Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
weisser strich
Alfred01:
na klar - und das mit dem Eindellen kann man auch erklären - die Calcitfüllungen sind nicht so hart
und so resistent z.B. gegen Gebirgswässer, Regen usw. - leicht lösen sie sich und treten hinter den
Massivkalt zurück ...
Gesteinsbildung, Gesteinszersetzung und wieder neue Gesteinsbildung - ein unendlicher Kreislauf
uwe:
Nach meinem Dafürhalten sind die weißen Striche eigendlich weiße Schichten, die im abgerollten Kiesel natürlich als Strich in Erscheinung treten. Diese Schichten oder Bänderungen entstehen, wenn sich während des hydrothermalen Kristallwachstums irgend ein Parameter (Zusammensetzung der hydrothermalen "Lösung", Druck etc.) ändert.
Ich hoffe die Mineralogiestudenten zérreisen mich jetzt nicht in der Luft, falls ich mit meiner Deutung falsch liege.
Glück Auf
Uwe
McSchuerf:
--- Zitat ---Gesteinsbildung, Gesteinszersetzung und wieder neue Gesteinsbildung - ein unendlicher Kreislauf
--- Ende Zitat ---
..bishin zur völligen Anatexis (Gesteinsaufschmelzung) in entsprechenden Tiefen und dann beginnt der Kreislauf wieder von vorne.. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln