https://crystalparadise.de/https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Fossilien zeichnen  (Gelesen 10500 mal)

Offline Psaronius

Fossilien zeichnen
« am: 11 Aug 07, 22:55 »
Hallo,
hat jemand von Euch Interesse Fossilien zu zeichnen ?
Das Zeichnen unserer Sammelobjekte hat ja eine lange Tradition, - denkt an die alten Fossilienbücher !
Habe mich selbst neben dem Fotografieren darin geübt (hatte darüber auch schon mal einen Artikel in der Zeitschrift FOSSILIEN...).
Falls es interessiert, könnte ich einige Grafiken hier ins Forum stellen oder Anregungen zu dieser Thematik geben...
Gruß
Hartwig

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Fossilien zeichnen
« Antwort #1 am: 11 Aug 07, 22:58 »
Wir haben bereits Bilder im Lexikon und haben allemal interesse an Zeichnungen.

Gruß Stefan

Offline Grenzton

• American Store Bochum
« Antwort #2 am: 12 Aug 07, 07:09 »
Hallo Hartwig.

Naklar besteht Interesse, auch ich habe meine Sammelleidenschaft nicht zuletzt wegen der herrlich gezeichneten Fossilien in den alten Büchern begonnen.
Ich sage nur "Fraas" oder dieses alte aus dem englischen übersetzte Lehrbuch "Die Entstehung der Erde".
Ich habe mir erst kürzlich einen Federhalter und Tinte zugelegt (ist ja heutzutage nicht einfach zu bekommen), und nach etwas üben schon das eine oder andere gezeichnet.
unter anderem für eine Wandvitrine in der ich einige Säugerknochen ausstelle, und die fehlenden durch gezeichnete ergänzt habe.
Ich könnte mir vorstellen das die eine oder andere Zeichnung auch in den entsprechenden Lexikonseiten eine Bereicherung darstellt.
Dann zeig mal her was Du kannst!

Gruß,  Kalle

Offline Psaronius

« Antwort #3 am: 12 Aug 07, 07:58 »
Hartwig  K. Neuwald"Crinoiden in Kalksteingeschiebe", Mischtechnik
« Letzte Änderung: 10 Jul 13, 21:56 von oliverOliver »

Offline Psaronius

« Antwort #4 am: 12 Aug 07, 08:02 »
Hartwig K. Neuwald "Tonsteine mit Pflanzenresten des Jura", Mischtechnik
« Letzte Änderung: 10 Jul 13, 21:57 von oliverOliver »

Offline Psaronius

« Antwort #5 am: 12 Aug 07, 08:08 »
Hallo nochmal,
das waren zwei Beispiele.
Habe gerade festgestellt, dass es gar nicht so einfach ist die Zeichnungen ins Forum zu stellen.
Meist sind die Formate ( A2 und 3) für meinen Scanner zu groß und beim Abfotografieren muß das weiße Blatt Papier total gleichmäßig ausgeleuchtet sein, damit keine grauen Stellen auf der Repro erscheinen.. Beim Blitzen hingegen reflektiert oft die Tusche oder der Graphitstrich, was auch komisch aussieht.
Werde aber versuchen noch weitere, vor allem neuere Sachen zu reproduzieren.
Habe eine ganze Folge mit Fossilien und eine Serie Mineralien gezeichnet...
Gruß
Hartwig

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #6 am: 16 Aug 07, 08:17 »
Sehr schön, da finden wir ganz sicher einen Platz.  :D

Gruß Stefan

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #7 am: 18 Aug 07, 10:30 »
Man kann ein Foto auch so verfremden, dass es wie gezeichnet aussieht.. ev. kommen dann gewisse Stellen besser zur Geltung.

Offline Psaronius

« Antwort #8 am: 19 Aug 07, 18:00 »
Hallo,
kann man, - finde ich aber nicht so gut !
Der Vorteil beim Zeichnen ist doch, dass ich das Typische, Entscheidende betonen und das Zufällige, Unwichtige unterdrücken kann. Deshalb finde ich auch die alten Abbildungen aus den Fossilienbücher oft günstiger zum Bestimmen als die heutigen Fotos.
Außerdem kann man in den Zeichnungen seine eigenen Sammlungsstücke auch etwas "verschönern"...
Gruß
Hartwig

PS: Bei Gelegenheit noch ein paar weitere Zeichnungen von mir hier in der Rubrik...

Offline Psaronius

« Antwort #9 am: 19 Aug 07, 18:02 »
Hallo Stefan,
würde mich freuen, wenn ich die Zeichnungen im Lexikon wiederfinde...
Gruß
Hartwig

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #10 am: 19 Aug 07, 22:20 »
Ja werden wir einfügen, versprochen!

Wäre aber besser Du würdest die Dateien selbst hochladen, da Du sie dann in höherer Auflösung reinstellen kannst.
Gruß Stefan
« Letzte Änderung: 20 Aug 07, 02:50 von Stefan »

Offline Psaronius

« Antwort #11 am: 20 Aug 07, 16:05 »
Hallo,
werde das "Hochladen" bei Gelegenheit versuchen, obwohl ich noch keine Ahnung habe, wie das abläuft...
Gruß
Hartwig

Offline Pläner

• *
« Antwort #12 am: 29 Aug 07, 23:06 »
Hallo!
Bin grade aus dem Urlaub zurück und deshalb etwas spät drann, um mich in die Zeichnungsdiskussion einzuklinken Trotzdem noch ein kurzer Tipp, wie man Zeichnungen gut in digitale Form bringen kann, um sie einzustellen: Das Problem, dass Digitalkammeras beim Reproduzieren in den Randbereichen nicht gleichmäßig den gleichen Grauton wiedergeben kann man mit jedem gebräuchlichen Fotobearbeitungsprogramm (z.B. GIMP oder Photoshop) leicht beheben: Man tippt die mehr oder weniger weiße Fläche neben der Zeichnung mit dem Werkzeug "Auswahl nach Farbe" an. Wenn dieses Werkzeug nicht zu empfindlich eingestellt ist, sollte danach die gesammte Bildfläche außer der Zeichnung selbst makiert sein. Danach löscht man das Makierte und erhält damit eine  schöne saubere Fläche mit einer sauberen Zeichnung. Statt zu löschen kannst Du auch mit dem Farbfüllwerkzeug Weiß oder jede beliebige Farbe in den markierten Bereich kippen. So gehe ich übrigens auch vor, wenn ich ein altes (vergilbtes) Buch abfotografiere und mache so die Blätter wieder weiß, zumindest auf meinen Fotos.
  Für mehrfabige Zeichnungen kann dieses Verfahren allerdings Schwierigkeiten machen: Wenn Teile der Zeichnung (z.B. sehr zarte Übergänge) einen sehr ähnlichen Farbton haben wie das Papier selbst, muss man sich mit der Einstellung der Empfindlichkeit des Auswahlwerkzeuges sehr vorsichtig herantasten, sonst sind diese Teile mit weg. Gennerell gild: das Verfahren macht das Bild "härter", um mal in der Fotografensprache zu sprechen.
Gruß Pläner

Offline Psaronius

« Antwort #13 am: 30 Aug 07, 07:13 »
Hallo Pläner,
danke für die Tipps. Habe auch desöfteren Probleme mit dem Reproduzieren von Zeichnungen.
Früher mit der analogen Aufnahmetechnik half Dokumentenfilm, hartes Fotopapier, kontrastreicher Entwickler usw. Beim digitalen Reproduzieren hilft wahrscheinlich nur das nachträgliche Bearbeiten. -
Selbst manche Bleistift- oder Tuschestriche reflektieren so, dass sie auf dem Bild stören.
Wenn ich etwas Zeit habe, werde ich mal Deine Tipps ausprobieren...
Gruß
Psaronius

Offline Grenzton

• American Store Bochum
« Antwort #14 am: 30 Aug 07, 10:48 »
Hallo Zusammen.

Habe z.B. diese Zeichnung mit einer Powershot freihand fotogafiert, und nicht mal nachbearbeitet, also ich bin da ganz zufrieden.

Gruß,  Kalle

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center