https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Titan Strahlstock  (Gelesen 44106 mal)

Offline Micha

• Erzgebirgsmineralien
Re: Titan Strahlstock
« Antwort #15 am: 28 Jan 05, 18:25 »
Nu, aber hallo!
Wer schon mal eine Titanstange in der Hand hatte, legt sie nicht mehr weg (Es sei denn, ...). Meine Brechstange ist nur 80 cm lang, aber nicht tot zu kriegen. Da kann ich mich dranhängen ohne Biegeverluste (und das will was bei  meiner Tonnage heißen ;)). Dabei ist sie so leicht, dass ich sie immer als Spazierstock mitnehme. Ich will mir aber noch eine längere zulegen. Der cm muss ungefähr mit 1 EURO Kosten gerechnet werden, also alles andere als billig. Aber wer Interesse hat - diesen ominösen Sammler aus Österreich kenne ich mitsamt Lieferbedingungen...
Einfach mal mir ne Nachricht zukommen lassen.
Micha aus dem Sachsenlande

Ed Agter

• Gast
« Antwort #16 am: 07 Feb 05, 00:39 »
Nu, aber hallo!
Wer schon mal eine Titanstange in der Hand hatte, legt sie nicht mehr weg (Es sei denn, ...). Meine Brechstange ist nur 80 cm lang, aber nicht tot zu kriegen. Da kann ich mich dranhängen ohne Biegeverluste (und das will was bei  meiner Tonnage heißen ;)). Dabei ist sie so leicht, dass ich sie immer als Spazierstock mitnehme. Ich will mir aber noch eine längere zulegen. Der cm muss ungefähr mit 1 EURO Kosten gerechnet werden, also alles andere als billig. Aber wer Interesse hat - diesen ominösen Sammler aus Österreich kenne ich mitsamt Lieferbedingungen...
Einfach mal mir ne Nachricht zukommen lassen.
Micha aus dem Sachsenlande

Micha,

Bin sehr interessiert an zwei 80 cm. Titanstange. Hast Du eine adresse wo ich die kaufen kann?

Ed Agter -  Holland

Offline Micha

• Erzgebirgsmineralien
« Antwort #17 am: 09 Mar 05, 19:32 »

Am besten: Radentheiner Börse, dort aktuell hinterfragen.

S is mittlerweile auch schon zwei Jahre her, ehrlich gesagt. Da kann sich einiges verändert haben.
(Börse Radenthein steht glaub ich, im Börsenkalender.)

Micha

Offline thuemin

• *
« Antwort #18 am: 18 Mar 05, 19:18 »
Servus

probier´s mal in Mittersill/A zur Börse. Ich habe mir dort 2003 so ein Teil für 50,-€ von einem schon ziehmlich alten Händler gekauft. Dieser erzählte mir, dass er die Teile aus der Schweiz von einem Schmied bezieht. Leider habe ich seine Visitenkarte nicht mehr.

Gams

• Gast
« Antwort #19 am: 18 Mar 05, 21:32 »
Habe eine Adresse von Titanwerkzeug über Mittersil Börse erhalten. Bei interresse bitte mailen. :)

Stoansucha

• Gast
« Antwort #20 am: 25 May 05, 16:42 »
Hallo Sammlerkollegen !

ich kenne den besagten Händler (und Sammler) und habe auch seine Kontaktdaten. Da ich aber kein Einverständnis für die Veröffentlichung seines Names und Adresse habe, könnt ihr unter oben angeführter E-Mail seine Adresse erfragen.

Er hat Titanwerkzeuge in allen Größen und Ausführungen. Preise sind nicht gerade billig, aber bei den derzeitigen Titanpreisen auch gerechtfertigt.

liebe Grüße aus Kärnten

Stoansucha (hochdeutsch -> Steinsucher  ;)

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #21 am: 02 Oct 06, 16:19 »
Hallo Kollegen

Vorige Woche habe ich mir eine neue Brechstange gekauft. Was richtig stabiles. Sowas braucht der Sammler....unbedingt!

Am Samstag hatte ich das Teil dann mit in Holzen. Der Rückweg war grausam. Die Brechstange hat mir nen Mords- Muskelkater verpasst.
Der kraukl hatte auch ne Brechstange. Aber eine aus Titan. Und Gott-sei-Dank eine Telefonnummer zu dem Stängelchen :D

Gerade habe ich in Österreich angerufen und mir auch so ein Teil bestellt. Der Mann ist sehr nett, wusste sofort was ich wollte und packt das Ding innerhalb der nächsten 2 Tage in die Post :)
Der hat wohl alles mögliche an Strahlerwerkzeug aus Titan.

Wer Bedarf hat, kann mich gerne anmailen wg. Tel-Nr und Namen.

Gruß vom Mann mit der 10kg- Brechstange :'(

Offline Frank de Wit

• Globaler Moderator
« Antwort #22 am: 02 Oct 06, 16:48 »
ich habe letzte sommer auch eine Titan-strahlstock gekauft...
herrrlich so leicht  ;D
auch nur etwa 70 cm (jede strahlstock ist unterschiedlich lang), auch von 'der Osterreicher'
zuper

Offline kraukl

• Cerussit aus Ramsbeck
    • Mineralien im Internet
« Antwort #23 am: 02 Oct 06, 20:04 »
Hallo Wilhelm,
freut mich dass es geklappt hat !

Meine Titan-Brechstange ist ca. 1,30 m lang.
Habe sie schon oft eingesetzt, vor allem wenn ich keine Lust oder Notwendigkeit gesehen
habe die 10kg. Stange mitzuschleppen.
Einfach super das Teil - aber auch nicht gerade billig.

Glückauf
Klaus

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #24 am: 04 Oct 06, 18:16 »
Hallo Klaus

Tja....so is dat mit uns älteren Herren. Wir müssen(!) uns wat einfallen lassen, damit die Sammelei etwas erleichtert wird ;)

Aber deshalb guten Baryt liegen lassen? Nehneh.....mit Titan nehmen wir jetzt noch etwas mehr mit :D ;D

der erleichterte........
Sauerländer

P. S. ein Bekannter baut mir jetzt auch noch n Kratzer aus Titan. Ähnlich deinem Vorbild. So 60 cm lang. Fehlt mir eigentlich nur noch n Rucksack aus Ultra- Carbon- Microfaser. Unkaputtbar und ca. 120 gr leicht.

Offline loismin

« Antwort #25 am: 05 Oct 06, 17:58 »
Hallo Sauerländer.

Ja ja die alten Herren  ;)

Zum Rucksack vielleicht noch als Aufsatz einen Rotor zum Fliegen  ;D

Ich wüßte schon auch was gut ist komme auch allmählich in die Jahre.

Gruß
Loismin

Offline Findus

• "Jeder Stein ist es wert, drauf zu hauen"
« Antwort #26 am: 05 Oct 06, 19:08 »
Hallo zusammen,
.......ich hoffe nur, dass ihr nie in die Verlegenheit kommt, alles Werkzeug liegen lassen zu müssen, weil ihr einen "Jahrthundertfund gemacht habt" und euch nicht entscheiden könnt, was wichtiger ist: die Brechstange oder die Mineralien, - mit handelsüblichem Werkzeug keine Frage. Wenn ich dann in Andre Gorsatts Buch nachlese, dass (nun ja, damals war er noch jünger!!) je nach Alter zw. 15 und 30 kg, oder mehr, stundenlang bergab nach Hause getragen wurde......

Grüsse,
Bernd ;D

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #27 am: 05 Oct 06, 19:39 »
Hi Bernd

Verstehe deinen Eintrag nicht :-\
15 oder 30 kg Werkzeug oder Steine ???

15 bis 30 kg Steine? Ist das nicht normal :D Bei meinem letzten Besuch in Bleiwäsche wog ja nur 1 Stück schon so viel :(

Und die 15 bis 30 kg Werkzeug will ich ja eben verhindern. Das 1,30 m Stäbchen wiegt nur 1600 Gramm ;D

Gruß
Wilhelm

Offline Findus

• "Jeder Stein ist es wert, drauf zu hauen"
« Antwort #28 am: 06 Oct 06, 14:28 »
Hallo Wilhelm,
in dem Buch von Gorsatt geht es darum, dass Er als jugendlicher mit erfahrenen Strahlern bei Nacht aufgestiegen ist, jeder wird wohl eine bestimmte Menge Werkzeug und Verpflegung dabei gehabt haben, nach getaner Arbeit, sind sie dann, eben altersabhängig, mit den erwähnten Kiolgramm am Rücken nach Hause marschiert, d.h. dass mit zunehmendem Alter der Rucksack immer schwerer wurde.
>> siehe : Das Binntal und seine Mineralien, Andre Gorsatt, S.46:
...Jeder von uns Jungen bekam Stufen im Gewicht von etwa 15 - 20 kg zugeteilt, während die Lengenbach- Arbeiter und er selbst oftmals  Steinlasten von 30 kg und mehr den langen Heimweg bis nach Imfeld auf dem Rücken schleppten. Nach einem Tagwerk von 18 Stunden kamen wir abends wieder am Brückli in Imfeld an...
Der Ausgangspunkt dieser "Rückreise", so ersehe ich aus dem Text, war wohl der Cherbadung.....

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #29 am: 19 Oct 06, 11:59 »
Hi

So, heute is das Stängelchen aus Österreich eingetrudelt :)

1,15 m lang, vierkantig geschmiedet, ein Ende flach gerade, das andere Ende stabil abgewinkelt.
Macht nen guten Eindruck. Und herrlich leicht!
Dann werde ich das Teil am Samstag mal auf Herz und Nieren prüfen.

Nebenbei hat mir ein Bekannter  2 Kratzer aus 6 u. 8mm-Titan geschmiedet. Jetzt darf die Kluft auch 2 m tief sein ;) :D

Wir etwas ältere Herren müssen halt auf unseren Rücken achten ;D

das Leichtgewicht aus dem Sauerland

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge