Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

fund aus der zschopau bei wiesa, quarz und achat ?

(1/2) > >>

poon:
hallo leute.

ich habe diesen 32x22x15cm und ca. 10 kilo schweren brocken voriges wochenende aus der zschopau nähe wiesa geborgen. wo der brocken im wasser lag, fiel mir gleich die orange bänderung auf.

jetzt zur bestimmung: könnte mir jemand sagen was in diesem brocken außer quarz die weiteren bestandteile sind wie evtl. achat ? ich habe das gute stück mal schneiden lassen (siehe bilder) und nur mal grob anschleifen lassen.(kostenfrage) vielleicht könnt ihr mir noch nähers sagen.

mich würde auch die geschichte dieses quarzes interessieren, wie viel zeit vergeht wo er vom felsen gefallen ist, dann ins wasser kam und wie lange es dauert bis das wasser den quarz so rund schleift.

viele grüße daniel.

smoeller:
Hallo,

Scheint Achat mit Amethyst zu sein. Der Rest ist Gneis. Es ist eine typische tektonische brekzie. Dabei wird das Gestein spröd zerbrochen und die Bruchstücke werden schließlich von aufsteigenden hydrothermalen Lösungen, die Quarz abschieden, verkittet. Dürfte aus einer der Störungszonen stammen, die beiderseits der Zschopau zwischen Annaberg und Marienberg anstehen. Denke, dass sich der Anschliff lohnen dürfte.

Glück Auf!
Smoeller

poon:
danke dir für deine antwort  :)

poon:
hier noch ein "nebenbote" der sich 5 meter entfernt vom "mutterschiff" befand...allerdings wars das dann auch mit den funden dort im fluss, was mich stark wunderte nach den zwei recht guten stücken...
gruß daniel

smoeller:
Hallo,

Bei dem zweiten bin ich etwas stutzig geworden. Sieht etwas nach Fluorit in Quarz aus. Könnte dann sein, dass die Stücke aus dem Ganggebiet von Annaberg-Buchholz stammen. Das braune am ersten Stück ist dann wohl Hornstein, der durchaus auch achatartige Bänderung aufweisen kann. Derartige Stücke habe ich in Marienberg (Vater Abraham) gefunden. Farblich ähnliche Achate gibt es bei Pobershau.

Glück Auf!
Smoeller

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln