Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Kann mir dabei jemand helfen
Trollinger:
Und
Trollinger:
Und
aca:
Hallo,
--- Zitat von: Trollinger am 13 Aug 07, 20:39 ---Hallo
Letzter Versuch, da ich nicht glauben kann das diese Steine gefärbt sein sollen.
--- Ende Zitat ---
Warum nicht? Ist doch sehr verbreitet.
Meine Einschätzung der letzten Bilder:
der erste eher nicht gefärbt, obwohl möglich. Muss keine Farblösung sein, man kann gelbe Chalcedone auch durch brennen "roter machen".
der zweite (schwarze) - schwer zu sagen, Färbung gut möglich.
der dritte (grüne) - sieht aus wie ein Achat (Bänderung), ziemlich sicher gefärbt.
Gruss
Amir
smoeller:
Hallo,
Würde Aca voll zustimmen.
Was mich beim ersten stutzig macht, ist die rote Rinde. Gefärbt wohl nicht, sonst wäre das anhaftende Gestein wohl auch zumindest voller Farbspuren. Denke auch, dass er wohl gebrannt ist.
Bei dem zweiten: Ist ziemlich sicher gefärbt. Der Farbton ist doch recht auffällig.
Der dritte: Ist ganz sicher gefärbt. Grüner Quarz (Prasem, Plasma) ist eher graugrün durch Fe-Oxide oder feinste Einschlüsse von Aktinolith. Hier müssten schon ziemlich viele Malachit-Nadeln drin sein. Dann aber wäre die Färbung hellgrün und nicht so gleichmäßig. Durchsichtig wäre das Stück zudem nicht mehr.
Glück Auf!
Smoeller
caliastos:
der rote dürfte in richtung karneol gehen und wird nicht unbedingt gefärbt sein. die farbe würde alle anderen farben erwischen und verändern. da die rinde weiß ist würde ich chemische färbung definitiv ausschließen. aber hitze geht durchaus-
der schwarze wohl auch gefärbt
der grüne ist 1a gefärbt. das grün ist viel zu knallig für achat.
bei gefärbten achaten ist das ganze stück +/- einheitlich von der farbe und bänder sind schlecht zu sehen. ungefärbte sind dahingegen wesentlich klarer was die farbe angeht.
die farben, die beim färben entstehen sind i.d.r immer extrem knallig. knallgrün, leuchtend cobaltblau, pink, dunkellila als beispiel. daneben geht schwarz, grün- blautöne, orange- rottöne, braun- und gelbtöne. fällt einfach auf weil das immer unnatürlich wirkt. es gibt aber auch all diese farben in natura, aber eher selten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln