Fossilien / Fossils / Fósiles > Restliche Bundesländer

versteinertes Holz Friedland und Wolgast / Mecklenburg

<< < (2/7) > >>

Psaronius:
So, eines der Stücke, das überlebte:

Psaronius:
Ein weiteres Stück, das nicht dem Markasit zum Opfer fiel:

Psaronius:
Als PS:
Habe übrigens in Friedland auch einige Phosphoritkonkretionen gefunden, in denen kleinere Holzfragmente enthalten sind.
Und, - kennst Du die kreidezeitlichen Hölzer aus der Umgebung von Wolgast ?
Auch ein interessantes Material...

gnoisi:
Hallo Hartwig,
die Stücke lassen die Holzstruktur ja noch richtig erkennen. Schade, dass der große Brocken zerfallen ist.

Ich kenne die Hölzer von Wolgast, bin allerdings davon ausgegangen, dass sie zum Jura (Dogger) zu stellen sind. Ich habe dort in einer sehr harten Sandsteinknolle einen schönen Holz-Ast mit Bohrgängen gefunden (Foto kann ich einstellen). Ansonsten fanden sich diverse Ammoniten in den Knollen.

Grüße v. gnoisi

Psaronius:
Hallo,
bei den lokalmoränenartig angehäuften Hölzern westlich von Wolgast handelt es sich um Material aus der oberen Unterkreide (Apt). Auch meine Stücke weisen meist  Spuren, wohl von Teredo, auf.
Übrigens habe ich in einer Konkretion dort sogar einen kleinen kompletten Querschnitt gefunden, der Jahresringe aufweist, und von dem ich einen Anschliff angeferigt habe.

Noch was anderes, - hab gestern mit meinem alten Kumpel Jens Urban gequatscht und irgendwie haben wir festgestellt, dass wir mal wieder einen gemeinsamen Bekannten hatten...
Er erwähnte dann auch nebenbei, dass Du wohl in Hettstedt Material von ihm erworben hättest, was er eigentlich auch mir anbieten wollte... So klein ist wieder einmal die Welt !
Also, "Glück auf !" -
Hartwig

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln