https://crystalparadise.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Ultraschallreiniger  (Gelesen 13435 mal)

Offline loismin

Re: Ultraschallreiniger
« Antwort #15 am: 27 Jan 07, 11:36 »
Hallo

Sehr gefährlich glaub ich.
Wenn da irgendwo Flüssigkeits oder Gaseinschlüsse drin sind
gibts nen Riesenknall und du brauchst ne neue Mikrowelle und kannst dir einen neuen Stein suchen.
Bei Baryt vielleicht nicht so aber mit Quarz xx wär ich da vorsichtig.

gruß
Loismin

Offline wolfilain

« Antwort #16 am: 27 Jan 07, 15:14 »
vielleicht nimmt die Mikrowelle dir das übel.
......Der ist so bemessen, dass darin eine Resonanz stattfindet.......
Wenn Wasser drin ist, wird die Leistung absorbiert, falls keine Last=Wasser vorhanden ist, wird das Gerät die Leistung nicht los und kann sich selbst schädigen.

Hallo

Bin fast der gleichen Meinung.
Der Raum wo du normalerweise das Essen warm machst ist kein Resonator in dem Sinne.
Es ist zwar ein Resonator aber was auf dieser Welt ist keiner ?

Die Microwelle will ja das die Energie ins Essen geht und nicht im Raum ne Resonanz entsteht.
Wäre der Raum ein Resonator würde das Essen darin ja die Resonanz stören.
Würde man allerdings den Raum als Resonator aufbauen so könnte man die entstehende Resonantz als Kurzschluss nutzen und
den Hohleiter Als Lambda/4 Leitung bauen.

Damit wäre am Magnetron ein Leerlauf und alles wäre in Butter.
Was aber nicht heist das es so ist und die Entwickler das wirklich so gebaut haben.

Daher würd ich lieber immer was reintun.
Und wenns ne Glühbirne ist.

gruß
wolfilain

PS: die sind schweine laut.

PPS: Um aber zum Thema zurück zu kommen:
Ich würde keine Mineralien in der MW erhitzen.
Es wird die teile zwar nicht sofort zerlegen aber Schäden können denoch entstehen.
« Letzte Änderung: 27 Jan 07, 15:22 von wolfilain »

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #17 am: 27 Jan 07, 16:52 »
vielleicht nimmt die Mikrowelle dir das übel.
......Der ist so bemessen, dass darin eine Resonanz stattfindet.......
Wenn Wasser drin ist, wird die Leistung absorbiert, falls keine Last=Wasser vorhanden ist, wird das Gerät die Leistung nicht los und kann sich selbst schädigen.

Hallo

Bin fast der gleichen Meinung.
Der Raum wo du normalerweise das Essen warm machst ist kein Resonator in dem Sinne.
Es ist zwar ein Resonator aber was auf dieser Welt ist keiner ?

Die Microwelle will ja das die Energie ins Essen geht und nicht im Raum ne Resonanz entsteht.
Wäre der Raum ein Resonator würde das Essen darin ja die Resonanz stören.
Würde man allerdings den Raum als Resonator aufbauen so könnte man die entstehende Resonantz als Kurzschluss nutzen und
den Hohleiter Als Lambda/4 Leitung bauen.

Hallo,

Lambda/4 dürfte nicht leiten ;-) also kein Hohlleiter sein.
Mein Wissenstand bei der Mikrowelle: Der Innenraum ist ein Vielfaches von l/2. Frequenz ist 2,455 GHz, mess doch mal an deiner MW nach!  Die Energie geht schon freiwillig an den E-Bäuchen ins Essen.  Wasser absorbiert extrem gut. In der leeren Mikrowelle hast du keine Absorption. Also keinen Abnehmer. Nennen wir es wellenlängenangepasste Kavität? Resonator ist  nicht 10% korrekt, da hast du recht.

Was ist kein Resonator: Eine Raum bei dem die stehende Welle nicht reinpasst!Versuch mal Lciham Kristallgitter zu beugen!

MfG

Frank

Offline joachimotto

« Antwort #18 am: 30 Jan 07, 21:35 »
Manche Mineralien, Graphit und Magnetit zB., absorbieren Mikrowellen. Die werden dann ziemlich heiss, können mehrere 100° heiss werden. Wenn der Rest der Stufe aber kalt bleibt, dann gibt es ein grosses Problem. Also ich wäre mit der Mikrowelle sehr vorsichtig!

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
Empfehlung Ultraschallreiniger
« Antwort #19 am: 27 Aug 07, 13:11 »
Hallo Freunde,
ich überlege mir folgenden Ultraschallreiniger zu kaufen:

Marke: DEMA
Edelstahl-Innenraum: 165x135x65mm
Frequenz: 42.000Hz
230V/70W

Könnt Ihr von eurer Seite so ein Gerät empfehlen?

Bitte gebt mir auch Info, welche Mineralien auf keinen Fall mittels Ultraschall gereinigt werden sollen.

Vielen Dank im voraus

Gruß

Michael

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Empfehlung Ultraschallreiniger
« Antwort #20 am: 27 Aug 07, 14:20 »
Hallo,

Schau mal auf die Seite: http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Ultraschall. Dort findest du eine Liste der Mineralien, bei denen man vorsichtig sein sollte.

Glück Auf!
Smoeller

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #21 am: 27 Aug 07, 14:37 »
@smoeller
Schon mal Danke hierfür

Gruß

Michael

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #22 am: 27 Aug 07, 17:05 »
Die Abmessungen des Edelstahl-Innenraums sind nur begrenzt aussagekräftig. Wichtiger ist die Größe des Einhängekorbs, da die zu reinigenden Teile nicht an die Außenwand des Geräts stoßen dürfen.

Günter

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #23 am: 28 Aug 07, 08:50 »
@guefz
Der Einhängekorb iste benfalls am Bild ersichtlich und nur knapp kleiner.

Mir geht es eher um eure prinzipielle Erfahrung mit solchen Geräten. In diversen Mineralien-Spezialhandlungen z.B.:  Kranz gibt es ebenfalls Ultraschallreiniger - aber zu einem vielfachen vom Preis. Und solche Summen möchte ich eigentlich nicht ausgeben!

Ist ein "Billigerät" um € 50-60 für Mineralienreinigung zu gebrauchen?

Gruß

Michael

Offline prehnit100

« Antwort #24 am: 28 Aug 07, 12:33 »
hallo michaelh
ich könnte mir vorstellen dass dieses gerät für mikros durchaus geeignet ist und gute ergebnisse liefert.
du solltest dir jedoch vor augen halten für welche zwecke diese kleinen geräte gedacht sind: schmuck, brillen, etc. dies sind alles relativ leichte objekte.
hast du mehr material zu reinigenoder größere stücke, wird sehr schnell der wunsch nach einem größeren gerät erwachen

Offline Jürgen

• Calcite sind meine Welt!
« Antwort #25 am: 28 Aug 07, 19:06 »
Hallo,

gute Info, habe aber trotzdem noch eine Frage:

@Sebastian: Warum sind die Fluorite auf der gefährdeten Liste?

Hallo,

Schau mal auf die Seite: http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Ultraschall. Dort findest du eine Liste der Mineralien, bei denen man vorsichtig sein sollte.

Glück Auf!
Smoeller

lg
Jürgen

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #26 am: 28 Aug 07, 20:06 »
Hallo,

Habe die Liste nicht selber erstellt und kann dir daher auch keine definitive Antwort geben. Fluorit weist aber eine perfekte Spaltbarkeit auf. Daher dürften Fluorit-Kristalle, die bereits Risse haben, durch die Schwingungen zum Reißen neigen. Man sollte Fluorite auch nicht übermäßig erwärmen, sonst können sie zerbrechen.

Glück Auf!
Smoeller

Offline haldenhai

« Antwort #27 am: 28 Aug 07, 20:58 »
Hallo Michael

70 Watt ist für 1,4 Liter definitiv zu wenig Leistung - noch dazu handelt es sich hier nicht um die Angabe der Schall-Leistung sondern nur um die mögliche Leistungsaufnahme des Gerätes.
Die Reinigungs-Schalleistung dürfte hier wohl nur ca. nur 35 Watt betragen.

Schau dir mal die Geräte der Fa. Bandelin / Sonorex oder Emag an, diese sind zwar teurer aber nicht umsonst werden diese auch von Profis eingesetzt.

Ich leb nach der Methodik - lieber einmal was GUTES als Fünfmal was SCHLECHTES (da wird das Gute nämlich wieder billiger)

Glück Auf

Haldenhai

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #28 am: 29 Aug 07, 17:37 »
@haldenhai
Es stimmt schon, "wer billig kauft,  kauft teuer".
Aber bei Preisen ab € 200 aufwärts überlege ich mir die Sache schon gründlich.

Momentan bin ich jedoch noch keinen Schritt schlauer ???

Mir gehts im Prinzip nur darum - bisher habe ich die Mineralien meist nur einer groben Reinigung unterzogen - in Wasser +Spülmittel eigelegt. Danach habe ich die Stücke abgespült bzw. noch nicht gelöste Verunreinigungen  mech. entfernt z.B.: mit alten Zahnbürsten.
Das wars dann auch schon und reicht für meine Ansprüche (ich weis schon, das ist ziemlich laienhaft :-[)
Das ganze ist halt ziemlich mühsam. Wenn ich also zumindest den gleichen Reinigungseffekt mittels einem Ultraschallgerät erreiche, wäre ich schon zufrieden

Gibts den niemanden im Forum der ein mehr oder weniger günstiges Gerät (ich meine die gibts ja auch manchmal beim ALDI) im Einsatz hat und über seine Erfahrung berichten kann?

Wäre über Erfahrungsberichte sehr dankbar.

Gruß

Michael

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge