Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Kann mir dabei jemand helfen

<< < (4/7) > >>

Trollinger:
Hallo
Kann man irgendwie festellen ob es gefärbter Achat ist?
Was macht es so eindeutig?
Warum färbt man Steine ganz schwarz?
Was ist mit jpg18?
Auf den meisten Steinen ist eine Zahl meistens dreistellig daraufgeschrieben hat das was zu bedeuten?
Ich kann es noch nicht glauben, die Farbe wirkt für mich nicht künstlich.
Ich habe nachgefragt wo die Steine hergekommen sind, der Mann ist vor 15 Jahren verstorben. Er hatte im Raum Pforzheim gewohnt und hatte mit Schmuck zu tun. Sein Neffe bekam diese dann und er schenkte sie mir. Mehr konnte ich voerst nicht in Erfahrung bringen.

Gruß Klaus

schleifer:
Hallo Klaus
Wenn man sich längere Zeit mit Achaten beschäftigt, kennt man so ziemlich alle Farben, welche die Natur zustandebringt. Blau, grün, rosa sind so Farben für Laien zum hinstellen, wenn sie denn daran Freude haben. Schwarz war so ziemlich die erste Veränderung (mit Zucker und Schwefelsäure, ist in einschlägigen Literaturen nachzulesen), um einen Onyx, der doch nicht recht häufig als Achatschicht zu finden ist, nachzubilden um den Bedarf der Schmuckindustrie zu befriedigen. Echte Gemmen sind ein Beispiel dafür; eine weiße Schicht mit darunterliegender schwarzer Schicht.
Gruß Robert

Trollinger:
Hallo
Leichte weiße Bänderung?

Gruß Klaus

Trollinger:
Hallo
Letzter Versuch, da ich nicht glauben kann das diese Steine gefärbt sein sollen.
Die Steine wirken, seither ich sie betrachte, intensiver in Farbe und aussehen, kann mich aber auch täuschen.
Sie wurden als Schmucksteine verarbeitet in der Goldstadt Pforzheim, was nicht heißen soll das es Wertvolle Steine sind.
Zu den Farben: die schwarzen tief schwarz und Feuerrot durchscheinend, der grüne Tannengrün kein blaustich dabei, der orangerote variiert von gelb bis dunkelrot manche von den roten haben noch einen bläulichen Wachsglanz an der Bruchstelle.

Gruß Klaus

Trollinger:
Und

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln