http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Problem Fotografieren grüner Fluorite  (Gelesen 4244 mal)

Offline Uwe E

• inaktiver User
Problem Fotografieren grüner Fluorite
« am: 20 Jul 07, 07:01 »
Hallo,

ich habe folgendes Problem beim Fotografieren von Mineralien und hoffe, dass ich ein paar Tipps bekomme.

Fluorite mit flaschengrüner Färbung werden immer nur in Grautönen wiedergegeben.
Ich habe mit einer Canon Powershot G7, einer Canon A40 sowie mit einem Scanner und einer Webcam gearbeitet, beim Fotografieren verschiedene Weißabgleiche ausprobiert (Kunstlicht, Blitz, Tageslicht, ...). Immer das gleiche Resultat.
Alle anderen Farben, selbst kleinste violette Teile innerhalb der flaschengrünen Partien, werden farbgetreu wiedergegeben. Versucht habe ich auch verschiedene Aufnahmemodi und mich mit Bildbearbeitungsprogrammen rumgeschlagen. Mit den Programmen kann man zwar die grüne Farbe hinbiegen, aber der restliche Teil des Objektes wird dann meist auch grünlich.

Kennt jemand dieses Phänomen und wie könnte man dies lösen? Danke für jeden Tipp!

Glück Auf!
Uwe
« Letzte Änderung: 15 Mar 13, 20:09 von oliverOliver »

Offline franksch

Re: Problem Fotografieren grüner Fluorite
« Antwort #1 am: 20 Jul 07, 08:11 »
Hallo Uwe,
wenn gar nichts weiterhilft, kann ich Dir den Tipp geben, bei den Bildbearbeitungsprogramm nur einen Ausschnitt -Deinen Fluorit- in die entsprechende Färbung zu "korregieren". Der Rest des Bildes bleibt dann in der ursprünglich aufgenommenen Farbe. Der Ausschnitt wird dabei manuell von Dir gewählt; je nach Bearbeitungsprogramm gibt es einen unterschiedlichen Button. Ich weiß, daß dieses Vorgehen nicht überall auf Akzeptanz stößt. Ich würde jedoch in solch einem Fall eher von Korrektur als von Manipulation sprechen.

franksch

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 20 Jul 07, 09:20 »
Hallo,

ja, das Problem kenne ich. Die Ursache ist, dass der Sensor ausgerechnet in einem Bereich in dem der grüne Fluorit remmitiert (kann eine relativ enger spektraler Bereich sein, der sich da auswirkt) "farbenblind" ist. Und klar, was nicht im Sensor gesehen wird ist eben nicht als Farbinfo da, da hilft kein Weißabgleich und keine Nachbearbeitung.

Einzige Lösung ist hier eine andere Kamera, genauer eine Kamera mit einem anderen Sensor.  :'( Da kommen zum Teil verblüffende Unterschiede raus.

Gruß
Berthold

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #3 am: 20 Jul 07, 12:38 »
Ja, dieses Phänomen ist mir auch schon untergekommen. Bei mir waren petrolblaue Fluorite ein Problem, wo die Kamera den leichten Grünanteil geschluckt hat, so daß sie am Ende rein blau aussahen. Auch da haben alle Experimente mit verschiedenen Lichtquellen, Tageslicht , Weissabgleich etc. nichts genützt. Richtig grüne Fluorite sind aber wiederum bei mir kein Problem, obwohl ich auch die G7 verwende.   

Offline Uwe E

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 20 Jul 07, 14:25 »
Hallo,

ist also kein Einzelfall.

Ich werde mal meine alte analoge Kamera rauskramen und die "farbenblinden Stücke" damit ablichten - hoffentlich weiß ich noch wie man analog fotografiert  ;)

Danke für euer Feedback!

Glück Auf!
Uwe

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #5 am: 20 Jul 07, 19:07 »
Ich würde auch mal die Bilder auf einem anderen PC/Monitor betrachten. Die Monitore sind meist noch viel schlechter als die Kamera. Oder testweise einen Papierabzug davon machen lassen. Nicht dass Dein Monitor das Problem hat. Ich kann nur sagen, dass die canon G7 im Gegensatz zu mener Sony gerade Farben wie die von Dioptas und Atacamit sehr gut rüber bringt. Sogar besser als die Sony mit dem 4-farb Sensor.

Auch die Beleuchtung kann dir einen Strich durch die Rechnung machen.

Gruß Stefan

Offline Uwe E

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 24 Jul 07, 06:54 »
Hallo,

an der Darstellung auf dem Monitor liegt es nicht - auf verschiedenen Monitoren angeschaut.

Am Wochenende konnte ich aber mit einer betagten Nikon Coolpix 995 den flaschengrünen Fluorit ablichten und siehe da - dieses alte Modell bildet diesen Farbbereich sehr gut ab.
Auch von meinen anderen "Problemstufen" (alles grünliche oder bläuliche Fluorite) konnte dieses Modell brauchbare Fotos machen.

Es scheint also tatsächlich an den Sensorchips meiner Canons zu liegen.

Grüße

Uwe

Muss ich eben andere Farben sammeln! :'(

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #7 am: 24 Jul 07, 07:55 »
Dann würde ich die Kamera zum Garantieumtausch gaben, das ist nicht normal.

Wie gesagt, ich kann mit der G7 endlich die Mineralien fotografieren (Dioptas etc.) die bei anderen Kameras deutliche Fehlfarben aufwiesen.

Gruß Stefan

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 24 Jul 07, 08:32 »
Hallo,

wenn es extrem ist, fotografiere doch mal einen Farbchart unter definierten Bedingungen (alle Einstellungen notieren).

Wenn der nicht in Ordnung ist: Alle Einstellungen überprüfen, ggf. einen Firmware-Reset oder/und Firmware-Update (keine Ahnung, ob die G7 das kann).

Und erst wenn alles nichts hilft: Umtausch.

Gruß
Berthold

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 24 Jul 07, 08:40 »
Hallo,

ich spiele hier im Moment mit einem Spektralphotometer rum. Wichtig ist auch die Frage nach der Lichtquelle.
Leuchtstoffröhren, Energiesparlampen und weisse LEDs sind da etwas komisch im Spektrum, das kann schon mal zu "komischen" Bildern führen.

MfG

Frank

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge