Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Fotos aus Mineralienatlas auf anderer Homepage
Stefan:
Ich gewähre keinen direkten Zugriff auf die Bilder sondern lade die Bilder über ein Php Script. Dort prüfe ich den Referer, d.h. von welcher Seite aus die Bilder geladen wurden (kleines Manko wenn ein Sicherheit-Freak das im Browser unterdrückt bekommt er den Schriftzug auch bei uns). Werden die Bilder nicht von uns aus geladen, blende ich in das Bild einen Schriftzug ein, der dann Bestandteil des Bildes wird. Lädt jemand das Bild von dort runter, ist der Schriftzug mit drinnen.
Ich hatte das mal eingeführt, da früher irgendwelche Leute meinten ihren Mist bei uns hochzuladen und dann in andere Seiten einzubinden. So kann ich auch automatisch Bilder austauschen etc. Ich könnte jetzt auch das Bild eines Schweinchens einblenden und was nettes dazu drüber schreiben ;D
Ich sehe das als Werbung für uns und werde erstmal nichts unternehmen. Die Seite ist ja nicht kommerziell. Viele Leute machen das ohne sich bewusst zu sein, dass auch das direkte Einbinden von Bildern problematisch ist. Dies ist aber noch ein Grenzfall, da er mehr oder weniger Deeplinks setzt und die Bilder nicht direkt zeigt.
Gruß Stefan
Uwe Kolitsch:
Habe Jolyon von Mindat auch Bescheid gegeben.
Frank de Wit:
Fuer mich ist es kein problem das er meine Bilder benutzt...
ich bin eigentlich stolz drauf das er meine bilder gut genug findet zu benutzen ;-)
Uber copyright eine gute neue link:
http://tweakers.net/nieuws/48394/Onderzoeker:-copyright-moet-na-veertien-jaar-verlopen.html
http://www.rufuspollock.org/economics/papers/optimal_copyright.pdf
Hojje!
Uwe Kolitsch:
Jolyon hat eine 'referer check protection for images' implementiert - sie verhindert diese unerlaubte Verlinkung, auch für die bei Mindat aufgetretenen Fälle, daß Mindat-Bilder für ebay-Auktionen verwendet wurden...
Stefan:
Das ist was wir auch machen, mit dem Unterschied, wir verbieten es nicht, sondern blenden nur den Schriftzug ein.
Komplett Verbot ist problematisch, da manche Leute den Referer nicht mitbringen und dann auch auf den eigenen Seiten kein Bild angezeigt wird. Der Referer ist eine vom Browser übergebene Information daher keine 100%ige Methode. Sicherheits-Fanatiker, die alles unterdrücken um keine Spuren zu hinterlassen, sind damit außen vor.
Gruß Stefan
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln