Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Haldenbesuch bei Himmelsfürst in der Nähe von Brand - Erbisdorf
Walpurgin:
Naja das Kb Zeug kannste auch einfacher haben (Davidschacht/das meiste Erz stammt eh vom Himmelsfürst) ;D.Ich sammel nur Freiberg und das seit meinem 6 Lebensjahr,mehr oder weniger.
Wenn du schon schaufeln willst dann nimm lieber ne Halde weiter westl.da giebts die Karbonate evtl mit Erzen.Da auf dem "Vertrau auf Gott Schacht "hauptsächlich Kb Erze lagern und der Schacht schon zeitig als Bewetterungsschacht genutzt wurde,hast du relativ wenig"frisches Material".
Versuchs in Langenau beim "Glück auf Schacht" da wurden mal in den 80igern des letzten Jahrhunderts Silbererze gefunden (Haldenanschnitt).Da ist es eine blau-graue Schicht ca. 5cm stark.
smoeller:
Hallo,
Hatte 2001 mal am Vertrau auf Gott gesammelt. Sind ganz gute Galenit-xx bis 5 mm dabei gewesen, auf Ankerit. Sonst würde ich auch eher Himmelfahrt (Reiche Zeche, Davidschacht) empfehlen oder aber Lorenz-Gegentrum in Halsbrücke.
Glück Auf!
Smoeller
Walpurgin:
Da geb ich Sebastian recht,Himmelsfürst ist einfach zu viel Aufwand für wenig vorzeigbares.Wenn Freiberger Halden dann:Davidschacht,Lorenz Gegentrum,Ludwigschacht oder ausserhalb Sayda (Altvater samt Eschig) oder Pretzschendorf (Himmlisch Heer).Alles andere ist nicht der Mühe wert.
Zerstreuter Professor:
--- Zitat von: Walpurgin am 26 Jul 07, 17:11 ---Naja das Kb Zeug kannste auch einfacher haben (Davidschacht/das meiste Erz stammt eh vom Himmelsfürst) ;D.Ich sammel nur Freiberg und das seit meinem 6 Lebensjahr,mehr oder weniger.
Wenn du schon schaufeln willst dann nimm lieber ne Halde weiter westl.da giebts die Karbonate evtl mit Erzen.Da auf dem "Vertrau auf Gott Schacht "hauptsächlich Kb Erze lagern und der Schacht schon zeitig als Bewetterungsschacht genutzt wurde,hast du relativ wenig"frisches Material".
Versuchs in Langenau beim "Glück auf Schacht" da wurden mal in den 80igern des letzten Jahrhunderts Silbererze gefunden (Haldenanschnitt).Da ist es eine blau-graue Schicht ca. 5cm stark.
--- Ende Zitat ---
danke dir, michael, für deine anregungen!
werde diese bei meinem nächsten trip mal mit einfließen lassen.
naja, davidschacht & co. kenne ich auch ganz gut....sooo ca. 5-10 besuche
aber mal abgesehen von pyrit(xx), arsenkies( massive stücke), fluorit/barit(xx)(auch als platten), rauchquarz(xx) und ein bißchen galenit war´s nicht sonderlich berauschend.
uwe:
Hallo Walpurgin,
existiert denn noch ein Rest der Glück-Auf-Schacht Halde ? Als ich zuletzt dort war existierte die DDR noch und bereits damals war die Halde so ziemlich abgetragen. Das war damals ein recht ergiebiger Fundpunkt.
Glück Auf
Uwe
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln