Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany
Wiedermal Bestimmungshilfe
grauwacke:
Hallo Geologe,
die Kristalle in der ersten Probe sehen mir nicht nach Feldspat aus, dafür sind sie zu stengelig ("pommes-frites-förmig"). Von der Form her käme Andalusit (Al2SiO5) gut hin, auch die Härte stimmt, er hat 7,5. Stammt der Stein aus einem Gebiet mit hochmetamorhpen Schiefern?
Gruß
Grauwacke
wolfi:
Servus,
nö nö, das ist schon ein Feldspat auf den ersten Fotos. Erinnert etwas an Quarzporphyr...
Servus + Glück auf
Wolfi
minuwe:
Auf Bild 3 Jaspis, vermutlich aus einem eisenreichen Gang/ Band als Füllung in einer chlorit-/ quartzreichen Gesteinsmasse, z. B. Granit. Wenn mit Nr. 1 u. 2 zusammen gefunden, kann es auch Jaspis im Rhyolith sein, dann ist das grüne vermutlich grüner Rhyolith- Rest. Bild 2: von der Erscheinung Rhyolith- Agglomerat. Die Masse ist weicher und stärker abgerollt, als die verkitteten Körner, welche bei einem Agglomerat/ Konglomerat aber meist aus verschiedenen Gesteinen bestehen. Die vulkanischen Ströme haben die Körner aufgenommen
und , gut erkennbar, an den Rändern chemisch- physikalisch verändert.
Auf Bild 1 glaube ich eine leichte Parallelstruktur von li. oben nach re. unten zu erkennen, deshalb tippe ich auf kalifeldspatreichen Gneis.
Bestimmungen über (runtergerechnete) Fotos bergen meist eine große Unsicherheit.
Glück Auf
Uwe
Isarkiesel:
Hallo Geologe,
bei Gesteinen ist zusätzlich zu bedenken, dass viele ohne die Kenntnis des geologischen "Kontextes" nur schwer eingeordnet werden können - so könnte die Nr. 1 ohne weiteres sowohl ein magmatisches als auch ein metamorphes Gestein sein. Ohne Kenntnis dieses "Kontextes" können Abgrenzungen ggf. noch über eine detaillierte Bestimmung aller mineralischen Bestandteile möglich sein - das erfordert dann aber regelmäßig chemische Analysen und/oder Dünnschliffuntersuchungen (und liegen damit für den "Normalsterblichen" meist jenseits von gut und böse).
Buchtipp zur Gesteinsbestimmung: Roland Vinx (bin mit dem Autor weder verwandt noch verschwägert), Gesteinsbestimmung im Gelände, Elsevier 2005. Wenn Du bei der faszinierenden Materie der Gesteine etwas länger verweilen willst, eigentlich so das Beste, was ich kenne.
Gruß,
Holger
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln