http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Mollusken aus Groß Pampau  (Gelesen 6157 mal)

Offline greiffoss

• Wer sucht der wird finden.
Mollusken aus Groß Pampau
« am: 15 Oct 07, 21:35 »
Bei meinem letzten Besuch in Groß Pampau habe ich, mir noch nicht bestimmbare, Fossilien gefunden.
Mit dem Heft "Der Geschiebesammler" 27. Jahrg. H4/1994 von H. Moths konnte ich sie auch nicht bestimmen.
Das Heft beschreibt Neue Funde. Die alten, bekannten Mollusken von Pampau unterscheiden sich von den mir bekannten aus dem Sternberger Gestein. Jetzt brauche ich Eure Hilfe:
Im Scan zeigen die ersten zwei, von beiden Seiten, Reste einer Gastropode die der Phalium (Echinophoria) rondeleti (Basterot, 1825) ähnlich sieht.
Die letzten Zwei zeigen Reste einer Bivalve die der recenten "Island Muschel" sehr nahe kommt.
Kann da jemand helfen?
greiffoss

Offline dentalius

• inaktiver User
Re: Mollusken aus Groß Pampau
« Antwort #1 am: 16 Oct 07, 22:34 »
hallo greiffoss,

ich kenne beide vertreter aus pampau.

dank gletscherdruck, und damit verbundenen scherkräften (ebenso wie auch durch schrumpfung bei wasserabgabe) sind m.E. keine vollständig erhaltenenen (und gefundenen) exemplare aus dem ton bekannt. ebenso sieht die fundsituation im ton oft so aus, als wären diese vertreter durch den magen eines tieres gegangen... mmmh... lecker :-)

also das erste exemplar (Bild 1&2) würde ich mit Galeodea echinophora (LINNE, 1758) ansprechen. 

...und bei den resten auf bild 3&4 könnte es sich entweder um

Artica Islandica (LINNAEUS, 1758) oder um
Glossus olearii (SEMPER, 1861) handeln.

ich habe diese reste bisher immer glossus zugeordnet.

greetz
« Letzte Änderung: 16 Oct 07, 23:29 von dentalius »

Offline greiffoss

« Antwort #2 am: 17 Oct 07, 20:01 »
Hallo Dentalius,
danke für deine schnelle Bestimmung.
Einige Gastropoda und kleinere Muschel habe ich schon gefunden, die waren unbeschädigt. Die konnte ich soweit bestimmen. Für den Rest benötige ich noch Bestimmungsliteratur. Im Sternberger gibt es ähnliche , werden aber anders bezeichnet.
Kennst du noch weitere gute Bestimmungsliteratur?  Von Moths ist ja immer eine gute Adresse zur Bestimmung, ich weiss da keine Literatur drüber.
PS. Dentalien vielfach gerieft waren auch dabei, bis 14mm dickster Durchmesser war einer. Kennst du da die Bezeichnung?

Gruß
greiffoss

Offline dentalius

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 18 Oct 07, 23:24 »
hallo greiffoss,

schau doch mal auf unserer lexikonseite "fundstellen" vorbei, dort ist auch eine pampauseite, möglicherweise kannst du einige deiner funde damit bestimmen.

auch findet sich dort unter "literatur" einiges zu groß pampau, hauptsächlich jedoch artikel aus dem "geschiebesammler".

ich selbst habe auch keine andere literatur als ebendiese artikel, die jedoch einen großteil der vorkommenden arten abbilden.

dentalium:
dentalium badense, PARTSCH 1856

bisher habe ich diese vertreter so eingeordnet, gerade bei dentalium habe ich in der meyniana  nr. 48 in einem artikel zu pampau jedoch nur die bezeichnung "dentalium floratum" gefunden, ohne weitere angaben. es wird dort noch darauf hingewiesen, dass besagte dentalium-art dort häufig sei.  und eine andere art habe ich dort nicht gefunden (im ton!)

was stimmt nun? kann sein, dass floratum eine neuere bezeichnung ist... vielleicht weiß das ja jemand?

solltest du weitere bestimmungshilfe benötigen, her mit den fotos :-)))

greetz

Offline greiffoss

« Antwort #4 am: 19 Oct 07, 20:22 »
Hallo dentalius,
sehr schön, die Seiten in Fundstellen Schleswig-Holstein/Gr. Pampau. Das hat mir echt weiter geholfen.
So was müßte für das Sternberger auch mal gemacht werden.
Die Dentalien weisen jedoch Unterschiede aus, anbei mal ein Bild, der linke hat 14 Streifen, der rechte sehr viel mehr oder viele kleinere.
Beide aus Gr. Pampau, das müßten dann doch zwei unterschiedliche Arten sein.
Das es auch Unterschiede bei anderen Fundorten gibt, z. Beispiel:
Aporrhais alata wird im Sternberger als
Arrhoges margerini, (Drepanocheilus margerini, KONINCK, 1837) bezeichnet. Die Ähnlichkeit mit recenten Arten wie den Pelikanfuß habe ich mal im Bild verglichen. Jedoch ist auf dem Gehäuse noch eine Seepogge aufgewachsen die links unten etwas überragt.
Zum Vergleich in Bild 3, ein von mir gefundener Arrhoges margerini aus Sternberg
greiffoss

Offline greiffoss

« Antwort #5 am: 19 Oct 07, 20:25 »
noch ein Bild

Offline greiffoss

« Antwort #6 am: 19 Oct 07, 20:27 »
und das letzte Bild

greiffoss

Offline greiffoss

« Antwort #7 am: 19 Oct 07, 20:28 »
noch ein besseres Bild

Offline dentalius

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 23 Oct 07, 22:16 »
hallo greiffoss,

zunächst einmal zu dentalium:
wie ich gerade in der meyniana 48 gelesen habe, wird in der liste der forschungsbohrung gross pampau I jedoch neben floratum auch dentalium sp., dentalium pseudomutabile, dentalium cf. twistringense und dentalium twistringense aufgeführt, die letzteren beiden jedoch nur in größeren tiefen.

ich vermute trotzdem, dass es sich bei deinem bild um dieselbe art handelt, jedoch links ein juveniles exemplar und rechts um ein entsprechend älteres (größerer durchmesser).

vielleicht ist ja ein fachmann hier, der etwas zur lösung des rätsels beitragen kann?

gerade habe ich im internet noch mal nach dentalium floratum gesucht und bin hier fündig geworden:  (achtung, der link führt zu einem pdf-dokument, dass du mit diesem link herunterlädst):

"catalog of species-group names of recent and fossil scaphopoda"

http://www.mnhn.fr/museum/front/medias/publication/3271_z04n4a1.pdf

dort ist unter floratum zu finden: "floratum, dentalium, zimmermann 1847, upper miocene, schwarzen thon, saxony, germany"
somit gehe ich davon aus, dass es eher dentalium floratum ist, das in pampau zu finden ist.

zu aporrhais:
je nach alter der schicht findet sich ein anderer name, da hier sicherlich andere arten mit geringen unterschieden vorkommen. sternberger = oligozän, glimmerton = oberes miozän.  auch gehören zur familie der Aporrhaidae verschiedene arten.
eine übersicht ist hier zu finden:
http://www.stromboidea.de/?n=Species.Aporrhaidae
viele grüße
andreas
« Letzte Änderung: 23 Oct 07, 22:22 von dentalius »

Offline greiffoss

« Antwort #9 am: 24 Oct 07, 10:17 »
Hallo Andreas,
danke erstmal für deine umfangreiche Recherche. Da kann ich einiges drin finden. Diese Dok`s kannte ich noch nicht. Da ist das Internet ja immer wieder ein Schatz!
Schade bloß das der Verfasser der recenten und fossilen Scaphopoda, bei so vielen verfassten Seiten, leider keine Abbildungen dabei hat. Aber eine exelente Erfassung zur Bestimmung ist es schon.
Der Autor. H.Moths hat im Geschiebesammler, Heft 4, 1994-27.J. den Scaphopoda mit "Lentigodentalium pseudomutabile, R. Jansen 1989"  beschreiben, mit 8 Rillen. Der unterscheidet sich doch gewaltig von den von mir gefundenen.
Will mir weitere Literatur besorgen.
Wir bleiben dran.

Schöne Grüße nach Hamburg
Erhart

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge