https://www.mineraliengrosshandel.comhttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Borengit  (Gelesen 7038 mal)

Isarkiesel

• Gast
Borengit
« am: 09 Aug 07, 21:06 »
Hallo,

ich habe von einem alten Sammler eine Gesteinsprobe erhalten, die mit "Borengit" beschriftet ist. Als Fundort ist Alnö/Schweden angegeben. Ich habe bereits diverse Lexika gewälzt, aber leider nirgendwo einen Hinweis auf diesen Gesteinsnamen gefunden. Kennt ihn vielleicht einer von euch und weiß ggf. auch, was für ein Gestein das ist?

Gruß,
Holger

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Borengit
« Antwort #1 am: 09 Aug 07, 21:20 »
Hallo,

Hier mal ein Link.

Kann man leider so nicht bekommen den Artikel, ich kann ihn dir aber morgen schicken. Habe in Kiel Zugriff.

http://www.springerlink.com/content/r133361g267kh175/

Es handelt sich um ein Alkalireiches (Na + K) Gestein, das aus Kristallbrei im untersten Teil der Magmenkammer entstand.

Glück Auf!
Smoeller

Isarkiesel

• Gast
« Antwort #2 am: 10 Aug 07, 08:58 »
Hallo Sebastian,

das wäre sehr nett, wenn Du mir den Artikel schicken könntest (aber NUR, wenn das für Dich keine großen Umstände bedeutet!). Ich war nämlich wirklich einigermaßen ratlos: In keinem der für Laien gängigen Lehrbücher über Gesteinskunde (Vinx bzw. Dietrich/Skinner habe ich überprüft) stand dieser Name drin... und ich möchte doch gerne wissen, was ich da eigentlich habe.

Gruß und Dank,
Holger

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #3 am: 10 Aug 07, 10:39 »
Hallo,

Hatte dir eine PN geschickt. Artikel kommt heute Abend.

Hier noch ein Link (in Schwedisch) zur Lokalität.

http://www.sundsvall.se/download/18.5eb2080b10bf48c2e0a80005446/Alnöobjekten.pdf

Glück Auf!
Smoeller

Saxifragus

• Gast
« Antwort #4 am: 27 Aug 07, 21:14 »
Hallo,

Hatte dir eine PN geschickt. Artikel kommt heute Abend.

Hier noch ein Link (in Schwedisch) zur Lokalität.

http://www.sundsvall.se/download/18.5eb2080b10bf48c2e0a80005446/Alnöobjekten.pdf

Glück Auf!
Smoeller

Glück Auf!

Ich bin hier ganz neu.
Es hat mich sehr erfreut, daß es hier auch jemanden gibt, der sich um solche Exoten wie die Alkaligesteine von Alnö kümmert.
(Dieser Beitrag hat mich auch dazu bewogen, hier ein "Konto" zu eröffnen.)
Jetzt meine Frage: Könnte ich eventuell den erwähnten Artikel auch bekommen? (Die pdf habe ich schon gesichert.)

Ich komme nächtes Jahr auf dem Weg zu "Höga Kusten" an Alnö vorbei und hoffe, ein paar aussagefähige Proben mitbringen zu können.
Deswegen interessiert mich alles zum Thema. Ich könnte als Dankeschön auch gern eine Probe mitbringen - wenn es klappt.

Saxifragus

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #5 am: 28 Aug 07, 09:51 »
Hallo,

Werde nachher in Kiel versuchen, den Artikel endlich rüber auf meinen Stick zu bekommen. letztes Mal hatte es nicht geklappt.

Glück Auf!
Smoeller

Saxifragus

• Gast
Text
« Antwort #6 am: 29 Aug 07, 17:46 »
Hallo,

Werde nachher in Kiel versuchen, den Artikel endlich rüber auf meinen Stick zu bekommen. letztes Mal hatte es nicht geklappt.

Glück Auf!
Smoeller

Ich habe den Text.

Hallo Smoeller!
Ich habe einen sehr hilfsbereiten Bekannten und der konnte mir den Text besorgen.  (Seifert/Schreyer: "Die Mölglichkeit der Entstehung ultrabasischer Magmen
bei Gegenwart geringer Alkalimengen").
Wenn Du Interesse hast, benötige ich Deine E-Mailadrese. Die Datei hat knapp 900 kb.  - Das Angebot gilt natürlich auch für jeden anderen. -

Saxifragus

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 29 Aug 07, 19:44 »
Hallo Saxifragus,
nachdem aus Kiel ja mal wieder nix kommt, würde ich mich über den Artikel freuen. Meine e-Mailadresse schicke ich dir per PM  ;)
Danke und Gruß
Andreas

edit:
irgendwie kann ich Dir keine PM schicken  ???
« Letzte Änderung: 29 Aug 07, 19:50 von Hg »

Isarkiesel

• Gast
« Antwort #8 am: 29 Aug 07, 19:48 »
Hallo Saxifragus,

da möchte ich mich doch glatt anschließen ;D  (Zu Gegendiensten stets bereit wenn Du mal einen Dünnschliff von Borengit brauchst, melde Dich. ;D)

Gruß,
Holger

edit: Das Problem mit der PN habe ich auch... ???
« Letzte Änderung: 29 Aug 07, 21:08 von Isarkiesel »

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #9 am: 29 Aug 07, 20:13 »
Hallo,

Sorry, hatte gestern vergessen, den Artikel noch runterzuladen.

Dank an Saxifragus für den Artikel.

Glück Auf!
Smoeller

Saxifragus

• Gast
Textangebot
« Antwort #10 am: 02 Sep 07, 21:01 »
Moin, Moin!

Tut mir leid, daß es Schwierigkeiten gab. Ich hatte mich aus Versehen aus meinem Konto hier ausgesperrt und hoffe, daß es nur daran lag, daß das mit den persönlichen Nachrichten nicht funktionierte. (Kann das eventuell noch jemand testen - PN?)

Den Text bitte unter folgender Adresse anfordern: Titel dieses Themas hier (also: borengit) und das bitte vor "gmx.de" setzen. Den Klartext schreibe ich deshalb nicht ,
weil ich sonst wieder mit Werbemüll überflutet werde.

Sollte das nicht klappen stelle ich ihn für ein paar Tage ins Netz.

Saxifragus

Isarkiesel

• Gast
« Antwort #11 am: 19 Dec 07, 13:54 »
Hallo an alle,

etwas verspätet, aber noch zum Thema Borengit: Ich habe inzwischen einen Dünnschliff aus meiner Probe hergestellt, in welchem man sehr schöne EInschlüsse von intensiv violett gefärbtem Fluorit findet.

Gruß an alle Gesteinssammler,
Holger

Saxifragus

• Gast
« Antwort #12 am: 27 Sep 08, 20:50 »
Glück Auf allerseits!

Hier kommt noch ein später Nachtrag zum Thema "Borengit". Leider ging es nicht schneller.  Alnö ist nicht gerade um die Ecke, auch wenn man aus Norddeutschland losfährt.
(Die Insel Alnö liegt an der schwedischen Ostküste vor Sundsvall, 1100 km Luftlinie von Hamburg entfernt)

Borengit ist ein Gestein, das praktisch nur aus Alkalifeldspat und untergeordnet Fluorit besteht. Es gehört damit zu den kaliumreichsten Gesteinen, die bekannt sind.
Der Name wurde von "von Eckermann" im Jahre 1960 vergeben und hat sich in der Petrologie nicht etabliert. Das ist kein Wunder, denn das Gestein stammt aus einem einzigen, recht übersichtlichen Gang, der auf Alnö an einem Straßenrand aufgeschlossen ist. Der Ganganschnitt ist nur wenige Dezimeter breit und etwa 2-3 m hoch. Das ist alles.
Theoretisch kann man das Gestein also im skandinavischen Geschiebe finden - theoretisch.
Anbei noch einige Bilder vom Aufschluß. Auf der Nahaufnahme sieht man kleine hellgraue Flecken. Dabei handelt es sich um Flechten auf der Oberfläche. Das Gestein selbst ist braun. Der Fluorit sieht grau aus (angewitterte Oberfläche)
Der Name wurde übrigens vom benachbarten Ort  "Båräng" abgeleitet.
Alle diese Angaben stammen von einer Informationstafel, die sich neben diesem (geschützten!) Aufschluß befindet.

Saxifragus

Saxifragus

• Gast
Aufschluß
« Antwort #13 am: 27 Sep 08, 20:52 »
Bild 2

Saxifragus

• Gast
Noch'n Bild
« Antwort #14 am: 27 Sep 08, 20:53 »
Nahaufnahme von anstehendem Borengit

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center