http://vfmg.de/der-aufschluss/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: Beleuchtung für Fotos  (Gelesen 3818 mal)

Offline gsiberger

• Klettern und Strahlen
    • Ländle Strahler
Beleuchtung für Fotos
« am: 14 Aug 07, 00:21 »
Hallo!

Ich habe schon länger Probleme mit einer angemessen Beleuchtung beim Fotografieren von Kristallen. Ich will es so herkriegen dass der Kristall von den Seiten beleuchtet wird und dadurch der Hintergrund schwarz erscheint. Hat jemand ein paar nützliche Tipps wie ich mir z.B. mit Taschenlampen was geeignetes basteln kann oder ob der ganze Raum dunkel sein muss usw. Ich will nicht groß etwas kaufen, es würde glaube ich genau für den Zweck so Schwanenhalslampen (oder so ähnlich  ;D) geben aber die will ich nicht einkaufen, weil ich mein Geld für andre Sachen brauche (Meissel, Fäustel, usw  ;D :D). Hat jemand Erfahrungen oder Tricks die er mir mitteilen kann?
Schon mal Danke im voraus!

Lg Johannes

Offline aca

• Sponsor 2024
  • *
Re: Beleuchtung für Fotos
« Antwort #1 am: 14 Aug 07, 02:01 »
Hi,

ja, Schwanenhalslampen sind leider meist Schweineteuerlampen.
Man kriegt aber manchmal im Baumarkt oder so Lampen für wesentlich weniger Geld, aus denen man den Schwanenhals dann aus und umbauen müsste.

Als ich mit meinem Foto-Setup angefangen habe, kannte ich diese Lampen noch nicht und habe mir Schwanenhälse für Mikrophon-Halter besorgt. Die sind leider auch nicht ganz billig.

Jedenfalls sind sie hohl, so dass man sich z.B. eine Halogenleuchte ans eine Ende montieren kann und das Kabel durch den Schwanenhals zuführen. Diese Mikrophon-Schwanenhälse habe eine kleine Bodenplatte, mit der sie sich z.B. auf einem Brett gut montieren lassen.

Ich habe 8 Mikrophon-Schwanenhälse für 4 Lampen genommen (jeweils 2, damit sie lange genug sind) und innen mit Blitzableiterdraht etwas versteift (die Schwanenhälse sind sonst zu schwer für die doppelte Länge).
Dazu eine Spannungsquelle für Niedervolt-Halogenlampen und 4 Schalter, damit ich die Lampen einzeln aus- und anschalten kann.

An die Schwanenhälse sind Krokodil-Klemmen montiert, die verschiedene Vorsätze für die Lampen halten können (meist schwarze Pappzylinder mit weissem Transparentpapier für diffuses Licht)

Insgesamt kommt auch so noch einiges zusammen, schätze mal etwa 100-300 Euro.
Ist vielleicht billiger, wenn man eine passende Mehrfach-Lampe mit einigen dünneren Schwanenhälsen findet.

Gruss
Amir

Offline gsiberger

• Klettern und Strahlen
    • Ländle Strahler
« Antwort #2 am: 14 Aug 07, 17:32 »
Hallo!

Danke für den Beitrag aber 100 - 300 € sind mir für sowas momentan zu schade! Da warte ich lieber auf eine bessere Taktik zum Fotografieren! Kann man sich solche Schwanenhälse denn nicht selbst zusammenbasteln?

Lg Johannes

Online rtbstone

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #3 am: 14 Aug 07, 17:44 »
Hi gsiberger
meine Version ist folgende:

4 Schwanenhalslampen; hab ich ersteigert, gibt als Tastaturleuchte mit USB-Anschluß
es gibt verschiedene Längen
Stückpreis lag so bei 3,50 Euro; hab sie auch schon bei uns im Ramschladen gesehen
ein USB 4 fach Verteiler, wo alle eingesteckt werden können
dann einfach am PC einstecken
den 4fach Verteiler hab ich mit Montagekitt am Stativ befestigt

das alles geht nur, wenn Du die entsprechende Kamera hast, denn:

Die Schwierigkeit des Fotografierens besteht darin, einen möglichst natürlichen
Farbton zu erzeugen.
Die für unseren Bedarf meist vorhandene Farbtemperatur bewegt sich in einem Bereich von etwa
2000 bis 12000 Kelvin. Verständlicher wird es, wenn man sich das Bild mit einzelnen
Beispielen ansieht. 
Deshalb haben sich die Kamerahersteller was gutes ausgedacht und ihre Modelle mit
einem "Weißabgleich" versehen. Es gibt ihn, je nach Kameratyp, in unterschiedlichen
Wahlbereichen, die meist mit den selben Symbolen versehen sind.
Normalerweise muß man für fast jedes neue Bild eine entsprechend andere optimale Einstellung finden
Da man meist im zweiten Schritt das Foto ausschneiden und in seiner Größe bearbeiten muß, wird es
im "Photoshop" nachbearbeitet. Hier bieten sich auch wieder jede Menge an Möglichkeiten,
das Bild zu optimieren. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Je mehr Änderungen, um so
schlimmer und unansehlicher wird das Ergebnis !
hier nur einige Stichworte:
Bild anpassen mit Tonwertkorrektur, Kontrast, Farbbalance, Tiefen, Lichter, Scharfzeichnungs
filter, Renderingfilter und und und.......
noch was zum Schluß:

Wenn man Leuchtstoffröhren benutzt, ändert sich die Farbtemperatur entsprechend
des Alters oder der Gasmischung im Inneren der Röhre.
kein Mischlicht verwenden (Beispiel: Glühlampenlicht mit Neonlicht  usw.)
je mehr man später das aufgenommene Foto bearbeiten muß, um so mehr
leidet die Qualität

das war meine Billigversion

Glück Auf

Online rtbstone

• Sponsor 2025
  • *
Re: Beleuchtung für Fotos / Nachtrag
« Antwort #4 am: 14 Aug 07, 17:47 »
gsiberger
wenn Du noch eine Woche warten kannst
mach ich das Ganze mit Bildern hier ins Forum

Tschau

Offline gsiberger

• Klettern und Strahlen
    • Ländle Strahler
« Antwort #5 am: 14 Aug 07, 18:20 »
Hoi!

Wow klingt ja spannend, das könnte wirklich funktionieren! Ich warte jetzt auf alle Fälle auf deine Fotos!

Lg Johannes

Online rtbstone

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #6 am: 14 Aug 07, 19:42 »
an gsiberger
wenn Du Zeit hast, dann geh mal auf meinen Steckbrief
und klicke ganz unten "Beleuchtung" an
vielleicht kann man sich das allen jetzt besser vorstellen
tschau

Offline DonPedro

• *
« Antwort #7 am: 14 Aug 07, 19:51 »

Deshalb haben sich die Kamerahersteller was gutes ausgedacht und ihre Modelle mit
einem "Weißabgleich" versehen. Es gibt ihn, je nach Kameratyp, in unterschiedlichen
Wahlbereichen, die meist mit den selben Symbolen versehen sind.

Bei meiner Ricoh leuchte ich ein weißes Blatt Papier aus und stelle den Weißabgleich manuell darauf ein.
Einen schwarzen Hintergrund bekommt man mit einer "Blackbox" :

Zitat
ich habe mir aus einem schwarzen KLT ( ca. 30 x 40 cm) mit Deckel eine "Blackbox" gebaut. Geht auch mit Stapelboxen oder einem Karton. Dann muß man den Hintergrund innen schwarz auskleiden. Von DC-FIX gibt es mattschwarze Folie (reflektiert etwas) und schwarze Samtfolie (reflektiert nicht, aber man sieht jeden Fussel)

Das Prinzip der Blackbox geht so: In den Deckel habe ich eine Öffnung geschnitten. Vor die Blackbox kommt ein schwarzes Podest . Darauf das Objekt. Jetzt muß man es von der Seite  und / oder oben so ausleuchten, daß in die Box kein Licht fällt. Ergebnis: Pechschwarzer Hintergrund auf dem Bild.

http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,8785.0.html

Online rtbstone

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #8 am: 14 Aug 07, 19:56 »
don petro

ja, stimmt,
hat meine auch unter Manueller Weißabgleich
geht prima

ich sag´s ja, Geldnot macht erfinderich
vieles geht auch billiger