Fossilien / Fossils / Fósiles > Restliche Bundesländer
versteinertes Holz Friedland und Wolgast / Mecklenburg
gnoisi:
Hier mal eine Besonderheit aus der Tongrube Friedland bei Neubrandenburg/Mecklenburg. Es handelt sich um einen Brocken versteinertes Holz in Phosphoriterhaltung (etwas pyritisiert). Das Holz ist völlig von Fraßgängen durchzogen. Der Brocken ist etwa 20 cm lang, ca. 2-3kg schwer. Die etwa 8 bis 10 mm starken Fraßgänge im dunklen Holz sind hellbraun ausgefüllt. Der Fund stammt von 1988. Die Tongrube war ansonsten für Funde von pyritisierten Phosphoritkonkretionen bekannt. Heute gibt es meines Wissens leider keine Fundmöglichkeiten mehr.
gnoisi
gnoisi:
und hier noch die Fraßgänge.
Psaronius:
Hallo,
habe auch einige tertiäre Hölzer aus Friedland.
Bei einer Exkursion haben wir mal einen kompletten Stamm auf der Sohle gefunden , - über zwei Meter lang ! Leider total zerfallen, dass nur Bruchstücke geborgen werden konnten, die sich dann dank Markasit relativ schnell zersetzten...
Habe davon noch irgendwo Fotos...
Gruß
Hartwig
gnoisi:
Hallo Hartwig,
bei dem Stück oben ist zum Glück nur eine kleine Ecke Markasit. Dieser ist ein wenig ausgeblüht und ich konnte ihn so ganz gut entfernen. Der Pyrit ist sehr stabil. Stell doch bitte mal Fotos ein, auch von dem kompl. Stamm, den Du erwähntest. Das würde mich sehr interessieren.
Grüße v. gnoisi
Psaronius:
Hallo,
hab schnell mal mein Bildarchiv durchstöbert, aber als Papierbilder nur zwei Aufnahmen gefunden.
Habe damals alles analog fotografiert und das meiste in meinem Archiv nur als Negative,
die ich momentan nicht einscannen kann.
Schicke Dir also erst mal zwei Fotos von kleinerem "Friedland-Holz":
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln