Fossilien / Fossils / Fósiles > Sachsen

Kieseltorf - Hornstein

<< < (3/10) > >>

Psaronius:
Hallo Volker,
Dein Vorschlag ist nicht schlecht,, ich kenne aber das Problem, wenn es um einen konkreten Termin geht.
Wenn ich das nächste Mal in Richtung Sachsen reise, um meine Verwandtschaft zu besuchen, melde ich mich rechtzeitig. Vielleicht kann man dann mal einen Treff realisieren.( Hab zwar jahrelang in der Chemnitzer Ecke gewohnt, , bin jetzt aber fast 500 km weiter nördlich zuhause.)

Kannst mir ja mal Deine email-Adresse mitteilen.
Gruß
Hartwig

Donat:
Hallo,
stelle mal 2 Fotos hier rein um wissen zu wollen ob die Steine etwa so was wie Kieseltorf oder wie im Thread "Roter HornsteinTschechien ,
sind.Weis leider gar nicht wo ich die einordnen soll.
Gruß
Donat

Donat:
Und das zweite Bild

Psaronius:
Hallo Donat,
zu Deinen Fotos:
Ob das Kieseltorfe sind ? Würde im ersten Moment "Nein !" sagen, bin aber  vorsichtig. Solche Fernbestimmung nach einem Fotos ist kaum möglich.
Kieseltorfe können ein recht unterschiedliches Erscheinungsbild aufweisen (Färbung, Fossilgehalt, Struktur der Matrix usw,)...
Das erste Stück von Dir erinnert mich an achatartige Bildungen. Kennen u.a. vom Ostseestrand Brekzien und Konglomerate, bei denen zwischen den einzelnen Gesteinsfragmenten Gangachate ausgebildet wurden.
Das andere Stück sieht aus wie ein gemeiner Jaspis... Allerdings erkenne ich auf den Fotos viel zuwenig.
Woher stammen die Funde ? Hast Du sie schon mal unter dem Binokular betrachtet ? Enthalten sie fossile Reste?  Wenn ja, welcher Art ? Habe da gleich etliche Fragen und nur deren Beantwortung und das Stück selbst mal betrachten, sind die Grundlage einer Bestimmung.
   Das dazu,
tut mir leid, Dir unter diesen Voraussetzungen nicht mehr sagen zu können...
Gruß
Hartwig

Donat:
Ja ,ist auch schwierig von Fotos. In Natura sieht alles meist anders aus.  Manchmal sogar schöner.
In dem ersten Stück sind schon kleine Gangachate endhalten.Leider habe ich kein Binokular um da eventuelle Fossilien zu entdecken.
Aber in meiner Nähe wohnt ein Achatschleifer mit einem Fernsehlesegerät.Bis hundertfacher Vergrößerungen.Mit Schärfeneinstellung.
Alles groß auf dem Bildschirm.
So nebenbei, so ein Gerät kann ich nur empfehlen.Nur wahnsinnig teuer.
Also wenn ich dann da  was weiß,werde ich hier nochmal schreiben.
Gruß
Donat

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln