Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Beiträge für das Benutzerlexikon

Ändern der Mineraltabellen

(1/8) > >>

Stefan:
Hallo,

für alle, die gefallen an den neuen Mineraltabellen gefunden haben. Bitte achtet beim Übertragen darauf, dass danach auch ALLE Mineralien wieder in der Tabelle erscheinen. Varietäten, falsch geschriebene Namen, Gruppennamen etc. können verlustig sein.

Bitte unbedingt diese Mineralien anlegen, bei angelegten Varieteäten etc. die übliche Mineraltabelle einfügen und diese Mineralien dann in die entsprechenden Tabellen aufnehmen. Dies kann durchaus ein wenig Arbeit sein. Wenn wir dies aber Konsequent verfolgen, werden in kurzer Zeit fast alle Lücken geschlossen sein.

Bei meinen Umbauarbeiten habe ich festgestellt, dass sehr viele (ca. 5%) der Mineralnamen falsch geschrieben wurden. Insofern ist das Übertragen der Daten auch eine verifizierung der Mineralnamen.

Alternativ, bitte hier die fehlenden Mineralnamen und Fundstelle angeben. So in der Art (wahlloses Beispiel)

Griechenland .../Hillarion
- Atacamit
- Cuprit

Dann kann ich oder wer musse hat das Nachtragen.
Gruß Stefan

Klinoklas:
Bei der Mineralieseite von Bou Azzer wurde kein Agardit gefunden.
Ich kenne mich damit nicht aus. Wird wenn man nicht weiß ob es sich
um  Agardit-(Ca),  (Ce), (Dy), (La), (Nd) oder (Y) handelt das Mineral
als Zalesiit bezeichnet?

Da war mal etwas mit der Grube Clara und Lavrion. Kann mich
wie gesagt nicht mehr richtig dran erinnern.

Cobaltocalcit wurde auch noch nicht gefunden.

Gruß
René

Collector:
Hallo

1. Das eigenständige Mineral Agardit-(Ce) wurde in Form feinster haariger Aggregate in der Grube Taghouni im Revier Bou Azzer gefunden und einwandfrei bestimmt.

2. Cobaltocalcit ist kein eigenständiges IMA-Mineral sondern kobalthaltiger Calcit.

Gruß
collector
(der die Original-Abhandlung "Bou Azzer"  von Favreau / Dietrich für Lapis übersetzt und in Teilen bearbeit  hat.)

smoeller:
Hallo,

@Klinoklas: Wenn man die Zuordnung eines Agardits nicht weiss, sollte man es als Agardit (ohne weitere Angabe als Gruppenname) oder besser noch Mineral der Mixitgruppe bezeichnen.

In diesem Falle konnte Collector ja mit der eindeutigen Bestimmung weiterhelfen.

Es ist in jedem Falle falsch, ein derartiges Mineral als Zalesiit zu bezeichnen, denn das ist ein eindeutig bestimmtes Glied mit mehr Calcium als die Summe Wismut + Seltene Erden (alle zusammen). Es ist halt insofern richtig, dass sich einige Agardite im Schwarzwald (auch Grube Clara) als Zalesiit herausgestellt haben, doch ist meist jedes Stück anders zusammengesetzt, so dass man nicht von einer Analyse auf eine ganze Reihe von Funden schließen darf. Sogar Mixit wird manchmal für Agardit gehalten und umgekehrt.

Glück Auf!

Smoeller

Stefan:
@Klinoklas

Wenn ein Mineral- / Varietäten- / Gemisch- / Gruppen-Name etc. nicht auftaucht, dann ist er nicht angelegt. Es kann die Seite im Lexikon geben, aber die Mineraltabelle fehlt. Dies wird wohl bei "Agardit" der Fall sein. Diese Tabelle muss dann ggf. auf der "Agardit" - Seite angelegt werden. Ist dies geschehen, taucht der Mineralname (in unserem Fall eine Gruppe) in der Liste auf und kann ausgewählt werden.

Dies kann derzeit noch häufiger passieren, wird aber mit jeder angelegten Mineraltabelle weniger werden. Es ist aber auf jeden Fall ebenso zu prüfen, ob der Name auch richtig ist. Oft gibt es das Mineral unter dem offiziellen Namen bereits. "Antimonit" -> "Stibnit" z.B.

Auch sind leider etliche Mineralnamen in den Fundstellen-Mineraltabellen falsch geschrieben worden. Dies wird mit den neuen Tabellen zwangsläufig korrigiert.

In Deinem Fall kannst Du natürlich Agardit-(Ce) auswählen, wie Peter es geschrieben hat.

Cobaltocalcit = Kobaltocalcit und es fehlt noch die Mineraltabelle auf der Seite. Dass es eine Varietät ist, spielt keine Rolle, da wir auch Varietäten in den Tabellen stehen haben.

Gruß Stefan

Nachtrag: Tabelle ist angelegt http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Kobaltocalcit bitte in die Fundorttabelle mit aufnehmen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln