Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
fund aus der zschopau bei wiesa, quarz und achat ?
poon:
auf fluorit bin ich bei dem zweiten stück noch gar nicht gekommen , ich dachte sicher das es amethyst ist...das erklärt auch. warum auf der durch den fluss rundegeschliffenen rückseite der braune achat höher steht wie das lilane fluorit...weil der achat eine hohere mooshärte besitzt wie der fluorit, oder?
smoeller:
Hallo,
Klar, der Achat ist härter, daher steht er raus.
Annaberg ist halt am Wahrscheinlichsten, könnte sonst noch aus dem Bereich Tannenberg/Geyer stammen. Dort gibt es aber eher Amethyst als Achat. Die anderen bekannten Fundorte liegen alle nördlicher oder östlicher. Oder hast du die Stücke kurz vor Wiesenbad rausgeholt? Der Gang aus dem Seidelgrund schneidet die Zschopau. Denke, dass eine Suche in der Zschopau bei Warmbad vielleicht noch ganz erfolgreich ist, dann hast du Schotter aus allen Flüssen, die Amethystgänge schneiden, ausser denen die zur Pockau entwässern und dem Bach von Drebach zur Zschopau.
Glück Auf!
Smoeller
Glück Auf!
uwe:
Das violette Mineral ist mit großer Sicherheit Amethyst. Im unteren Ortsteil von Schönfeld streicht ein - allerdings unbedeutender - Amethystgang Richtung Zschopautal aus. Der Ausstrich ist von der Straße E-dorf/Annaberg auf der linken Seite. Von dort ist sicherlich irgendwann mal Material In den Fluß gelangt beziehungsweise die Zschopau schneidet ein Trum dieses Ganges. Schönfeld und Wiesa sind Nachbarorte, wobei Wiesa flußabwärts liegt.
Sammeln lohnt allerdings in Schönfeld nicht. Der Gang wurde beim Ausheben einer Baugrube gefunden und kommt meines Wissens heute nicht mehr an die Oberfläche.
Glück Auf
Uwe
poon:
hier noch mal die naturbelassenen seiten...
poon:
seite 2
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln