https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Fotos aus Mineralienatlas auf anderer Homepage  (Gelesen 11782 mal)

Offline stollentroll

• Die Homepage vom Stollentroll - Mineralogie, Bergbau, Prähistorie
Auf der Seite http://znik.wbc.lublin.pl/Mineraly/promieniotworczosc/lista_mineralow.html kann man sich eine Menge Fotos von Uranmineralen ansehen, die alle von anderen Seiten stammen, darunter Mindat, Webmineral, Mineralienatlas, meiner eigenen Homepage und weiteren.
Die Fotos sind ohne Autorenanagabe (außer wenn es direkt im Bild drinsteht), Copyright, Fundort usw.
Ich bin jedenfalls nicht gefragt worden, ob meine Fotos dort verwendet werden dürfen (und so wie dort dürfen meine Fotos auch nicht verwendet werden). Ich nehme deshab an, dass auch der Mineralienatlas nicht gefragt wurde.

Wenn sich noch jemand beschweren möchte, hier gleich die Mailadresse: mineraly@man.lodz.pl 

Glück Auf
der Stollentroll

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Fotos aus Mineralienatlas auf anderer Homepage
« Antwort #1 am: 17 Jul 07, 10:41 »
Oh das ist evtl. sogar ein doppeltes Vergehen.
Copyrightverstoß und Leistungserschleichung.

Hab mir mal einen kleinen Spaß erlaubt und in seine Bilder einen Schriftzug eingeblendet.

Musst mal eines unserer Bilder auf seiner Seite laden  ;D

Gruß Stefan
« Letzte Änderung: 17 Jul 07, 12:46 von Stefan »

Offline ims

• BGM in Freiberg
« Antwort #2 am: 17 Jul 07, 10:53 »
coole Idee  ;D ;D mit dem Text

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #3 am: 17 Jul 07, 11:00 »
Ich überlege noch ob wir das so lassen oder nur die WEB-Seite einblenden.

Er hat eh viel zu wenig Bilder von uns eingebunden. D.h. wir sind noch nicht gut genug  ;)

Wenn es nicht kommerziell ist, kann ich damit leben. Wenn es überhand nimmt, dann blocken wir die Fremdeinbinder einfach, so ist es wenigstens Werbung.

Gruß Stefan

Offline stollentroll

• Die Homepage vom Stollentroll - Mineralogie, Bergbau, Prähistorie
« Antwort #4 am: 17 Jul 07, 11:05 »
Sehr schön  ;D
Die Schrift könnte aber noch viel größer sein, bei einigen Bildern ist es kaum zu lesen.

Wie macht man das mit dem Schriftzug ?

Glück Auf
der Stollentroll

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #5 am: 17 Jul 07, 11:22 »
Ich gewähre keinen direkten Zugriff auf die Bilder sondern lade die Bilder über ein Php Script. Dort prüfe ich den Referer, d.h. von welcher Seite aus die Bilder geladen wurden (kleines Manko wenn ein Sicherheit-Freak das im Browser unterdrückt bekommt er den Schriftzug auch bei uns). Werden die Bilder nicht von uns aus geladen, blende ich in das Bild einen Schriftzug ein, der dann Bestandteil des Bildes wird. Lädt jemand das Bild von dort runter, ist der Schriftzug mit drinnen.

Ich hatte das mal eingeführt, da früher irgendwelche Leute meinten ihren Mist bei uns hochzuladen und dann in andere Seiten einzubinden. So kann ich auch automatisch Bilder austauschen etc. Ich könnte jetzt auch das Bild eines Schweinchens einblenden und was nettes dazu drüber schreiben  ;D

Ich sehe das als Werbung für uns und werde erstmal nichts unternehmen. Die Seite ist ja nicht kommerziell. Viele Leute machen das ohne sich bewusst zu sein, dass auch das direkte Einbinden von Bildern problematisch ist. Dies ist aber noch ein Grenzfall, da er mehr oder weniger Deeplinks setzt und die Bilder nicht direkt zeigt.

Gruß Stefan
« Letzte Änderung: 17 Jul 07, 12:46 von Stefan »

Online Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #6 am: 17 Jul 07, 12:44 »
Habe Jolyon von Mindat auch Bescheid gegeben.

Offline Frank de Wit

• Globaler Moderator
« Antwort #7 am: 17 Jul 07, 13:16 »
Fuer mich ist es kein problem das er meine Bilder benutzt...
ich bin eigentlich stolz drauf das er meine bilder gut genug findet zu benutzen ;-)
Uber copyright eine gute neue link:
http://tweakers.net/nieuws/48394/Onderzoeker:-copyright-moet-na-veertien-jaar-verlopen.html
http://www.rufuspollock.org/economics/papers/optimal_copyright.pdf
Hojje!

Online Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #8 am: 17 Jul 07, 14:19 »
Jolyon hat eine 'referer check protection for images' implementiert - sie verhindert diese unerlaubte Verlinkung, auch für die bei Mindat aufgetretenen Fälle, daß Mindat-Bilder für ebay-Auktionen verwendet wurden...

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #9 am: 17 Jul 07, 14:46 »
Das ist was wir auch machen, mit dem Unterschied, wir verbieten es nicht, sondern blenden nur den Schriftzug ein.

Komplett Verbot ist problematisch, da manche Leute den Referer nicht mitbringen und dann auch auf den eigenen Seiten kein Bild angezeigt wird. Der Referer ist eine vom Browser übergebene Information daher keine 100%ige Methode.  Sicherheits-Fanatiker, die alles unterdrücken um keine Spuren zu hinterlassen, sind damit außen vor.

Gruß Stefan

Offline giantcrystal

« Antwort #10 am: 17 Jul 07, 15:20 »
Hierzu folgende nette Geschichte :

Vor ein paar Wochen bekam ich von einem Geologen der Firma Knauf ein paar Bilder über die großen Gipskristalle in Debar / Makedonien zugesandt (Endlich, darauf habe ich mich schon lange gefreutt  ::) )  Anbei fand sich auch eine mitgeschickte "Dokumentation"  über die mittlerweile allseits bekannten Riesen-Gipskristalle von Naica / Mexiko. Diese "Dokumentation" wurde wohl vor einiger Zeit an die Teilnehmer eines bedeutenden "Gypsum - Symposiums" in Shanghai verteilt !

Als ich mir diese "Naica - Dokumentation" anschaute, konnte ich mir ein Lachen nicht verkneifen. Fast alle Bilder entstammten dem neuen Laventa - Kalender (erreichbar unter http://giantcrystals.strahlen.org/america/naica.htm) und zwei Bilder entstammten der Steinsalz - Kristallhöhle in Merkers. Auf einem der Bilder sieht man mich gerade photographieren (mit Bildtext, der suggeriert, es handele sich um Aufnahmen in Naica... :o ) und das andere Bild zeigt Frank im Großformat neben großen Halitkristallen...

Natürlich hat mich nie jemand um Erlaubnis gefragt, die Bilder zu verwenden. Jemanden anderen...Laventa etc.... bestimmt auch nicht...Tja, was soll man da sagen...

Glück Auf

Thomas

P.S.  @ Frank : wenn Du diese "Dokumentation" gerne haben möchtest, sag mir Bescheid !

Offline Jürgen

• Calcite sind meine Welt!
« Antwort #11 am: 17 Jul 07, 15:28 »
Moin, Moin,

Das ist was wir auch machen, mit dem Unterschied, wir verbieten es nicht, sondern blenden nur den Schriftzug ein.

Komplett Verbot ist problematisch, da manche Leute den Referer nicht mitbringen und dann auch auf den eigenen Seiten kein Bild angezeigt wird. Der Referer ist eine vom Browser übergebene Information daher keine 100%ige Methode.  Sicherheits-Fanatiker, die alles unterdrücken um keine Spuren zu hinterlassen, sind damit außen vor.

Gruß Stefan

Guter Vorschlag!

Gruß
Jürgen

Offline Frank de Wit

• Globaler Moderator
« Antwort #12 am: 17 Jul 07, 16:40 »
P.S.  @ Frank : wenn Du diese "Dokumentation" gerne haben möchtest, sag mir Bescheid !

hahaha, ja, schick mich das mal :-)

Hojje!

oro

• Gast
« Antwort #13 am: 17 Jul 07, 17:33 »
Mein ärgstes Erlebnis auf diesem Gebiet:

Wir waren mal auf Einladung vom Bergbaudirektor in Herja, Rumänien um Fotos untertage für ein Touristenprospekt zu machen. Fuhren mit einer feschen Dolmetscherin zu jedem frisch gesprengten Mineralhohlraum und machten Fotos. Nach dieser Woche gaben wir dem Direktor Kopien.

Auf den nächsten Mineralientagen in München sahen wir dann unsere Fotos 1x1m groß auf einem privaten Stand .....

Offline montanpark

• Dipl.-Min.
    • montanpark.de
« Antwort #14 am: 17 Jul 07, 21:17 »

Jolyon hat eine 'referer check protection for images' implementiert - sie verhindert diese unerlaubte Verlinkung, auch für die bei Mindat aufgetretenen Fälle, daß Mindat-Bilder für ebay-Auktionen verwendet wurden...

@ Uwe,
das ist in dem Fall nicht ganz unproblematisch als dass ich auch schonmal auf meine Bilder bei mindat per deeplink verweisen will .. ob nun bei
Ebay (sehr selten), auf meiner HP oder wo auch immer .. nun kann man sagen .. haste ja eh die pics .. verlinke doch bei dir. Manchmal ist aber mindat auch ne gute Referenz und eigentlich sollte ich MEINE Bilder auch bei mindat unter "Kontrolle" haben. Und auf meinem anderen PC bin ich etwas paranoid was Referrer, Cookies, und alles weitere angeht ... da darf der Browser nix! Nichmal sich korrekt identifizieren ... macht schon Probleme genug mit einigen Webseitendarstellungen.

Ich bin der Ansicht, dass, solange es nicht kommerziell abläuft , man etwas gelassener sein sollte. Aufforderung zum Einbinden des copyright statements reicht da vollkommen - ein, zweimal erfolgreich durchgeführt - und ansonsten kann man immer noch schwereres Geschütz auffahren wenn jemand richtig renitent ist.

Aber mir ist meine Restlebenszeit zu schade, mich damit grauehaareerzeugend zu befassen. Freu mich immer wieder, wenn Bilder von mir für so gut befunden werden, dass man sie verlinkt.

@Stefan .. das mit dem Schriftzug is aber nice  ::)

Cheers
Roger

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center