Hi, Melano,
Dr.Kroh hat sehr umgehend geantwortet und mir zwei Literaturstellen genannt, wo ähnliches beschieben wurde. Er schreibt:Lieber Herr Schmahl,
Ein absolut identer Fall ist mir nicht bekannt. Deformationen der Apikalregion sind allerdings von nahezu allen Echiniden-Gruppen bekannt.
Es kommt dabei sowohl zu Einschnürungen + "pfeilerartigen" Aufragungen der Apikalscheibe und der angrenzenden Platten, sowie zu Dellen + starker Absenkung der Apikalregion. Die Ursachen dafür sind wenig bekannt und wohl vielfältig. Dokumentiert sind Parasitismus, Krankheiten und Wasserverschmutzung (z.B. durch Öl, wurde mal auf einer Echinodermenkonferenz als Poster vorgestellt aber nie publiziert).
Ganz ähnliche schüsselartige Dellen wie in Ihrem Exemplar habe ich selbst mehrmals bei Oligozänen Fibulariiden aus dem Oman beobachtet.
Aus der Literatur kenne ich 2 Beschreibungen:
Asgaard, U., 1976. Cyclaster danicus, a shallow burrowing non-marsupiate echinoid Lethaia 9, 363-375.
Dafni, J., 1983. Aboral depressions in the tests of the sea urchin Tripneustes cf. gratilla (L.) in the Gulf of Eilat, Red Sea Journal of experimental marine Biology and Ecology 67, 1-15.
Hoffe diese Informationen helfen Ihnen weiter.