https://fossilsworldwide.de/https://www.mineralbox.bizhttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Reinigung einer Muskovit-Matrix  (Gelesen 3360 mal)

Offline Hg

• inaktiver User
Reinigung einer Muskovit-Matrix
« am: 01 Sep 07, 14:39 »
Hallo,
ich habe eine ganz hübsche Stufe mit wasserklaren Goshenit-XX auf einer Muskovit-Matrix (Fundort Xuebaoding, Sichuan, China). Einziger Haken ist die gelb-rote Verfärbung der halben Matrix durch Fe-Oxide, die ich ganz gerne loswerden würde.
Kann man da einfach mit Oxalsäure drangehen? Oder nimmt der Goshenit oder die Muskovite das einem übel?
Gruß
Andreas

1: Bild von den stark verfärbten xx
2: ein Bild von der gesamten Stufe
« Letzte Änderung: 26 Nov 16, 19:07 von oliverOliver »

Offline heli

Re: Reinigung einer Muskovit-Matrix
« Antwort #1 am: 01 Sep 07, 15:49 »
Hallo

eigentlich sollte es kein Problem geben.

Aber so wie die Stufe aussieht würde ich erstmal mit einem schwächeren Mittel wie einer basischen Reinigungslösung oder Natriumdithionit anfangen.
Bei Oxalsäure bleibt meiner Erfahrung nach immer ein Restrisiko, dass die Stufen ausgebleicht werden und so eine unnatürliche Färbung erhalten.

Heli

Offline Axinit

« Antwort #2 am: 01 Sep 07, 15:50 »
Andreas,

im Zweifelsfall wuerde ich es eher mit gepufferter Na-Dithionit-Lsg. versuchen. In Deinem Fall sollte es ja an der notwendigen Sachkenntnis nicht mangeln  ;D.

GA

Harald

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 01 Sep 07, 19:20 »
Hallo ihr beiden,
schonmal vielen Dank für eure Einschätzungen. Ich werde mal versuchen, schrittweise mit Oxalsäure dranzugehen.
Von Dithionit-Lösung bin ich kein großer Freund (müsste ich auch erst ansetzen  :P). Sobald ich wieder an der Uni bin, werde ich mal einen Versuch wagen. Wenn es Erfolge zu berichten gibt, werde ich die hier zeigen (kann aber ein paar Wochen dauern).

@heli
Was könnte denn bei der Stufe ungewollt ausbleichen? Eigentlich möchte ich das doch erreichen. Ich hatte nur Bedenken, ob mir das der Goshenit übel nimmt (Trübung o.ä.).

Gruß
Andreas

Offline heli

« Antwort #4 am: 01 Sep 07, 20:11 »
Hallo,

mir ist es z. B. einmal passiert, dass eine Chalcedonstufe mit Quarz nach der Reinigung mit Oxalsäure richtig "unansehlich" rein wurde; die Matrix wurde richtiggehend ausgebleicht/aufgehellt. Durch die Entfernung der Humusreste auch aus den kleinsten Löchern hat die Stufe einfach nicht mehr den Originalfarbton des Gesteins gehabt. Der gewünschte Effekt der Entrostung wurde natürlich auch erreicht - aber halt nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte.
Wenns eine richtig dicke Rostschicht gibt, kann man auf Oxalsäure natürlich oft nicht verzichten.
Aber in Fällen mit dünner Oxidationsschicht - und so schaut deine Stufe aus - habe ich sehr gute Erfahrungen mit Natriumdithionit gemacht. Das Gesamtbild/-farbe der Stufe bleibt natürlicher; auch finde ich, dass häufig geringe "Restverschmutzungen" eine Stufe sogar aufwerten. Sie sieht nicht so steril, "abgeschleckt" aus.

Heli

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 11 Sep 07, 17:22 »
Hallo,
hier nun das Ergebnis  :D
Die Stufe war einige Zeit in einer wässrigen Oxalsäurelösung und wurde kurze Zeit erwärmt (unterm Abzug im Labor  ;))
Anschließend Wässern in vollentsalztem Wasser. Bin wirlich überrascht, wie schnell sdas ganze ging. Die ganzen Fe-Oxide sind weg und die Matrix wunderschön sauber. Auf dem Bild sind leider die Kristallflächen der Goshenit-XX nicht zu erkennen, aber sie sind wirklich sehr gut ausgebildet.
Gruß
Andreas

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge