https://www.edelsteine-neuburg.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: Mein bester Mineraleigenfund des 3. Qu. 2007  (Gelesen 18442 mal)

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Hallo alle,

es wird höchste Zeit für die Vorstellung eurer neuesten Mineralienfunde!  Also lasst euch nicht lange bitten und stellt eure aktuellen Funde zur Bewertung ein.

Hier könnt ihr nun pro User bis zu 4 Bilder des gleichen Stückes von eurem besten Mineral-Eigenfund des 3. Quartals/2007 einstellen. Ab dem 01.10.2007 erfolgt dann wieder die Bewertung der eingegangenen Bilder durch Abstimmung.
Ich hoffe auf eine rege Teilnahme!! ;)

Viel Spaß, Geomueller

PS: Nicht vergessen das Funddatum mit anzugeben!
« Letzte Änderung: 29 Aug 07, 19:41 von geomueller »

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
Re: Mein bester Mineraleigenfund des 3. Qu. 2007
« Antwort #1 am: 29 Aug 07, 17:16 »
Hallo alle,

na da will ich gleich mal mit gutem Beispiel voran gehen und meinen Beitrag einstellen ;D, hat sich ja auch gelohnt wie ihr gleich sehen werdet! ;)

Am 27.08.2007 war ich zufällig in Hartenstein an der Halde 371, ohne Werkzeug und Arbeitsklamotten und habe leicht gelangweilt, weil ich auf jemanden gewartet habe, in die Runde geschaut. Da sehe ich einen total verkrusteten Brocken, schwarz und schwer, Arsen. Also ab mit dem Ding ins Auto. Zu hause nach dem Säubern und Spalten dachte ich ich spinne :o :P ;D. In mehreren kleinen Hohlräumen befanden sich kleine aber perfekt ausgebildete Proustit- und selten auch Xanthokonkristalle. Die Proustit-xx erreichen bis 5 mm (Aggregate aus mehreren xx bis 12 mm) und Xanthokan-xx bis ca. 2 mm.

Hier nun vier Bilder des besten Stückes zur Bewertung.

MfG Jürgen
« Letzte Änderung: 29 Aug 07, 19:43 von geomueller »

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #2 am: 29 Aug 07, 17:17 »
Hier weitere Bilder, auch mit Xanthokon.

Offline mineralienguenni

« Antwort #3 am: 29 Aug 07, 20:15 »
Hallo
Hier jetzt mein Beitrag,gefunden pünktlich am 1.7.2007 bei Dalen am Bandaksee in Telemark,Norwegen. :D
Jede Menge Fluorit auf einer Fläche von 23 cm. x 16 cm.
Große Flächen sind bedeckt von einem feinen Zuckerguss aus winzigen Quarz XX.

Offline mineralienguenni

« Antwort #4 am: 29 Aug 07, 20:17 »
Die folgenden Bilder haben eine Bildbreite von jeweils ca. 1,5 cm.

Offline mineralienguenni

« Antwort #5 am: 29 Aug 07, 20:21 »
Bild Nr. 3

Offline mineralienguenni

« Antwort #6 am: 29 Aug 07, 20:23 »
Bild Nr. 4

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 30 Aug 07, 20:55 »
Hallo,
mein bester Fund des 3. Quartals ist (mal wieder  ::)) Calcit.
Fundort war der Steinbruch Steinperf, Funddatum der 05.08.2007.
Auf der Lexikon-Seite ist ein Bild von der geöffneten Kluft. Zusammen mit Erik und thannator hatten ich diese Kluft bei unserer Tour gefunden.
Nach sehr langer Zeit wurde bei den Sprengungen endlich mal wieder etwas freigelegt. In der Kluft befanden sich wunderschöne Calcite (zum Teil pfirsichfarben und transparent, zum größten Teil aber wasserklare XX, die mit einer weiteren rot eingefärbten Generation Calcit teilweise überwachsen ist). Aus der Kluft konnte ich mehrere Schwimmer von bis zu 19 cm mit XX bis 4 cm bergen, die glücklicherweise nur sehr wenig Macken haben (auch wenn das schon an anderer Stelle so vermutet wurde  ;D).

Nach einigem Überlegen habe ich mich vor die folgende Stufe entschieden. Sie besteht aus vielen farblosen XX, die durch die "rote Calcitgeneration" unterteilt ist. Im Gegenlicht sieht das wirklich spektakulär aus (kommt auf dem Bild vielleicht nicht so gut rüber). Die ganze Stufe ist 7 x 6 x 6 cm groß.

Gruß
Andreas
« Letzte Änderung: 30 Aug 07, 20:57 von Hg »

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 30 Aug 07, 20:56 »
ein Ausschnitt der klaren Calcite mit der 2. Generation

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 30 Aug 07, 20:58 »
mal ein Versuch die Stufe gegen Licht zu fotografieren

Offline Donat

« Antwort #10 am: 31 Aug 07, 08:56 »
Hallo,
wie schon beim letzten Wettbewerb werde ich auch diesmal mit einem Achat teilnehmen.
Im Sommerurlaub  8) im Schwarzwald, Oppenau(Lierbach)fand ich dieses schöne Stück ,mit drei Achaten.
Den  Fund tag kann ich leider nicht genau sagen.Aber er muss  zwischen den 14.07 und 24.07.2007. liegen.
Gruß
Donat
Größe 6,5 x 4 cm
« Letzte Änderung: 31 Aug 07, 11:16 von Donat »

Offline Donat

« Antwort #11 am: 31 Aug 07, 08:57 »
Und noch ein Ausschnitt.

Offline franksch

« Antwort #12 am: 31 Aug 07, 19:30 »
Ich werde mich diesmal in den Wettbewerb einbringen, weil ich denke, mit einem außergewöhnlichen Fund aufwarten zu können:

Es handelt sich um einen Synchisit vom Hopffeldboden. Nichts besonderes (von dort). Ist auch wahrlich nicht der erste Synchisit, den ich von hier mitgenommen habe.

Aber: der erste, den ich ohne Lupe ohne Probleme aus 1m Entfernung erkennen kann! Das größere Aggregat hat eine gemessene Länge von 1cm. Begleitet von unzähligen kleinen Anatasen.

Gefunden am 06.08.07: Schon mehrere Stunden durchstreifte ich den mittleren Bereich des Hopffeldbodens und hatte bereits etliche mehr oder weniger große Brocken mit vermuteten Hohlräumen mit nur mäßigem Erfolg kleingeschlagen. Es war schon Nachmittag und meine Kräfte fingen an zu schwinden, als ich in dem schon öfter aufgesuchtem Bereich unter einen großen Block schaute. Dort lag sie: eine kleine Platte 9 x 7 cm groß, mit in der Nachmittagssonne orange leuchtenden Synchisiten drauf. Schon leicht angedreckt, sie lag also schon länger so da. Ich habe sie in der ursprünglichen Größe belassen.

Hier einige Kommentare einheimischer Strahler, denen ich die Stufe vorlegte:
Andi Steiner / Bramberg:   "... schon ein außergewöhnlicher Fund"
Kurt Nowack / Wald:    "So einen großen Synchisit habe ich vom Hopffeldboden noch nicht gesehen"
Dies auch (ohne weiteren Kommentar) meine Antwort auf die schon öfter gehörte Frage "Ist der Hopffeldboden tot?".
Ich weiß nicht, wie groß die Synchisite zu den "besten Zeiten" am Hopffeldboden waren. Ich habe bislang Exemplare von 0,5cm schon als groß eingestuft; meistens waren sie jedoch bedeutend kleiner.
« Letzte Änderung: 31 Aug 07, 19:47 von franksch »

Offline franksch

« Antwort #13 am: 31 Aug 07, 19:32 »
Detailaufnahme der schönsten xx-Gruppe

Fund / Sammlung und Foto von franksch

Offline Pysaura

• *
    • Steinreich
« Antwort #14 am: 06 Sep 07, 20:48 »
Hallo
Ich habe eine Mineralstufe beim Fossiliensammeln gefunden und zwar in Misburg bei Hannover.
In einem Calcithohlraum sind Coelestinkristalle eingewachsen.
Die Stufe ist 20 cm mal 9 cm groß und wurde am 2.9.2007 gefunden.
Der große Kristall hat einen Durchmesser von 2 cm

mfg Pysaura

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center