Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

weisser strich

<< < (2/3) > >>

McSchuerf:
Hallo Marco,

meinst Du jetzt bestimmte Kieselsteine? Also da wäre jetzt ein Foto hilfreich oder eine nähere Spezifizierung.. :P

..weiße Maserungen könnten bei Kieselsteinen  z.B. Milchquarz sein..oder Chalcedon..

Marco:
eigentlich ging ich davon aus, dass diese weissen bänder durch kalkablagerungen entstanden sind, doch bin ich mir da nicht so sicher. Bild habe ich leider keins. oft sind diese weissen bänder etwas "tiefer als der stein" eingedellt. solche steine findet man ja zu tausenden im Bachbett.

Alfred01:
...das ist komplizierter ...
ich denke an "Brekzien" - ein Gestein z.B. ein massives Stück Kalk wird zertrümmert und ein lösliches Mineral
dringt in die Bruchstellen ein; z.B. calcithaltiges Wasser - der Calcit kristallisiert aus und bildet
dann die weissen Bänder, Schnüre usw
das gleiche wäre auch bei Gesteins-Spalten oder -Klüften denkbar - Ganze Gebirgsdecken reissen - es bildet sich ein
Spalt in den mineralhaltige Lösungen oder Gase eindringen und auskristallisieren und den weissen Strich bilden ...

marco:
danke für deine antwort. ist eigentlich soweit ganz einleuchtend. hat mich weitergebracht.

McSchuerf:
unter dem Begriff 'weißer Strich' kann man ja Tausenderlei verstehen.. ::) :P..

klare Fragen - klare Antworten..dann hätte ich das auch so beantworten können.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln