https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Essigsäure  (Gelesen 8275 mal)

Offline Fossilea

• *
Essigsäure
« am: 02 Aug 07, 07:31 »
Hallo zusammen,
ich habe beim Aussäuern von Fossilien gerne die Essigessenz von Surig mit 25% Essigsäure verwendet. Nun bin ich auf die 80%ige Essigsäure von Primasur gestoßen und wollte Fossilien der gleichen Art damit bearbeiten. Aber beim Einlegen des  Kalksteines wurde keine Reaktion ausgelöst. Hat jemand dafür eine Erklärung?

Hals- und Steinbruch
Jakob   

Isarkiesel

• Gast
Re: Essigsäure
« Antwort #1 am: 02 Aug 07, 08:36 »
Hallo Jakob,

vorweg, eine hieb- und stichfeste Erklärung habe ich nicht (müßte spekulieren über Aciditätsfunktionen, Aktivitäten von Protonen im Lösungsmittel Essigsäure gegenüber Wasser, kinetischen oder thermodynamischen Hemmungen, etc.); allerdings habe ich gelesen, dass es möglich sein soll, Kalkstein in Eisessig (100%ige Essigsäure) einzulegen, ohne dass einem das Zeug um die Ohren sprudelt.  Würde man auch nicht erwarten.

Mach doch einfach mal (vorsichtig!!!) folgendes Experiment: Nimm eine kleine Menge der 80%igen Essigsäure und einen kleinen Kalkstein, leg ihn hinein und gib langsam - am besten in abgemessenen Mengen - Wasser zu und beobachte, wann eine Reaktion einsetzt. (Schutzbrille und Kittel nicht vergessen! So hochprozentige Essigsäure ist in den Augen und auf den Klamotten unangenehm!).

Gruß,
Holger

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 02 Aug 07, 08:39 »
Hallo,

Würde auch sagen: Essigsäure in der Konzentration ist kaum protoniert. Das Maximum derAcidität liegt meines Wissens bei ca. 60 %. Also am Besten das Ganze mit Wasser vorsichtig verdünnen.

Glück Auf!
Smoeller

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #3 am: 02 Aug 07, 11:29 »
Giesst du Wasser in die Säure, dann geschiet das Ungeheure!

Offline Ataxioceras

• inaktiver User
  • *
« Antwort #4 am: 02 Aug 07, 11:45 »
Hallo!

Bei hohen Säurekonzentrationen muß man nicht nur die Konzentration, sondern auch die Aktivität, also allgemein ausgedrückt die Wirksamkeit der Säure, berücksichtigen. Zum einen ist Essigsäure eine schwache Säure, zum anderen ist diese bei einer Konzentration von 80% fast vollständig protoniert (bei Eisessig sowieso vollständig), so daß die Säure nicht wirken kann. Verwenden kannst du dieses Konzentrat ohne Probleme, nur würde ich es je nach Anwendung verdünnen und auch nicht zu hochprozentig arbeiten. Das Wasser dient zudem zur Aufnahme der bei der Reaktion entstehenden Salze (z. B. Natriumacetat).

Schöne Grüße

Volker

Isarkiesel

• Gast
« Antwort #5 am: 02 Aug 07, 11:58 »
Giesst du Wasser in die Säure, dann geschiet das Ungeheure!

Hallo,

das gilt für diejenigen konzentrierten Säuren, bei denen eine hohe Hydratiationsenthalpie während der Verdünnung frei wird. Bekanntestes Beispiel ist konz. Schwefelsäure. Bei 80proz. Essigsäure würde ich keinen derartig dramatischen Effekt erwarten, aber dennoch zu den üblichen Vorsichtsmaßnahmen (Kittel, Schutzbrille) raten.

Gruß,
Holger

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #6 am: 02 Aug 07, 15:58 »
Hallo,

Bei 80%-iger Essigsäure dürfte nichts passieren, bei Eisessig sollte man lieber eine Schutzbrille tragen. Ist aber in jedem Fall ganz gut, hatte mal Essigessenz ins Auge bekommen, ist auch schon schmerzhaft genug, wenn auch nicht gefährlich.

Glück Auf!
Smoeller

Offline aca

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #7 am: 02 Aug 07, 19:23 »
Hallo,

Hallo,

Bei 80%-iger Essigsäure dürfte nichts passieren, bei Eisessig sollte man lieber eine Schutzbrille tragen. Ist aber in jedem Fall ganz gut, hatte mal Essigessenz ins Auge bekommen, ist auch schon schmerzhaft genug, wenn auch nicht gefährlich.

Glück Auf!
Smoeller

Schwein gehabt. War wohl nur sehr wenig.
Eisessig ist ziemlich gefährlich, weil er auch als organisches Lösungsmittel wirkt und sehr schnell in das Gewebe eindringt.
Deshalb findet sich auf den Flaschen auch das lustige Symbol mit der angefressenen Hand.
Auch bei 80%er Lösung wäre ich vorsichtig.

Gruß
Amir
« Letzte Änderung: 22 Feb 13, 13:19 von oliverOliver »

Offline Fossilea

• *
« Antwort #8 am: 07 Aug 07, 15:06 »
Besten Dank für Euere Hilfe. Nach dem Verdünnen hat die Säure gewirkt.

Schöne Grüße

Jakob

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge