https://www.mineral-bosse.dehttps://edelsteintage-bremen.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Uranbergbau Baden-Baden: Was ist das ?  (Gelesen 4475 mal)

Offline UEbg.

Uranbergbau Baden-Baden: Was ist das ?
« am: 08 Sep 07, 17:24 »
Liebes Forum, hallo Mineralienfreaks,  ;D

Diesen "hübschen Stein" habe ich in den 1970er oder 80er Jahren aus einer Halde vor einem Stollen bei Baden-Baden mitgenommen. Dort soll Uran abgebaut worden sein.
Um was für ein Gestein bzw. welche Mineralien könnte es sich dabei handeln? In dem grünen Zeug sind für mich keine einzelnen Kristalle zu erkennen. Die tatsächlich fast flächige grüne Farbe kommt auf den Fotos nicht gut zur Geltung.  :(
Nachdem ich kürzlich einige Diskussion zum Thema Radioaktivität und Giftigkeit von Mineralien hier gefunden, könnte es sein, dass das Zeug ungesund ist?  :o

Vielen Dank vorab und viele Grüße,
Uwe E.

P.S.:
Zitat
Max. Dateigröße: 120 KB, pro Beitrag: 4
Wie kann man mehrere Bilder an einen Beitrag anhängen?????
Werden die Bilder nicht in der Vorschau angezeigt ?????

Offline UEbg.

Re: Uranbergbau Baden-Baden: Was ist das ?
« Antwort #1 am: 08 Sep 07, 17:24 »
2. Bild:

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #2 am: 08 Sep 07, 17:46 »
Hallo Uwe,
sieht mit stark nach Chysokoll aus, das es ein Uranmineral ist möchte ich ausschließen.

Gruß Jürgen

Offline UEbg.

« Antwort #3 am: 08 Sep 07, 19:43 »
Weitere Meinungen ?

Offline heli

« Antwort #4 am: 08 Sep 07, 20:49 »
Hallo,

schaut zwar nicht nach einem Uranglimmer aus, wenn du dir unsicher bist, kannst du das Stück ja in eine Dose stecken.

Um mehr zu sagen, wäre ein besseres Photo hilfreich.

Heli

Offline limestone

« Antwort #5 am: 08 Sep 07, 23:26 »
Hallo,
schon mal auf Radioaktivität getestet?
Glück Auf
Ralf

Offline UEbg.

« Antwort #6 am: 10 Sep 07, 20:54 »
Hallo allerseits,

am Sonntag war ich mit dem Teil auf der Mini-Börse in Bad Homburg (meine erste aber sicher nicht letzte Mineralien- und Fossilienbörse) und habe dort unabhängig voneinander zwei übereinstimmende Meinungen zu dem Grünzeug gehört:  FUCHSIT
Das passt auch ganz hervorragend zu der (linken) Abbildung hier im Lexikon und zu einigen Abbildungen in Mindat.org.
Beide Personen waren auch übereinstimmend der Meinung, dass da wohl nichts "Ungesundes" drin sei, aufgrund des ungewöhnlich hohen Gewichts allerdings höchstwahrscheinlich noch Baryt darin versteckt sei.
Dass hier keine auf Fuchsit gekommen ist, liegt sicher an der minderen Qualität meiner Fotos, aber digital geht nicht viel besser, wenn ich gescheite Fotos machen will, bleibe ich bleibe bei analog.

Dank an alle, die helfen wollten,

Uwe E.

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #7 am: 27 Sep 07, 13:55 »
Hallo,

Ist definitiv ein Cu-Mineral (Malachit/Chrysokoll). Das weiße dürfte Quarz sein, das übrige ein Schluffstein des Kulm.  Es handelt sich um eine lokale mit Erzen (Coffinit, Uraninit, Clausthalit, Cu-Sulfide) imprägnierte Zone der Oberkarbon-/Unterkarbon-Zone von Baden-Baden. Der Stollen war wohl der sog. Kirchheimerstollen zu Müllenbach. Hier wurde in den 60-er Jahren Uran durch das Geologische Landesamt untersucht. Der Stollen ist nach dessen damaligem Präsidenten Kirchheimer benannt.

Glück Auf!
Smoeller

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #8 am: 27 Sep 07, 16:19 »
Hallo,
also eine "Bestimmung" von Bildern ist immer schwierig bzw. unmöglich, aber Fuchsit möchte ich ausschließen!

Gruß Jürgen

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 07 Feb 26, 18:29