https://edelsteintage-bremen.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Eure Meinung gefragt  (Gelesen 4188 mal)

Offline uwe

Eure Meinung gefragt
« am: 03 Sep 07, 15:01 »
Neulich ist mir auf der Halde Abraham/Lauta ein Stückchen Baryt untergekommen, auf dem u.a. wirr angeordnete "Stäbchen" sowie dentritische Bäumchen vorkommen, welche vermutlich das gleiche Mineral sind. Da das Stück vor dem Säubern auch nicht die Spur eines grünen Anfluges aufwies bin ich mir nicht sicher, ob es Chloanthit ist, der auch auf dem Abraham in anderer Ausbildung vorkommt. Meine nächste Vermutung ist Löllingit - das habe ich aber in dieser Ausbildung auch noch nicht gesehen.

Hat jemand eine Meinung dazu bzw. kennt jemand diese Ausbildung ?

Ich hänge zwei Bilder an.

Glück Auf
Uwe
« Letzte Änderung: 26 Jun 16, 17:52 von oliverOliver »

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Eure Meinung gefragt
« Antwort #1 am: 03 Sep 07, 15:24 »
Hallo,

Bei dem 2. würde ich mal von angelaufenem Silber ausgehen, kann sehr gut sein, dass das erste auch Silber ist, oder aber ein Co-Arsenid (Safflorit).

Auch Silberglanz (ps. n. Silber) wäre möglich. Sollte man mit einem Ritztest rauskriegen. Co-Arsenid ist spröde, Silber und Silberglanz lassen sich schneiden.

Glück Auf!
Smoeller
« Letzte Änderung: 03 Sep 07, 15:27 von smoeller »

Offline Walpurgin

« Antwort #2 am: 03 Sep 07, 16:34 »
Ich hätte auch als erstes auf Silber gesetzt,aber auf  einer Stufe vom Himmelsfürst sieht der Argentit mit Safflorit genau so aus.Diese Stufe stammt ebenfalls aus der Bi-Co-Ni Formation.

[Bild200:1186320381.Safflorit mit Argentit.jpg|Bild:1186320381.Safflorit mit Argentit.jpg]

Offline MINERALI

• Im Bergwerk
« Antwort #3 am: 03 Sep 07, 17:07 »
Hallo Uwe

beim 1. Bild würde ich sagen Argentit,und beim 2. Silber
habe auch paar Stücke dabei die unter dem Bino genauso aussehen!( leider nicht die möglichkeit so gut zu fotographieren - schade)
weis ja nicht ob die Stücke aus der kleinen Stra?e in der Halde Kommen ;)
mfg heiko

Ps. wann Fähst du wieder mal hoch? und steht das noch wegen die anstecker?

Offline uwe

« Antwort #4 am: 03 Sep 07, 20:57 »
Der Glanz der betreffenden Minerale ist relativ hoch, was untypisch für Silber, Akanthit oder Argentit wäre. Eine Winzigkeit Silber ist auch auf dem Stück, aber das kommt, wie es sich gehört, als Lockensilber vor. Ich habe heute das Objektiv mit der höheren Vergrößerung (32-fach) ins Mikroskop eingesetzt. Dabei sieht man, daß es sich bei  den wirr angeortneten "Stäbchen" um einen Kern (der durchaus Silber sein könnte) mit einem feinkristallinen Belag handelt. Die Bäumchen werden das gleich Mineral wie der Belag sein.

Was könnte sich auf dem eventuellen Silber abgesetzt haben ? Akanthit - was ja naheliegend wäre - hat meinest Erachtens nicht so eine hellen Metallglanz.

Zwei weitere Bilder hänge ich an. Für die schlechte Qualität möchte ich mich entschuldigen.

Glück Auf
Uwe

Offline UlrichW

• Astronomie und Mineralien
« Antwort #5 am: 04 Sep 07, 00:19 »
Hallo Uwe,

was hältst Du von der Idee : Chloanthit um Bismuthinit

speziell im Bild Lauta3 zwängt sich mir der Verdacht auf!

Glück auf
Ulrich

Offline uwe

« Antwort #6 am: 05 Sep 07, 20:32 »
Ich habe mal unterm Mikroskop eine Nadel versucht zu biegen - geht einwandfrei, ist also Silber. Die Umhüllung ist wahrscheinlich Chlonathit. Immerhin eine seltsamme Paragenese.

Glück Au
Uwe

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #7 am: 05 Sep 07, 20:55 »
Hallo uwe,
das nadlige Material erinnert mich stark an As-XX mit einem Hauch Chloanthit als Überzug, wie ich es auch habe und wie es vom Abraham bekannt ist. Wenn du dir aber sicher bist das es sich biegen lässt kann es das nicht sein, da As sehr spöde ist. Wirds wohl doch Ag sein??

Gruß Jürgen

PS: Bist du am Sonnabend in Chemnitz zur Börse?

Offline uwe

« Antwort #8 am: 06 Sep 07, 15:43 »
Hallo Jürgen,

an Arsenkristalle hatte ich auch zuerst gedacht, da ich ähnliche AS-Kristalle aus Schlema habe. Aber wie gesagt, die Nadeln lassen sich biegen und haben nachdem durch das Biegen der Chloanthitbelag weggeplatzt ist den typischen gelblichbrauen Schimmer von Silberlocken.

Ich werde natürlich in Chemnitz mal vorbei schaun, allerdings eher zeitiger - gegen 10:00. Vieleicht treffen wir uns.

Gruß
Uwe

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 07 Feb 26, 18:29