Hallo Walter.
Vielen Dank erstmal für die Einladung, wenn sich die Gelegenheit ergibt werde ich gern darauf zurück kommen.
Tja, das C8 steht noch auf der Gabelmontierung, ich habe es im August auf einem Flohmarkt entdeckt und konnte nicht daran vorbei gehen, nach Begutachtung begann das feilschen. Es ist eines der ersten C8 in Matt-Orange mit Original Koffer.
Ich hatte das Teil schon dem "UlrichW" aus diesem Forum gezeigt, der es mit einem Freund mittels Laser eingestellt hat, ich musste aber noch fehlende Schrauben ersetzen, und deshalb glaube ich das es nocheinmal justiert werden muß.
Hier in Bochum haben wir auch einen Astroverein (adastra-bochum.de) denen ich das C8 vorgestellt habe. Dort hat jemand die Möglichkeit das Teleskop auf einer Apparatur zu spannen und Messtechnisch zu prüfen und einzustellen.
Sollte sich die Bildqualität noch verbessern lassen, (bisher lässt die Sicht eher zu wünschen übrig) werde ich ich mir eine Montageplatte und ein besseres Stativ mit Nachführmotor anschaffen.
Zu den Belichtungszeiten möchte ich noch anmerken das sich ohne Tele auch schon ab 15 sec. die Sterne in Streifen ziehen, ich glaube nicht das bei einer Minute Belichtung noch was zu erkennen wäre.
Gruß, Kalle