Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
7. Sinn für Strahlung ?
uwe:
Radioaktive Minerale sind ja im Forum ein Dauerbrenner und werden im schön kontrovers geführt. Mich würde daher mal Eure Meinung oder vielleicht sogar Erfahrung zu folgenden interessieren.
Bekanntlich hat der Mensch kein Sinnesorgan für radioaktive Strahlen (alpha, beta oder gamma). Das steht in jedem Lehrbuch. Mir ist aber aufgefallen, daß ich dann, wenn ich ein e Stufe mit vermutlicher Radioaktivität vor die Lupe halte (also ziemlich nahe an die Rübe), einen ganz leichten zarten Kopfschmerz verspühre. Hat jemand von Euch schon mal eine solche Erfahrung gemacht ? Es kann sich bei mir natürlich auch um Einbildung halten, da ich inzwischen natürlich kenne, was so auf Erzgebirgshalden radioaktiv ist. Angefangen hat es zu der Zeit, als in Tschernobyl der Reaktor aus dem Ruder gelaufen ist. Ich hatte in der fraglichen Zeit mitunter den gleichen leichten Kopfschmerz - kann natürlich auch Zufall gewesen sein.
Deshalb würde mich mal Eure möglich Erfahrung interessieren.
Glück Auf
Uwe
Sammler-D.:
Naja ich würde eher auf Zufall tippen :) wenn man weiß das man das was man vieleicht in der Hand hält radioaktiv ist, kann man sich vieles Einbilden...
Ich will aber nicht dagegen sprechen denn es gibt auch Menschen die können andere Übernatürliche Sachen machen was eigentlich niemand kann....
mal sehen was die andren Leute dazu sagen.
Gruß: Sammler-D.
schleifer:
Hallo Uwe
Da kann ich dir nur beipflichten. Ich mußte alle radioaktiven Mineralien entsorgen. Mir war das erst aufgefallen, als ich von Wittichen Stufen unter dem Binokular hatte und ich immer Kopfweh bekam. Heinrichit und Zeunerit waren der Auslöser. Das selbe ist mir dann auch auf Börsen passiert und da stand es für mich fest.
Gruß Robert
Andres:
Also,
reintechnisch gesehn ist das möglich denn radioaktive strahlung besonders alpha/beta- strahlung ist bekanntlich ein 2 neutronen + 2 protonen gerüst und beta eben ein elektron. nun diese teilchen haben die eigenschaft masse zu durchdringen und ich denke das gleiche geschieht durch lupenglas und köpfe :D
ich denke daher die schmerzen...
mfg andres
Harjo:
Hi Robert und Uwe,
Eine neue Karriere ruft für euch, wenn eure Diensten billiger sind als ein Russischer Geigerzähler musste schon etwas zu machen sein ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln