http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineralbox.bizhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Kieseltorf - Hornstein  (Gelesen 33396 mal)

Offline Psaronius

Re: Kieseltorf - Hornstein
« Antwort #30 am: 02 Oct 08, 18:19 »
Hallo,
Ok., hatte auch auf sowas getippt. Allerdings braucht man da wirklich das Bino, um was genaueres aussagen zu können.
Habe übrigens in letzter Zeit etwas intensiver meine Sammlungsstücke mit Wurzelmantelresten der Psaronien unter dem Mikroskop angeschaut.
Mit etwas Glück findet man zwischen den typischen Wurzelquerschnitten  Reste anderer Pflanzen
(Epiphyten, Kletterpflanzen u.ä.), denen der Wurzelmantel als Lebensraum diente.
Recht interessant und empfehlenswert !
Gruß
Psaronius

Online Sargentodoxa

« Antwort #31 am: 02 Oct 08, 19:52 »
Hi
was gefunden in den Wurzelmanteln?  Tubicaulis, Anachoropteris oder ähnliches?
Da fällt mir ein: Auf der Chemnitzer Börse gab es kopfgroße Psaroniusgerölle aus dem Saarland. Und was mir neu war, ziemlich großes Tubicaulis - Geröll, fast schwarz. Aber nichts für meinen Geldbeutel.
gruß

Offline Psaronius

« Antwort #32 am: 14 Oct 08, 19:03 »
Hallo,
ja, - habe da zwischen den Luftwurzeln der Psaronien schon einiges entdeckt.
Am häufigsten findet man wohl Ankyropteris brongniartii.
Bei den meisten der angeschnittenen Achsen dürfte es sich um Kletter- oder Luftwurzeln anderer Farne handeln. Viele der Funde sind für mich aber momentan nicht bestimmbar, - zumal sich gerade die Wurzeln in der Anatomie stark ähneln. Neben den Kletterpflanzen und Epiphyten findet man  desöfteren auch noch Fraßgänge mit Koprolithen. Das sind dann Beweise für Tiere, die den Wurzelmantel als Lebensraum nutzten
Ich kann bloß empfehlen alles mal intensiv unter dem Bino zu sichten.
Vieles wurde wohl einfach übersehen,
Gruß
Psaronius

Online Sargentodoxa

Antw:Kieseltorf - Hornstein
« Antwort #33 am: 16 Jan 10, 15:19 »
Hallo
Hier nun mal ein pflanzenführender Hornstein ( " Wurzelboden ") der definitiv nicht aus dem Perm ( also "Kieseltorf / Madenstein ) stammt. er ist weitaus jünger. Evtl. ? Oberkreide - Alttertiär. Er enthält 2-3 verschiedene Wurzelformen, Samen ( ? Cyperaceen ) und schuppenförmige Koniferenbeblätterung. Ha leider kein Fotoaufsatz auf mein Bino, um Details zeigen zu können.
Fo: Kg. Lauta
Gruß Werner

Offline alexis buhridorakes

• Sponsor 2024
  • *
  • bunte Steine
« Antwort #34 am: 25 Apr 10, 19:00 »
Hoffe mal in dieser Abteilung fast richtig zu sein? Ist das so'ne Art Madenstein?Mit der Lupe siehts nach tierischen Bestandteilen aus. Elbeschotter 8x3cm.Gruß Axel.

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #35 am: 25 Apr 10, 19:05 »
Hallo.
Die Abteilung passt nicht so richtig. Dein Fund: Feuerstein mit Bryozoen (tierisch)
Kluftknacker

Offline alexis buhridorakes

• Sponsor 2024
  • *
  • bunte Steine
« Antwort #36 am: 25 Apr 10, 19:12 »
Danke,das grenzt meine Suche doch schon erheblich ein.Axel.

Offline Donat

Antw:Kieseltorf - Hornstein
« Antwort #37 am: 25 Apr 10, 19:38 »
Hallo Axel,

das ist so Einer  :D , wie dieser Feuerstein hier:

http://www.mineralienatlas.de/viewF.php?param=1195595503

Gruß
Günter(Donat)

Offline moldijaeger

• Lausitzer Moldavite
« Antwort #38 am: 11 Jan 11, 13:21 »
Hi,

in den Altelbeläufen werden vereinzelt Hornsteine gefunden, die kleine etwa 4 mm große Schnecken enthalten!
Ich kenne bis jetzt 2 solcher Hornsteine!
Hat sonst noch wer welche gefunden?
Wurden diese Schnecken schon bestimmt?

Anbei mal Fotos von einem recht großen Hornstein, der hunderte solcher Schnecken enthält!

Grüße
Moldijaeger

Online Sargentodoxa

« Antwort #39 am: 11 Jan 11, 14:46 »
Hallo Enrico
Ich besitze einige Stücke aus der Kg. Lauta. Es sind mitunter mehrere Formen vorhanden - die "turmschneckenförmigen" aber auch " posthornförmige".
Für Bestimmungen benötigt man Spezialisten. Für mich ist nach wie vor die zeitliche Einordnung interessant, würde man jemanden finden der sie bestimmt, hätte man dann auch die Zeiteinordnung. In einem Stück befinden sich zusätzlich Holzreste und Koniferenbeblätterung. Ich vermute Oberkreide /Alttertiär. Habe das Material schon einige Spezialisten gezeigt, diese legen sich leider nicht fest. Werde im Frühjahr mit weiteren nichtpermischen Paläoböden erneute Bestimmungsversuche durchführen lassen, zumindest hoffe ich dies. Grüsse Werner

Offline GerhardW

• inaktiver User
  • *
« Antwort #40 am: 11 Jan 11, 15:08 »
Hallo Enrico,

hier ein Turritellaanschliff vielleicht hilfts Ausschnitt ca 3x3 cm

Viele Grüße
GerhardW

Offline moldijaeger

• Lausitzer Moldavite
« Antwort #41 am: 11 Jan 11, 18:16 »
Hallo,

und Danke für Eure Antworten!
Das mit den 2 unterschiedlichen Formen ist mir auch aufgefallen, anbei noch mal ein Foto von einer turmschneckenförmigen  Schnecke!
Ich werde den Hornstein auch noch teilweise in Scheiben schneiden, in der Hoffnung vielleicht noch was anderes als die Schnecken zu finden!
Gehe ich recht in der Annahme, das es sich wahrscheinlich um Süßwasserschnecken handelt

Grüße

Online Sargentodoxa

« Antwort #42 am: 12 Jan 11, 14:18 »
Hallo Enrico
100% kann ich nicht bestätigen, das es Süßwasserschnecken sind, aber auf Grund der darin enthaltenen Pflanzenresten nehme ich für diese Hornsteine eine südliche Herkunft an. Ich habe noch Ostrakoden und andere nicht näher bestimmte Formen gefunden.
Es treten aber noch andere Hornsteine mit Fossilinhalt auf. z.B. in Ottendorf-Okrilla solche mit Bryozoen, Korallen und Seelilienstielglieder, die ich für nordische Geschiebe halte. An anderen Fundpunkten der Lausitz "ockergelbe" Danhornsteine mit Foraminiferen und Bryozoen, die auch eindeutig nordisch sind.
Grüsse Werner

Online jlies

« Antwort #43 am: 01 Jun 24, 17:56 »
Dies scheint der einzige übergeordnete Faden zum Thema Kieseltorfe zu sein.

Da ich mich im letzten Jahr intensiv mit Kieseltorfen beschäftigt habe und vermutlich erst am Anfang meiner Auseinandersetzung damit stehe möchte ich den Faden gerne wiederbeleben. Dies tue ich mit einem wirklich spannenden Stück aus der KG Nobitz. Es handelt sich dabei um einen Altfund von Peter Baum.

Deutschland/Thüringen/Altenburger Land, Landkreis/Nobitz/Kiesgrube Nobitz
Kieseltorf - Hornstein

Es wöre schön, wenn auch noch andere (der wenigen) Enthusiasten ein paar neuere Stücke zeigen würden!

VG Jörn

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #44 am: 01 Jun 24, 20:01 »

Wenn dieser Stein kein Hornstein ist,was ist er denn dann?
Ich hätte schon gedacht,das es sich eventuell um versteinerten Waldboden handelt!
Anbei nochmal ein Foto von der Rückseite des Steins,wo meiner Meinung nach ein Markhohlraum zu sehen ist!?

Grüße der Moldijaeger

Jup - also ich würde das (sh. AW #26) auch als Hornstein/Silizit bezeichnen. Der Hohlraum mit den Längsriefen ist sicher was Fossiles (und einige andere unklar zu erkennende Strukturen wohl auch) - aber ob tierisch oder pflanzlich, ob marin oder terrestrisch/limnisch sei mal dahingestellt - so viel gibt das Foto m.E. nicht her. Aber jedenfalls keine anorganische/rein mineralische krypto-/microkristalline Quarzvarietät, soviel scheint mir sicher.
ga
oli

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge