Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing

Schleifen von Flurit

<< < (2/5) > >>

Gerdchen:
Hallo

Fluorit ist schwierig zu schleifen. Dies hat mehrere Ursachen. Er hat eine hohe Spaltbarkeit, d.h. zu viel Druck beim Schleifen und er zerbricht. Laut Brepohl die Tafelfläche mit einer Neigung von 15° zur Spaltebene schleifen. Fluorit ist aber auch hitzeempfindlich und dies bedeutet, dass die Steine sehr leicht schon beim Aufkitten auf den Kittstock kaputt gehen können. Das gleiche gilt für das Abkitten. Auch beim Schleifen selbst kann durch seine Hitzeempfindlichkeit Risse bekommen oder auch zerspringen. Schleifen mit zu grobem Korn führt ebenfalls zu Spaltrissen.
Um Fluorite zu schleifen solltest du dir am besten einen Spezialisten suchen.
Literaturtipps: Edelsteinbearbeitung Band 1 und Band 2 von Karl Fischer (vermutlich Band 2 da darin die einzelnen Steine besprochen werden), sind aber teuer um 45,00 €, und Kunsthandwerkliches Schleifen und Verarbeiten von Schmucksteinen von Kühne-Brepohl (ist schon älter).
Hoffe ich konnte weiterhelfen.
Gruß
Gerdchen

flourine:
Vielen Dank Caliastos, werde das mit dem Glas ausprobieren und versuchen an die Literatur zu kommen, die du mir, Gerdchen empfohlen hast (Dankeschön). :) Werde etwas längerfristig damit experimentieren, da ich mich bisher nur mit der Mineraliensuche beschäftigt habe und gar nicht mit dem Schleifen.

caliastos:
jtzt muß ich doch glatt selber was fragen: wie schneidet man am besten gangfluorit bzw. wer kann sowas?

hab da heute ein bischen gangmaterial gesammelt, welches angeschliffen wohl super aussehen dürfte, da man würfel und oktaederflächen sieht. nur wie vorher sägen. daß muß ja ein sehr sauberer schnitt sein.

aca:
Hallo,

ich habe mir spassenshalber mal Gangfluorit von der Clara in Juchem schneiden lassen, zusammen mit ein paar Achaten.
Der Fluorit "nimmt Riefen besser an" - für meinen Geschmack hat man das Stück zu schnell durchgedrückt. Aber sowas lässt sich ja bei Härte 4 leicht rausschleifen. Ich konnte keine Risse oder Spalten aufgrund des Schnitts erkennen
Also: einfach wie Achat.

Gruss
Amir

caliastos:
also spalten und riefen macht mir weniger sorgen als daß das stück während des sägens zerspringt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln