ganz ähnliche schüsselartige Dellen wie in Ihrem Exemplar habe ich selbst mehrmals bei Oligozänen Fibulariiden aus dem Oman beobachtet.

Aus der Literatur kenne ich 2 Beschreibungen:

Asgaard, U., 1976. Cyclaster danicus, a shallow burrowing non-marsupiate echinoid Lethaia 9, 363-375.

Dafni, J., 1983. Aboral depressions in the tests of the sea urchin Tripneustes cf. gratilla (L.) in the Gulf of Eilat, Red Sea Journal of experimental marine Biology and Ecology 67, 1-15.

Hoffe diese Informationen helfen Ihnen weiter.

Offline nils

• *
« Antwort #5 am: 27 Jul 07, 19:52 »
Hi!
Da gibt es ein schönes Heft vom APH über die Fossilien aus dem Campan von Hannover. Dort sind unter "Besonderheiten" auch ein paar (na ja, zwei ;)) eingedellte Seeigel abgebildet.
Gruß Nils

Offline Pläner

• *
« Antwort #6 am: 30 Jul 07, 23:28 »
Danke, Nils, für den Tip, aber hat das Heftchen auch einen Titel und einen Verfasser? allein mit "APH" kann ich leider nichts anfangen.
Gruß
Pläner

amaltheus

• Gast
« Antwort #7 am: 31 Jul 07, 10:22 »
Schau unter:

http://www.ap-h.de/

Gruss Thomas

Danke, Nils, für den Tip, aber hat das Heftchen auch einen Titel und einen Verfasser? allein mit "APH" kann ich leider nichts anfangen.
Gruß
Pläner

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge