https://www.juwelo.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.lithomania.de

Autor Thema: teures schmuckstück, leider keine bestimmung und fundort!  (Gelesen 5315 mal)

Offline x-ray

• *
hallo zusammen,

erstmal ein riesenlob an diese website! genial wieviel informationen man hier findet!!

ich war heute an der mineralienbörse in interlaken und habe mir ein prachtsstück gekauft. nur leider musste ich zuhause feststellen, dass die nette hilfsdame das wertvolle infopapierchen nicht mit eingepackt hat! oje... aber da es sich meiner meinung nach um eine ziemliche rarität handelt, dacht ich mir, dass dessen bestimmung nicht so schwer sein sollte. ich bin anfänger, was das kennen und sammeln angeht; ich sammle auch nicht nach system, sondern kaufe mir einfach, was mir extrem gefällt. bin also der "ästhetiker" was das sammeln angeht. dadruch bin ich mir nicht mal sicher, was das genau für ein kristall ist  ::)  das goldene ist klar pyrit, das bläulich-glänzende evtl bleiglanz. aber die abgefahrenen grünlich-bläulichen quader weiss ich leider nicht... interessanterweise sind die quadratischen flächen klarglänzig, und die abgeschrägten zusammenlaufenden flächen jeweils trübe. es hat auch noch pyrit-einschlüsse. wäre euch sehr dankbar wenn mir jemand helfen kann. leider wohne ich über 100km von der ausstellung entfernt, und bei dieser menge an austellern da anzurufen...
die grösse: ca 7cm x 5cm x 6cm

einen glänzenden gruss

x-ray

Offline Kerloc

• Kristalle sind wunderschöne Gebilde der Natur !
wirklich eine tolle Stufe

;)

Offline x-ray

• *
vielen dank! ist wirklich ein hammerstück, vor allem die pyriteinschlüsse faszinieren mich! sieht dem foto auf mindat wirklich ähnlich, auch die einschlüsse. war auch mächtig teuer das stück. danke für den tipp @thannator.

kann das bläuliche auf der rechten seite im ersten bild wirklich bleiglanz sein? hab mal bleiglanz gesucht hier und der sieht auf den bildern eher würfelig aus, auch die farbe meines stücks ist eher zu blau-violett (echt faszinierende farbe!).

grüsse x-ray

Offline Kerloc

• Kristalle sind wunderschöne Gebilde der Natur !
Bleiglanz ist möglich , ich habe auch schon Galenit mit blau violettem Schimmer gesehen .. evtl. Anlauffarben .... mach doch mal ne Aufnahme von den XX - auch vom Kristallsystem kommt Bleiglanz hin.

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Hallo,

Ist Galenit (Bleiglanz).

Glück Auf!
Smoeller

Offline Harjo

• this world rocks
Hi,

Diese Kristalform, Farbe und Paragenese gibt es auch von Huanzala, Peru......

Grüß

Harjo

Offline Harjo

• this world rocks
Ausser die rosa xls gibt es in Huanzala auch grune xls mit dieselbe Kristalform wie deine.

Offline Hg

• inaktiver User
@ x-ray:
öhm, sind das eigene Bilder oder im Internet gefunden? Nicht, dass es da Ärger wegen verletztem Copyright gibt.
Gruß
Andreas

Offline x-ray

• *
öhm guckst du das letzte posting, dort sind die jeweiligen quellen angegeben  ;)

hab mal noch ein foto von hinten gemacht, damit man den bleiglanz besser sieht plus streichhölzer für den grössenvergleich.

greetz

x-ray
« Letzte Änderung: 26 Jun 16, 18:01 von oliverOliver »

Offline Harjo

• this world rocks
Na, ich kenne auch noch diese Form und Farbe aus China........frag mal Collector, er kennt sich wie Seb auch bestens aus im Sache Fluorit

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 07 Feb 26, 18:29