https://crystalparadise.de/https://www.juwelo.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Bestimmungsproblem Schmiedestollen  (Gelesen 2194 mal)

Offline isbjoern

Bestimmungsproblem Schmiedestollen
« am: 22 Aug 07, 14:26 »
Hallo zusammen,

hier ist ein seltsames Mineral von der Schmiedestollenhalde, das schon seit vielen Jahren unbestimmt in meiner Sammlung liegt. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee. Leider ist das Foto nicht perfekt fokussiert (der Kristall war einfach zu klein im Sucher meiner SLR), trotzdem denke ich ist das Aussehen so charakteristisch daß man es kaum verwecheln kann (falls jemand so etwas schon einmal gesehen hat).

Die Kristalle sind blaßgelb mit Wachsglanz und in der Aufsicht dreieckig; die genaue Kristallform ist schwer zu erkennen (könnte tetraedrisch sein, sieht mir aber eher wie dreieckige-dicktafelig aus), Begleitmineralien sind Arseniosiderit, Heinrichit, Brauneisen und Quarz im typischen Quarzgangmaterial der Schmiedestollenhalde. Die Kristalle sind sehr klein, vermutlich deutlich unter 1 mm.

Ideen?

Viele Grüße

-- Björn

Online smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Bestimmungsproblem Schmiedestollen
« Antwort #1 am: 22 Aug 07, 15:18 »
Hallo,

Barium-Pharmakosiderit oder ein Mineral der Crandallit-Gruppe (Segnitit, Dussertit), wohl ersters.

Glück Auf!
Smoeller

Offline The Rock

« Antwort #2 am: 22 Aug 07, 19:26 »
Hallo,

ist DER dreieckige Kristall gemeint?  ??? ::) Ich find das rotbraune außenrum auch interessant.

Glück Auf

The Rock
« Letzte Änderung: 22 Aug 07, 19:33 von The Rock »

Offline isbjoern

« Antwort #3 am: 22 Aug 07, 21:41 »
@smoeller: Interessant, Ba-Pharmakosiderit klingt überzeugend, ich habe im Schwarzwaldbuch von Walenta nachgelesen und dort sind tetragonale Kristalle von diesem Fundort erwähnt. Allerdings habe ich derartige Kristalle noch nie irgendwo abgebildet gesehen. Gibt es irgendwo (zugänglich) ein entsprechendes Foto?

@The Rock: Ja, genau der... das "rotbraune" auf der Stufe sollte zumindest teilweise Arseniosiderit sein, sieht man an anderen Stellen besser, und Brauneisen.
Von den "dreieckigen "  gelben Kristallen gibt es noch ein paar mehr auf der Stufe, allerdings sehr ungünstig zu fotografieren.

Viele Grüße

-- Björn

Offline The Rock

« Antwort #4 am: 22 Aug 07, 22:03 »
Das kenn ich. Man versucht was gescheit aufs Foto zu bekommen aber es klappt net.
Wie groß ist der Kristall ungefähr? Alles unter 1mm... da hab ich manchmal schon in meinem Alter und mit Lupe Probleme was zu erkennen. 

Ich find es immer wieder fantastisch wie fein und filigran unser manchmal doch recht derbes Hobby ist.

Glück Auf

The Rock

Online smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #5 am: 23 Aug 07, 09:34 »
Hallo,

Werde dir ein entsprechendes Foto (allerdings von der Clara) scannen und kann es dir dann zumailen.

Glück Auf!
Smoeller

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 07 Feb 26, 18:29