Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Kann mir dabei jemand helfen

<< < (3/7) > >>

Trollinger:
Hallo
Die Steine durchleuchtet
Gruß Klaus

Trollinger:
Und

uwe:
Irgendwie paßt die Form der Stücke nicht zu künstlich gefärbten Achat. Wenn es sich um Scheiben handeln würde, wäre das etwas anderes. Wer färbt so aufwendig - denn einfach ist es sicher nicht diese brillianten Farben zu erzielen - solche von dder Form her eher unattraktive Quarzstücke ? Wenn es sich um Bruchstücke eines größeren gefärbten Aggregates handeln würde, dann wäre es schon eine super technische Leistung Quarz so durch und durch zu färben.

Könnte es sich um Bruchstücke irgend welcher synthetischer Edelsteine handeln. Die Herkunft der Stücke wäre interessant.

Gruß
Uwe

Goldi85:
Hallo,

--- Zitat ---Wenn es sich um Bruchstücke eines größeren gefärbten Aggregates handeln würde, dann wäre es schon eine super technische Leistung Quarz so durch und durch zu färben.

--- Ende Zitat ---
Naja, eigentlich nicht. Da Achat ja mikroporös ist, nimmt er Farbstoffe über kurz oder lang ideal auf und ist am Ende durchgehend gefärbt. Die werden ja, soweit ich weiss, zum färben über längere Zeit "eingelegt".

--- Zitat ---Könnte es sich um Bruchstücke irgend welcher synthetischer Edelsteine handeln. Die Herkunft der Stücke wäre interessant.
--- Ende Zitat ---
Meiner Meinung nach kommt da Achat gut in Frage, bei den meisten Stücken ist die Bänderung gut sichtbar, außerdem stimmt der sehr typische Bruch.

Gruß  Daniel

agatefreak:
Hallo,

bei den gezeigten Bruchstücken handelt es sich eindeutig um gefärbte Achate aus Brasilien. Früher wurden solche Bruchstücke (Abschläge) gefärbt um das farbliche Ergebnis von einzelnen Achatlots zu erhalten. Dies wurde früher hauptsächlich in Idar-Oberstein gemacht und speziell mit brasilianischen Achaten. Heute kommen alle gefärbten Achate vornehmlich aus Brasilien. Gefärbte Achate sind für denSammler uninteressant und sollten als abschreckendes Beispiel gelten. Die besten Farben bietet immer noch die Natur. Siehe auch den Artikel im Messekatalog Mineralientage München 1987 auf Seite 2 und 37.
Viele Grüße
Peter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln