https://www.juwelo.dehttps://edelsteintage-bremen.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: 7. Sinn für Strahlung ?  (Gelesen 17360 mal)

Offline DerRoheStein

Re: 7. Sinn für Strahlung ?
« Antwort #15 am: 06 Aug 07, 19:57 »
Hallo!

Mag sein, ja. Mich erinnert Dein Satz fatal an den Ausspruch den ich in Esoterikerkreisen so oft höre "Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde..." Nur geht es hier nicht um unbekannte Strahlung sondern um radioaktive Strahlung, die gerade in ihrer Wechselwirkung mit dem Menschen (und Tieren, Zellen ...) wirklich reichlich untersucht wurde. Eine neue, unbekannte Strahlungsart könnte/dürfte man frühestens dann postulieren wenn man bestätigte Experimente hätte, die eine solche Strahlungsart erfordern. Nur dafür feht jeder Anhaltspunkt.

Gruß
Berthold

Ja, stimmt schon. Bin da wohl ein wenig vom eigentlichen Gegenstand abgekommen.

Gruß,
Claudio

Offline uwe

« Antwort #16 am: 06 Aug 07, 22:06 »
Es ist für mich schon interessant, daß es noch andere Menschen gibt, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Also irgendwelche "Angstgefühle" spielen bei mir bestimmt keine Rolle. Eher würde ich micht freuen, mal ein besseres Stück Pechblende mit den sogenannten "Mäuseaugen" zu finden. Das ist auch der Grund, warum ich höffige Stücke unter die Lupe halte. Es kann schon sein, daß der Effekt rein zufällig ist und ursächlich nichts mit der Radioaktivität zu tun hat. Allerdings ist es für mich schon kein Grund so eine  Wahrnehmungsart zu ignorieren, nur weil irgend ein Wissenschaftler mal nieder geschrieben hat, das der Mensch (nur der Mensch oder auch andere Säugetiere ?) kein Sinnesorgan für Radioaktivität besitzt. Wer kann mit Sicherheit sagen, ob wir heute 90% der gesamten Naturwissenschaft kennen oder nur 10% ? Möglicherweise lacht man in 100 Jahren über unseren heutigen Wissensstand und über das, was wir heute so als Dogma ansehen.

Es kann natürlich auch sein, daß es sich bei dem Kopfschmerz um eine Raktion auf freies Fluor handelt, denn in meiner Gegend sind schwarze Aggregate oft Stinkspat.

Oder es handelt sich um eine Reaktion auf eine erhöhte Ozonkonzentration auf einer Halde. Hat eigentlich radioaktive Strahlung einen Einfluß auf die Ozonbildung ?

Gruß
Uwe

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #17 am: 06 Aug 07, 22:24 »
also.. nein.. nix am Ozon

ich bin stundenlang in radioaktiver Strahlung gestanden.. nie was gemerkt...

Offline Doc Diether

• Globaler Moderator
« Antwort #18 am: 07 Aug 07, 20:08 »
Halloo,
ich möchte 3 interessante Erfahrungen dazu einbringen.
1. Silvio Lareida hat einmal bei einer Exkursion erzählkt, wie er Prospektor in der Rössing-Mine in Süsafrika war. Er sagte, die Vermessung des Erzfeldes war sehr einfach: weil die Eingeborenen Markierungen an vielen Stellen angebracht hatten  und der innere radioaktive Bereich war dann tabu. Er meinte, daß die Eingeborenen zwar kein direktes Organ dafür haben, aber eine ausgeprägte Empfindsamkeit für "Gefahr". Und Radioaktivität stellt das eben dar (wenn man sich lange genug exponiert).
2. Ich selber sammle u.A. Uran-Mineralien und habe daher gelegentlich diese vor dem Mikroskop im Zimmer liegen. Wenn diese Mineralien in etwas größerer Zahl da liegen, spüre ich ein leicht flaues unbestimmtes Gefühl im Solarplexus-Bereich. Und da ist der allgemeine Sensor für Gefahr + Bedrohliches. Die Sensitivität der Menschen ist aber verschieden und daher spüren viele eben nichts.
3. Ich erinnere mich noch an die Zeiten der Röntgen-Reihenuntersuchungen vor ca. 30 Jahren. Mein Kollege, der mit mir im Wagen war hatte nach der Röntgen-Aufnahme keine Orientierung mehr und fand nicht mehr den Ausgang.
Trotzdem viel Spaß beim Uran-Mineralien-Sammeln - mit ein bißchen Vorsicht!!
Glück Auf!
Doc Diether

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #19 am: 07 Aug 07, 20:38 »
Hallo Doc
mit den Eingeborenen könnte es noch eine andere Bewandtnis haben... ich denke, die Pflanzen dort haben anders ausgesehen.. was den "Fremden" nicht unbedingt aufgefallen ist. Bei uns haben die blauen St.Paulia im Bestrahlungszimmer (damals noch mit Fenster!!! :o) mit der Zeit weiss geblüht. Ich könnte mir auch noch andere Abnormitäten vorstellen...
Berühmt wurde ja die Frau, die angefangen hat die Veränderungen an Wanzen zu malen.... in der Nähe von Atomkraftwerken

http://www.wissenskunst.ch/de/europa.htm

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #20 am: 07 Aug 07, 21:25 »
Hallo,

Zitat
1. Silvio Lareida hat einmal bei einer Exkursion erzählkt, wie er Prospektor in der Rössing-Mine in Süsafrika war. Er sagte, die Vermessung des Erzfeldes war sehr einfach: weil die Eingeborenen Markierungen an vielen Stellen angebracht hatten  und der innere radioaktive Bereich war dann tabu. Er meinte, daß die Eingeborenen zwar kein direktes Organ dafür haben, aber eine ausgeprägte Empfindsamkeit für "Gefahr". Und Radioaktivität stellt das eben dar (wenn man sich lange genug exponiert).

So entstehen Legenden. Fakt ist, dass das Rössing-Vorkommen 1910 (übrigens von einem Deutschen) gefunden wurde. In den 70'er Jahren fand ein umfangreiches Explorationsprogramm statt. Da waren (damals) modernste geowissenschaftliche Methoden im Einsatz, z.B. Messungen vom Hubschrauber aus usw. - aber keine Eingeborenen. Die Eingeborenen wussten/wissen nichts über die Radioaktivität. Das Gebiet der Rössing-Mine ist riesig (im zweistelligen Quadratkilometer-Bereich) dabei ist der Urangehalt eigentlich sehr gering (liegt weit unter dem, was in anderen Uranlagerstätten Durchschnitt ist). Dazu kommt eine komplexe Geologie - also mit Sicherheit die schlechtesten Voraussetzungen für eine "gefühlte Vermessung".

@Doc Diether: Meinst Du den Schweizer Stahler/Bergführer Silvio Lareida?

Gruß
Berthold

Offline Bergmeister

• Der Berg ist frei
« Antwort #21 am: 07 Aug 07, 21:46 »
Hallo,

Kopfschmerzen? Da müsste die WISMUT ja einige Aspirin-Abhängige gehabt haben. Einem mir bekannten Sammler beginnt angeblich das Herz zu rasen wenn er aktives Zeugs in Händen hält - allerdings ein Alkoholiker. (Bei mir kann ich da lediglich feststellen das ich seit Jahren keine Grippe hatte und das Fell schön glänzt und wächst.) Ohne hier irgendjemanden nahe treten zu wollen, für mich ist das alles ein Kind von Panikmache und Hysterie. Radioaktivität - um himmelsgotteswillen !!! Pfui. pfui, pfui !!! Unsere Politik leistet in diesem Fall ganz erstaunliche Arbeit.

@Uwe
Also mich würde mal interessieren was Du dir da so "vor die Rübe hälst".  Außerdem schreibst Du in Deinem Anfangsbeitrag  von "vermutlicher Aktivität" von Stufen und das es sich um Einbildung handeln könnte. Wenn Du die etwaige Aktivität eines nichtaktiven schwarzen Klumpens nur vermutest und dabei die Rübe schmerzt handelt es sich tatsächlich nur um Einbildung.

Grüße

Bergmeister (ein entschiedener Gegner vom Atomausstieg)

« Letzte Änderung: 07 Aug 07, 22:50 von Bergmeister »

Offline joachimotto

« Antwort #22 am: 08 Aug 07, 20:17 »
naja, wenn man bedenkt was die Wismutarbeiter so alles eingeatmet haben bis einige gestorben sind....  Weis nicht ob die was gespührt haben.
Aber ich würde das ganze nicht als Blödsinn abtun. Kann man ja mal mit unbekannten Mineralien testen. Ich habe auch einige Strhlende Steine, habe da aber nichts gespührt. Aber manchmal spührt man Dinge, drohendes Unheil, oder so etwas. Es gibt schon so Übersinnliche Wahrnehmungen, nur weis ich wirklich nicht was ich davon halten soll. Klar, wer weis schon, was es alles gibt, was man heute nicht nachweisen kann? Was wusste man 1850 von Radioaktiver Strahlung? Um 1500 waren es böse Erdgeister die die Bergleute aus einigen stark Pechblendehaltigen Gruben im Erzgebirge vertrieben haben (laut Georgius Agricola). Manche Leute können so Geister sehen (ob die jetzt irgendwie verrückt sind lassen wir mal dahingestellt).
Naja, ums kurz zu machen, möglich ist vieles, aber ich halte eine derartige Wahrnehmung für sehr unwahrscheinlich.

Offline uwe

« Antwort #23 am: 08 Aug 07, 21:51 »
Hallo Bergmeister,

ich halte eigentlich sehr viele Stücke beim Haldenbesuch unter die Lupe, immer in der Hoffnung ein paar interessante Sekundärminerale zu finden (oder wirklich mal ein übersegenes Stück Pechblende). Die Stücke sind dann ca. 10 cm vom Kopf (oder der Rübe) entfernt. Dabei ist mir eben mitunter, bei Stücken die durchaus radioaktiv sein könnten,  ein leichter, wirklich sehr leichter Kopfschmerz aufgefallen. Ich habe keinen Geigerzähler und kann deshalb nicht mit Sicherheit sagen, ob es tatsächlich radioaktive Stücke waren, bei denen mir das aufgefallen ist. Es kann natürlich auch andere Gründe haben, aber Radioaktivität könnte eine Ursache sein. Deshalb habe ich ja mal hier im Forum nachgefragt.

Ich bin zwar jetzt genau so schlau wie zuvor, war oder ist doch eine ganz lebhafte Diskussion geworden - gell ?

Im übrigen finde auch ich Kernkraftwerke, welche ohne CO2- Emission arbeiten (Grüne aufgemekrt !)   viel besser, als die Landschaft mit den häßliche Windmühlen zuzupflastern oder die Flüsse noch total zu verbauen. Dabei ist die Hysterie im Zusammenhang mit dem CO2-Aufkommen genau so unsinnig wie die Ablehnung der Kernenergie. 

Glück Auf
Uwe

Offline mineralianla_bo

• *
« Antwort #24 am: 08 Aug 07, 22:26 »
das klingt jetzt vielleicht sehr esoterisch, aber egal.

in den gebieten, die natürliche uranvorkommen haben/hatten, entwickelten die menschen eine sehr "hohe" spiritualität.
lustig, lustig.
als beispiel werden tibet un das gebiet der hopi-indianerInnen genannt.

mag ja sein.

was ist dann aber zum beispiel mim erzgebirge?
sind da die leute auch zu großer weisheit gelangt?
:D

Offline stollentroll

• Die Homepage vom Stollentroll - Mineralogie, Bergbau, Prähistorie
« Antwort #25 am: 09 Aug 07, 08:22 »
Hallo Joachimotto,
hast Du ein konkretes Zitat zu der Angabe, dass "böse Erdgeister die die Bergleute aus einigen stark Pechblendehaltigen Gruben im Erzgebirge vertrieben haben (laut Georgius Agricola)" ?
Ich bin auf der Suche nach alten Erwähnungen von Pechblende, und die älteste, die ich bisher gefunden habe, stammt von 1590/1591. Da lebte Agricola schon längst nicht mehr, und ich habe auch noch keinen Hinweis finden können, dass Agricola das Mineral kannte.

Glück Auf
Thomas

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #26 am: 09 Aug 07, 08:33 »
Was mir inzwischen fehlt...

ist der Blindversuch!
Jetzt haben die 3, die was spüren, enige Tage Zeit gehabt um einige Tests zu machen... aber nix ist gekommen...

Offline schleifer

• Achat- und Edelsteinschleiferei, Opale
    • Mineralien, Fossilien, Opale
« Antwort #27 am: 09 Aug 07, 08:41 »
Hallo trommeln
Lese erst mal die Postings genau. Wo soll ich noch einen Blindversuch machen, wenn ich alles entsorgt habe. Meine Wohlergehen ist mir wichtiger, da ich zumal genug blind getestet hatte.
Gruß Robert

Offline giantcrystal

« Antwort #28 am: 09 Aug 07, 11:12 »
das klingt jetzt vielleicht sehr esoterisch, aber egal.

in den gebieten, die natürliche uranvorkommen haben/hatten, entwickelten die menschen eine sehr "hohe" spiritualität.
lustig, lustig.
als beispiel werden tibet un das gebiet der hopi-indianerInnen genannt.

Liebe Leute...bleibt mal bitte auf dem Teppich, bevor wir hier völlig ins Esoterische abgleiten. Mit Sicherheit gibt es in Tibet - ein Riesengebiet übrigens - als einem jungen Faltengebirge keine besonders hohe Radioaktivität. Warum auch ? Und dann gibt es reichlich Gebiete mit hoher Hintergrundstrahlung, die nicht besonders für ihre weisen Einwohner bekannt sind, zum Beispiel die Gegend um Pribram oder das französische Zentralmassiv...oder die Oberpfalz oder...oder....

Also bitte auf dem Teppich bleiben  ::)

Glück Auf

Thomas

Offline JürgenG

• *
« Antwort #29 am: 09 Aug 07, 15:31 »
Hallo,

die Bildung von Ozon durch radioaktive Strahlung ist zwar möglich, ist aber von untergeordneter Bedeutung, die menschliche Nase ist zu unempfindlich,um die geringen Mengen, die durch die von Mineralien ausgehende Strahlung erzeugt werden, zu merken.  Wenn so große Mengen Ozon an einem Fundort durch radioaktive Strahlung entstünden, daß wir sie riechen könnten und die Gesundheit  dadurch beeinträchtigen würde, hätte man sicher  kurz nach dem Besuch am Fundort mit strahlungsbedingten gravierenden gesundheitlichen Problemen zu kämpfen.
Soweit mir bekannt ist, hat man bis jetzt noch nicht nachweisen können, daß irgendein Lebewesen einen "biologischen Warner" vor radioaktiver Strahlung besitzt.

Glück Auf
Jürgen

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center