Arbeitsmittel / Means for work > Exkursionsmaterial (Werkzeug etc.) / Field trip material (Tools etc.)
Titan Strahlstock
loismin:
Hallo Sauerländer.
Ja ja die alten Herren ;)
Zum Rucksack vielleicht noch als Aufsatz einen Rotor zum Fliegen ;D
Ich wüßte schon auch was gut ist komme auch allmählich in die Jahre.
Gruß
Loismin
Findus:
Hallo zusammen,
.......ich hoffe nur, dass ihr nie in die Verlegenheit kommt, alles Werkzeug liegen lassen zu müssen, weil ihr einen "Jahrthundertfund gemacht habt" und euch nicht entscheiden könnt, was wichtiger ist: die Brechstange oder die Mineralien, - mit handelsüblichem Werkzeug keine Frage. Wenn ich dann in Andre Gorsatts Buch nachlese, dass (nun ja, damals war er noch jünger!!) je nach Alter zw. 15 und 30 kg, oder mehr, stundenlang bergab nach Hause getragen wurde......
Grüsse,
Bernd ;D
der Sauerländer:
Hi Bernd
Verstehe deinen Eintrag nicht :-\
15 oder 30 kg Werkzeug oder Steine ???
15 bis 30 kg Steine? Ist das nicht normal :D Bei meinem letzten Besuch in Bleiwäsche wog ja nur 1 Stück schon so viel :(
Und die 15 bis 30 kg Werkzeug will ich ja eben verhindern. Das 1,30 m Stäbchen wiegt nur 1600 Gramm ;D
Gruß
Wilhelm
Findus:
Hallo Wilhelm,
in dem Buch von Gorsatt geht es darum, dass Er als jugendlicher mit erfahrenen Strahlern bei Nacht aufgestiegen ist, jeder wird wohl eine bestimmte Menge Werkzeug und Verpflegung dabei gehabt haben, nach getaner Arbeit, sind sie dann, eben altersabhängig, mit den erwähnten Kiolgramm am Rücken nach Hause marschiert, d.h. dass mit zunehmendem Alter der Rucksack immer schwerer wurde.
>> siehe : Das Binntal und seine Mineralien, Andre Gorsatt, S.46:
...Jeder von uns Jungen bekam Stufen im Gewicht von etwa 15 - 20 kg zugeteilt, während die Lengenbach- Arbeiter und er selbst oftmals Steinlasten von 30 kg und mehr den langen Heimweg bis nach Imfeld auf dem Rücken schleppten. Nach einem Tagwerk von 18 Stunden kamen wir abends wieder am Brückli in Imfeld an...
Der Ausgangspunkt dieser "Rückreise", so ersehe ich aus dem Text, war wohl der Cherbadung.....
der Sauerländer:
Hi
So, heute is das Stängelchen aus Österreich eingetrudelt :)
1,15 m lang, vierkantig geschmiedet, ein Ende flach gerade, das andere Ende stabil abgewinkelt.
Macht nen guten Eindruck. Und herrlich leicht!
Dann werde ich das Teil am Samstag mal auf Herz und Nieren prüfen.
Nebenbei hat mir ein Bekannter 2 Kratzer aus 6 u. 8mm-Titan geschmiedet. Jetzt darf die Kluft auch 2 m tief sein ;) :D
Wir etwas ältere Herren müssen halt auf unseren Rücken achten ;D
das Leichtgewicht aus dem Sauerland
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln