Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Lösen von Graphitflocken
smoeller:
Hallo,
Die Unterschiede beruhen auf der unterschiedlichen Anordnung der Elektronen im Kohlenstoff und auf der unterschiedlichen Anordnung der Kohlenstoffatome im Gitter.
Schlagworte sind unter anderem Graphit-/Diamantstruktur, dichteste Kugelpackungen, Hybridisierung (Elektronenkonfiguration). Die Unterschiede zwischen Graphit und Diamant beruhen im Wesentlichen auf der Hybridisierung der Elektronen. sp2- Hybride geben eine trigonal planare Anordnung. Sechs solcher dreieckigen Felder verknüpfen sich zu einem Sechseck. Die Sechsecke sind untereinander zu Schichten mit hoher Besetzungsdichte angeordnet, die untereinander durch Van-der-Waals-Kräfte verbunden sins. Da letztere nur geringe Bindungskräfte haben, gleitet Graphit in Blättern und ist weich, schmierig.
Beim Diamant hingegen liegen sp3-Hybride vor, bei denen die Felder tetraedrisch sind. Über jede der vier Eken ist ein weiteres Tetraeder verknüpt. So entsteht ein dreidimensionales regelmäßiges Netz gleichlanger Bindungen.
Übrigens wird Diamant aus Kies durch das Überleiten des Kieses über feste Vaseline gewonnen. Die C-Atome an der Oberfläche des Diamants bleiben an den C-Atomen des Fettes hängen. Dürfte auch bei Graphit klappen.
Glück Auf!
Smoeller
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln