https://www.juwelo.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.lithomania.de

Autor Thema: teures schmuckstück, leider keine bestimmung und fundort!  (Gelesen 5315 mal)

Offline x-ray

• *
hallo zusammen,

erstmal ein riesenlob an diese website! genial wieviel informationen man hier findet!!

ich war heute an der mineralienbörse in interlaken und habe mir ein prachtsstück gekauft. nur leider musste ich zuhause feststellen, dass die nette hilfsdame das wertvolle infopapierchen nicht mit eingepackt hat! oje... aber da es sich meiner meinung nach um eine ziemliche rarität handelt, dacht ich mir, dass dessen bestimmung nicht so schwer sein sollte. ich bin anfänger, was das kennen und sammeln angeht; ich sammle auch nicht nach system, sondern kaufe mir einfach, was mir extrem gefällt. bin also der "ästhetiker" was das sammeln angeht. dadruch bin ich mir nicht mal sicher, was das genau für ein kristall ist  ::)  das goldene ist klar pyrit, das bläulich-glänzende evtl bleiglanz. aber die abgefahrenen grünlich-bläulichen quader weiss ich leider nicht... interessanterweise sind die quadratischen flächen klarglänzig, und die abgeschrägten zusammenlaufenden flächen jeweils trübe. es hat auch noch pyrit-einschlüsse. wäre euch sehr dankbar wenn mir jemand helfen kann. leider wohne ich über 100km von der ausstellung entfernt, und bei dieser menge an austellern da anzurufen...
die grösse: ca 7cm x 5cm x 6cm

einen glänzenden gruss

x-ray

Offline Kerloc

• Kristalle sind wunderschöne Gebilde der Natur !
wirklich eine tolle Stufe

;)

Offline x-ray

• *
vielen dank! ist wirklich ein hammerstück, vor allem die pyriteinschlüsse faszinieren mich! sieht dem foto auf mindat wirklich ähnlich, auch die einschlüsse. war auch mächtig teuer das stück. danke für den tipp @thannator.