Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Was ist das für ein Steinchen?
JaykopX:
Hallo liebe User,
ich habe hier folgenden Stein gefunden und weis absolut nicht aus welchem Material er besteht. Mich interssieren alle Eigenschaften die der Stein hat, vorallem aber ob er Radiokativ oder irgendwie anderweitig toxisch sein könnte(will meine Gesundheit ja nicht belasten). Wäre schön wenn ich hier ein paar Antworten bekommen könnte .
Hier grob ein paar Eigenschaften die ich selber ausgemacht habe:
- Magnetisch
- Schwarz bzw. stark silber glänzend
- relativ schwer
http://www.bilder-space.de/thumb/IYzfIaoq0pzz6xM.JPG
Eine direkte Einordnung wie der Stein heisst wäre natürlich großartig :)
Ich hoffe die Bildqualität gut genug. Danke schonmal im vorraus
Gruß
JaykopX
guefz:
Hallo,
wenn er magnetisch ist und nach dem, was man an Kristallflächen erkennen kann und auch der Farbe des frischen Bruchs, sollte das Pyrrhotin sein, es können aber noch andere Sulfide dabei sein, ist so nicht so ganz zu erkennen. Pyrrhotin ist eine Eisen-Schwefel Verbindung und stellt bei normaler Handhabung keine Gefahr dar.
Günter
JaykopX:
Danke für die schnelle Antwort.
guefz:
Der von dir beobachtete Magnetismus schränkt die Auswahl doch stark ein. Ein anderer Kandidat dafür wäre Magnetit, aber der ist normalerweise dunkel und eben nicht hell glänzend.
Günter
grauwacke:
Hallo Jaykopx,
in der Tat kommen als magnetische Mineralien praktisch nur Pyrrhotin und Magnetit in Frage. Pyrrhotin ist bronzebraun metallisch glänzend, Magnetit stahlgrau metallisch. Magnetit kristallisiert u.a. in Oktaedern, und vor allem auf dem linken oberen Bild meine ich abgestumpfte Oktaederflächen zu erkennen. Pyrrhotin kristallisiert häufig in sechsseitigen Tafeln. Die Frage ist also: bronzebraun und tafelig oder stahlgrau und (abgestumpft) oktaedrisch?
Gruß
Grauwacke
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln