Fossilien / Fossils / Fósiles > Sonstiges / Others

Fossilien zeichnen

<< < (4/4)

Pläner:
Hallo Zeichenfreunde!
Habe mir erlaubt das von Grenzton eingestellte Bild mit dem oben beschriebenen Verfahren zu beaurbeiten (ca.2 min mit GIMP). Vorteil: der Hintergrund ist jetzt einheitlich weiß. Nachteil: der leichte Schatten vom Knochen ist mit verschwunden, so dass hier Plastizität verlohren gegangen ist.  Aber dieses Beispiel, dass ich übrigens für eine sehr gelungene Idee halte, ist eben doch keine reine Zeichnung. Hier stört der kleine Rotstich des Hintergrundes nicht. Tip für's fotografieren von Papier (und für all die Fälle wo die Farbe wirklich wichtig ist): vor dem Foto einen manuellen Weißabgleich machen. Das hilft wirklich sehr, denn der automatische Weißabgleich funktioniert ja nach dem Prinzip Mittelwert der Farben = Weiß und das stimmt eben nie 100%ig.
  Ich nutze Zeichnungen gerne für Übersichten und Zusammenstellungen, wie in dem von mir eingestellten Bild und ich zeichne immer noch sehr gerne mit dem DDR-Tuschzeichengerät, auch wenn es da inzwischen bestimmt besseres gibt.
Grüße vom Pläner

Pläner:
Hier noch das bearbeitete Bild von Grenzton. Das hat wohl wegen der Dateigröße nicht mit hineingepasst.
Pläner

Grenzton:
Hi Pläner.
Ist doch ganz gut geworden, und den Schatten des Knochens haste auch gut hinbekommen.
Zum nachbearbeiten meiner Bilder fehlen mir leider die Kenntnisse und die einsprechenden Programme.
Vielleicht können wir das eine oder andere Bild für das Lexikon in Zukunft wiederholen.

Gruß,  Kalle

Pläner:
Hallo Grenzton!
Das Programm, das ich benutze (GIMP), um Fotos zu bearbeiten, ist eine freie Software. Klar, muss man etwas herumexperimentieren und es ist natürlich sehr hilfreich, wenn man weiß was ein Weißabgleich ist und etwas Fotoerfahrung hat, aber ich bin noch nichtmal seit einem Jahr überhaupt Computer-Benutzer. Es ist also machbar. Ich bin aber auch bereit Fotos für's Lexikon zu bearbeiten. Ich bin aber z.Z. noch Modem-Benutzer. All zu groß sollten die Bilder nicht sein, sonst brauche ich ewig zum herunterladen. Andererseits ist es gut, wenn man viele Pixel hat, also viel Information, die man bearbeiten kann, denn jede Bearbeitung ist eine Umberechnung des Bildes. Es ist daher besser die Fotos nach dem Bearbeiten zu verkleinern und nicht vorher.
Gruß Pläner

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln