https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Bilder laden fürs Lexikon  (Gelesen 5250 mal)

Offline endeavour-minerals

Bilder laden fürs Lexikon
« am: 01 Sep 07, 02:14 »
Hallo Stefan,
ich habe versucht Bilder für meinen Beitrag zum Steinbruch Lahrmann hochzuladen.Was auch geklappt hat,dieses (es sollten mehere werden) wird dann aber nicht im Beitrag angezeigt sondern nur eine lange Nummer.Auch durch anklicken kommt nur lange Nummer.Änderungen,verbesserungen und neuerungen sind gut solange sie die Arbeit erleichtern bzw. Prozesse verkürzen.Aber das scheint es hir nicht der Fall zu sein.Würde gerne noch weitere Bilder in gewohnter weise hochladen,geht aber nicht.Wenn ich dafür studieren muss ist das keine große Erleichterung.Um 2 Uhr Nachts sind auch keine großen Denkprozesse mehr möglich,darum ---->Geht das nicht wieder etwas Benutzerfreundlicher einzurichten?

Gruß Ingo

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Bilder laden fürs Lexikon
« Antwort #1 am: 01 Sep 07, 03:23 »
Hallo Ingo,

da muss ich den Ball aber zurück geben. Wenn Du ganz einfach nur den Anweisungen folgen würdest und ein wenig die 10 seitige Diskussion verfolgt hättest die seit ein paar Wochen hier geführt wird, würdest Du vielleicht wissen wo das Problem liegt.  ;)

1.)  Du hast die Seite nicht über "Neue Seite" angelgt, daher wurden auch die Plugins nicht in die Seite eingebunden, das ist nicht neu.
2.)  Du hast nach dem Upload nicht den Text zum Einbinden der Bilder gelesen, sonst hättest Du entweder die Bilder nach der neuen Syntax eingebunden (die Texte sind alle aktualisiert) oder die Fundstelle zugeordnet, was zwar getan hast, aber hier trifft Dich Punkt 1 erneut, da Du die Plugins nicht auf der Seite hattest, stand Sie auch nicht zur Auswahl.

Ich habe die Seite aber für Dich angepasst und jetzt sollte das Zuordnen von Bilder quasi automatisch gehen.

Schritt für Schritt:

1.) Fundstelle anlegen über "Neue Seite" (hab ich schon für Dich gemacht, aber falls Du noch eine anlegen möchtest)
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Vorlage
2.) Bild hochladen, den Edit Button drücken und Bild der Fundstelle zuordnen
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/PictureUpload
3.) FERTIG

Ich denke das ist nicht so kompliziert  ;)

Gruß Stefan

« Antwort #2 am: 01 Sep 07, 08:43 »
Hallo Stefan,
von der seit Wochen Diskussion hab ich leider nichts mitbekommen,bin momentan muß ich zugeben auch nicht oft im Atlas.Gut das du es schon angepasst hast.Ich werde aber selber auch mal einige "Test" machen um das System auf die Reihe zu bekommen.Aber ebend halt nicht Nachts um 2 Uhr,da sind wie schon geschrieben,bei mir keine Denkprozesse mehr möglich.
Danke dir und Gruß

Ingo

« Antwort #3 am: 01 Sep 07, 09:02 »
ehm Stefan,
kannst du den Link für die Vorlagen mit auf die index seite setzen bzw. wo finde ich diesen schnell?Das war glaub ich heute früh das Problem,denn auf das edit unter dem hochgeladenen Bild hatte ich schon gedrückt.Aber in der Auswahl stand aber nicht die von mir neu erstellte Fundortangabe,deswegen kam ich da nicht mehr weiter.Ich dachte das die Vorlage oben im Bearbeitungsmodus ist,war aber nicht deshalb bin ich mit der Beschreibung so verfahren wie sonst auch immer.

Gruß Ingo

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #4 am: 01 Sep 07, 10:29 »
Im Bearbeiten-Modus findest du das über den Button "Neue Seite". Und sonst bringt's viel, wenn man einfach im Suchfeld auf der Startseite nach dem sucht, was du suchst: "Vorlage".

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #5 am: 01 Sep 07, 12:26 »
Wenn du angemeldet bist, ist oben ein Reiter "Neue Seite" zentral und überall griffbereit  :D

Ingo alles kein Problem, freue mich ja, dass Du ein wenig mitmischt.  ;D Wenn Du fragen hast nur zu. Notfalls auch am Telefon.

Besten Gruß Stefan

« Antwort #6 am: 01 Sep 07, 14:08 »
Also das mit den Bildern geht ja genial einfach und schnell,ha ist echt super....natürlich nur wenn mans dann mal raus hat.Nur nach der Vorlage muß ich mal schauen.

Gruß Ingo

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #7 am: 03 Sep 07, 19:46 »
Hi

Schaut mal bitte in meine Holzen-Diskussion. Das mit den Bildern ist wohl doch nicht so einfach wie hier dargestellt.
Bilder reinstellen ist nicht das Problem. Da hat sich ja nicht viel geändert. Aber die Bilder landen auf den Hauptseiten. Und dann?

Habe vorhin versucht, die Seite wieder in ihren Ur-Zustand zu versetzen. Was sehe ich beim Bearbeiten? Nicht mal mehr den Text.
Wo bitte, finde ich den denn nun wieder?

Wilhelm

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 03 Sep 07, 19:54 »
Hallo Wilhelm,
die Bilder landen auf der Hauptseite der Fundstelle UND auf der Mineralienseite, wenn das Mineral auch entsprechend zugeordnet wurde (das ist das wichtige bei der Sache).
Zum Bearbeiten der Seite musst du nicht mehr die komplette Seite öffnen (da steht jetzt nur noch ein kleiner plugin drin und das war's), sondern im angemeldeten Modus kannst Du auf die entsprechenden Felder auf den edit-Button klicken und den Text bearbeiten. Habe Dir auch in der Diskussion was geschrieben.
Gruß
Andreas

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #9 am: 03 Sep 07, 20:35 »
Hallo Andreas

Das mag ja sein, aber ich kann mich mit den Veränderungen nicht(!) anfreunden.
Schau doch mal in die Mineralienliste Holzen......überall n blaues M drin, und wenn du draufklickst ist da kein Bild (Beispiel Azurit). Jeder Besucher wird da evtl. 3 mal klicken, wenn er nix sieht is er wieder weg. Und kommt NIE wieder.
Wenn ihr weniger über "plugins", edit-Buttons u. a. schreiben würdet, würden sich sicher viel mehr Leute hier einbringen.
Wo sind denn die ganzen guten Sammler der ersten Jahre geblieben? Ich sehr und höre hier keinen mehr.
Dann müsst ihr die Seite halt für die Kids ummodeln. Für Studenten und IT- Techniker. Wenn ich sehen werde, dass zBsp "meine" Caspari- Seite mit ein paar Bildern verhunzt wird, wars das hier für mich.

Mir ist sehr wohl bewusst, dass ich überholt und altbacken klinge, aber nur, damit für andere die Sache schneller geht, sehe ich nicht ein, dass meine Arbeit kaputtbebildert wird!!!!!!!!!!!

Wilhelm

Offline Klinoklas

« Antwort #10 am: 03 Sep 07, 20:53 »
Hallo Wilhelm,

Was ich wirklich schade finde ist das du viel Zeit im Nörgeln investierst
anstatt dich mit den neuen Gegebenheiten auseinanderzusetzen.

Genau deine Vorwürfe (Für Studenten und IT- Techniker. erweitern wir es noch um Computerfreaks)
stimmen nicht. Die neue Version ist absichtlich so einfach gestaltet das jeder mitmachen kann.

Im grunde also genau das richtige für dich! Ohne sich großartig mit Technik auseinandersetzen
zu müssen können jetzt Bilder und Texte in das Lexikon gestellt werden.

Du beschwerst dich über kleine Veränderungen und erkennst nicht die Vorteile, fragst erst garnicht
danach. Ich habe dir bereits angeboten das du mich gerne anschreiben kannst wenn etwas unklar ist.

Vielleciht interessiert es dich ja  das im Moment  einiges im Hintergrund auch umgestellt wird wodurch es
vorrübergehend zu chaotischen Anzeigen kommt. Gutes braucht seine Zeit ;-)

Gruß
René

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #11 am: 03 Sep 07, 21:47 »
Schau doch mal in die Mineralienliste Holzen......überall n blaues M drin, und wenn du draufklickst ist da kein Bild (Beispiel Azurit). Jeder Besucher wird da evtl. 3 mal klicken, wenn er nix sieht is er wieder weg. Und kommt NIE wieder.

Dazu hab ich auch schon einen Kommentar im Thread zum Bilderplugin geschrieben...

Günter

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #12 am: 05 Sep 07, 19:23 »
@Wilhelm

Ich versteh das mit dem blauen M nicht, einfach mal die Hilfe darüber anshen und Du wirst sehen, dass das M einen Link zur eigenlichen Mineralseite darstellt - nicht mehr und nicht weniger. Und da finden sich alle Mineraldaten keine Ahnung wo das Problem ist  ???

Ein Klick auf den Mineralnamen führt zur Fundort-Mineralseite. Die Symbole daneben zeigen an ob Bilder vorhanden sind oder nicht. Steht alles über der Tabelle in der Legende.

Ich finde es auch reichlich schade und absolut kontraproduktiv sich nur an alt hergebrachtem aufzuhängen, das hat nichts mit konstruktiver Kritik zu tun. Was meist Du wieviel Leute hier kurz einen Start gewagt haben und gegangen sind weil Sie mit der Syntax nicht zurecht kamen. Jetzt kann jeder sehr einfach mitarbeiten. Ich habe ständig anfragen dass Leute mitarbeiten wollen und sich nicht trauen, weil es Ihnen zu kompliziert ist.

Wie ich schon geschrieben habe, wird und ist es nun ein durchgängier Faden vom ersten erstellen einer Fundstellenseite bis zum Bildereinbinden. Dies kann jemandem in 30 Minuten komplett beigebracht werden. Das war vorher ein Lernaufwand von mehreren Stunden bis Tagen.

Ich teste die neuen Funktionen mit Laien und stelle eine deutliche Erleichterung in der Handhabung fest. Wenn Du Dir ein wenig die Mühe machast Dich Euch mit der neuen Technik auseinander zu setzen, wirst auch Du feststellen, dass es übersichtlicher und leichter geworden ist und dennoch reichlich Freiraum für die Darstellung vorhanden ist.

Was genau ist Dein Problem? Ich werde Punkt für Punkt mit Dir zusammen abhaken und sehen ob ich etwas ändern muss.

Gruß Stefan

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #13 am: 05 Sep 07, 20:08 »
Hallo Stefan

1. sind wir Sauerländer sture Böcke
2. sind besonders die "alten" Sauerländer sehr sture Böcke!

Nun habe ich mich hier über die Jahre jeweils den Veränderungen angepasst und bin, mit Hilfe und etwas Übung, auch immer wieder klar gekommen.
Klar ist mir auch, dass nichts so beständig ist wie Veränderung(en).
Habe vor einigen Tagen ein Foto in den Text der Stricker-Weiken-Seite eingebunden und das geht auch. Damit habe ich überhaupt kein Problem. Was ich nicht verstehe bzw noch nicht verstanden habe......
wenn ich ein neues Mineralienbild in eine Seite stelle: erscheint das dann automatisch auf der Hauptseite, oder nur oder AUCH in der dem Mineral zugehörigen Seite?
Wenn es auf der Hauptseite (Textseite) eingebunden wird und bleibt, dann hätte ich damit und nur damit, ein Problem.
Da würden dann doch zBsp auf der Holzen-Seite die Bilder, egal welches Mineral, in kunterbuntem Durcheinander die Seite verhunzen.
Und gerade darauf haben wir doch so großen Wert gelegt. Die Holzen-Seite mit den neuen Bildern sieht doch nicht gut aus, oder? Die Bilderflut, wie gerade bei Ramsbeck, erdrückt die Fundort- Information.
Oder bin einfach nur sauerländisch-hinterwäldnerisch?
Ich halte "unsere" Seite mittlerweile für die beste, informativste, Seite zum Thema Mineralien!!!! Und das bekomme ich überall bestätigt.
So einen kleinen Teil habe ich dazu auch beigetragen und bin stolz darauf.
Sorry für meinen Schnellschuss, aber das liegt mir am Herzen.

Gruß
Wilhelm

Offline Klinoklas

« Antwort #14 am: 05 Sep 07, 21:44 »
Hallo Wilhelm,

Die ganze Sache ist auch noch nicht fertig.
Die alten Bilder z.B. sind im Moment noch nicht in der Medienbibliothek und können
dem Fundort noch nicht zugewiesen werden.

Die 3 Fundstellenbilder auf der Holzenseite befinden sich im Moment auf der Holzenseite
ganz unten. Dort gibt es vorrübergehend eine Tabelle für alte Bilder. Wenn später diese
3 Fotos der Fundstelle Holzen zugewiesen werden dann tauchen sie automatisch unter deinem Artikel
auf. Dort ist jetzt eine leere schmale Zeile mit der Überschrift Fundstellenbildertabelle.

Die Reihenfolge ist auf allen Seiten gleich und hat sich meiner Meinung nach sowohl als sinnvoll als
auch optisch gut herausgestellt.

1. Steckbrief (Kurze Beschreibung)
2. Ausführliche Beschreibung (Dein Artikel mit oder ohne Bilder, das bleibt dir überlassen)
3. Fundstellenbildertabelle
4. Mineralienliste
5. Mineralienbildertabelle

Die Mineralienbildertabelle ganz unten zeigt immer die jeweils neusten Bilder an die zu der Fundstelle
hochgeladen wurden. Daher spielt es hier auch keine Rolle das die Mineralien durcheinander sind.
Du kannst sofort sehen ob und welche Bilder neu hinzugekommen sind.

Wenn du alle Fotos eines Minerals sehen möchtest klickst du wie gehabt auf den Mineralnamen in der
Mineralienliste.  Alle Mineralien zu denen es Bilder gibt sind besonders markiert. Du brauchst also nicht
alle Seiten durchschauen. Die Bildertabelle unten auf der  Seite läßt sich übrigens wie ein Fotoalbum durchblättern.
Dazu einfach unten rechts auf weiter klicken. Dann bekommst du 6 weitere Fotos angezeigt.

Deinen Artikel wenn du einen erstellst packst du nicht mehr über "Seite bearbeiten" auf die Seite, sondern über
den Editbutton rechts am Rand unter "Ausführliche Beschreibung"

Wenn noch Fragen sind schiess los ;)

Gruß
René
« Letzte Änderung: 05 Sep 07, 21:48 von Klinoklas »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge